ProSiebenSat.1 bei TV-Streamern: Zeitversetzt nur gegen Werbung

In den letzten Jahren hat der TV-Streamer Zattoo die Partnerschaft mit der Sendergruppe ProSiebenSat.1 deutlich ausgebaut. Mit den Sendern SAT.1, ProSieben, Kabel Eins, sixx, SAT.1 GOLD, ProSieben MAXX und Kabel Eins Doku bietet man inzwischen Zugang zu sieben Sendern der Sendergruppe in HD und Full-HD an.

Im Laufe dieser Woche werden auch über 600 Sendungen neu aufgeschaltet, diese stehen Kunden im On-Demand-Bereich sieben Tage nach ihrer Ausstrahlung zum Abruf bereit.

Nun kommt das große Aber – und das betrifft nicht nur Zattoo: Damit ProSiebenSat.1 dieses Angebot finanzieren kann, spielt Zattoo (und sicher auch bald andere) ab dem 02.04.2024 Werbung aus, wenn Sendungen dieser Sender zeitversetzt geschaut werden. Zuschauer werden diese Werbung also sehen, wenn sie entweder eine bereits laufende Sendung von Beginn starten (Restart) oder nach einer Pause weiterschauen möchten (Live-Pause). Bei Sendungen, die man live schaut, ändert sich nichts.

ProSiebenSat.1 hat alle TV-Plattformen wie Zattoo verpflichtet, diese Werbeplatzierung einzubauen. Diese geben die Werbeeinnahmen vollständig an die ProSiebenSat.1-Gruppe weiter. Zattoo verdient an dieser Einbindung also nichts.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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10 Kommentare

  1. Digital Native says:

    Mir erschließt sich der Sinn dieser Maßnahme nicht. Nach dem Pausieren oder Restart einer Sendung, kann ich nicht vorspulen um Werbung überspringen. Also wieso werde ich jetzt mit noch mehr Werbung dafür bestraft?
    Mal schauen ob alle Dienste sich darauf einlassen.

    • Blacky Forest says:

      Im Grunde steht das im Text. Sie rechtfertigen die Maßnahme damit, dass sie für die Wiedergabe dieser Sendungen bis 7 Tage zurück (fast schon ne Mediathek) zusätzliche Einnahmen benötigen. So verhindern sie, dass die Kosten umgelegt werden müssten.
      Ich denke es ist gerade „mode“ bei den Unternehmen auszutesten, wie weit sie mit der Werbung gehen können… siehe Netflix, Disney+, amazon prime video, Spotify,…

  2. Hallo Digital native, da die pro7-Sat1-Gruppe die Dienste vertraglich verpflichtet die Werbung bei zeitversetzter wiedergabe einzuspielen können sich diese nicht widersetzen. Sie könnten höchstens das Feature des Restarts bzw. zeitversetzten Guckens völlig deaktivieren und SAT1/Pro7 somit über ihre Plattform auch zum rein linearen Medium „kastrieren“- dann ohne Werbung für die zahlende Kundschaft. Wäre vielleicht das ehrlichste, das ganze an die Kunden entsprechend kommunizieren und SAT1/Pro7 wären dann die gelackmeierten . Am besten diese Programme einfach nicht wählen- es gibt genug und oft qualitativ bessere Alternativen im ÖR-Bereich wo diese einschränkungen nicht existieren. Die meisten Programme der ÖR sind völlig werbefrei und auch im Ersten und ZDF-hauptprogramm sind die Zeiten zu denen Werbung ausgestrahlt wird, begrenzt und nicht tagesdurchgängig. Also es gibt und geht besser. Pro7/SAT1 einfach durch nich-gucken abstrafen. Wer zu werbung zwingt ist ein digitaler Vergewaltiger.

  3. Auch wenn ich gegen Werbung bin, aber die ÖRR, die mit Abstand das teuerste „Monatsabo“ haben, als die Guten hinzustellen ist m. E. Recht gewagt…

    • ÖRR vs. Sky da ist dann der ÖRR doch deutlich günstiger.

    • Hallo Ekke, wer, wie die Privaten , sogar in seinen _Kinderkanälen_ für dinge wie sexistisches Spielzeug (Barbie und Co.) wirbt und Kinder gezielt mit Werbung bepflastert, um den Eltern das geld aus der Tasche zu ziehjen kann nicht „gut“ sein. Die ÖRs haben nur in den beiden TV-hauptprogrammen Werbefenster und in einigen Radioprogrammen. Die Dritten, die Sparten- und auch vor allem die Kinterkanäle der ÖR sind gänzlich werbefrei. Wer Kinder mit Werbung überschüttet und so planmäßig verführt und manipuliert ist auch nur eine Art von Kinderschänder.

  4. Das letzte Aufbäumen eines sterbenden Mediums. Mehr fällt mir da nicht ein. Schnell noch das Letzte rausholen. Lange geht das aber nicht mehr gut.

  5. In der Schweiz geht das bei Zattoo ohne zusätzliche Werbung, da kann man bei den Privaten auch die Werbung skippen. In Deutschland verarscht man den Konsument, das hat nichts mit Kosten zu tun. Es wird ja keiner gezwungen, deutsches Zattoo zu nutzen.

    • Zattoo CH ist aber nicht über VPN zulässig (klar, kann man trotzdem, dann trägt man aber das Verlustrisiko, wenn sie es merken/unterbinden – ich erwartete nicht einmal, dann überzahlte Beträge (insb. Jahresvertrag) zurückzuerhalten).

  6. Martin Fischer says:

    Ich habe einen mini-PC mit Kodi und kann nach belieben Pause machen, zurück und vorspringen oder aufnehmen.

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