Postbank: Apple Pay startet bald

Die Postbank hatte bereits Ende Juni bestätigt, dass man seinen Kunden Apple Pay anbieten wird. Das Finanzinstitut ist generell etwas später dran, denn selbst Google Pay ist für Kunden mit Postbank Mastercard oder (virtueller) Postbank Card Plus erst seit kurzem verfügbar. Nun veröffentlichte die Postbank auch ein Update für die iOS-App (wir berichteten), das unter anderem die Möglichkeit der »QR & Foto Überweisung« mitbrachte. Interessanter für Kunden mit iPhone ist sicherlich aber die »Vorwarnung«, die mit dem Update mitkommt. In den nächsten Wochen, so die Postbank, wolle man Apple Pay, also mobiles Bezahlen mit dem iPhone und der Apple Watch, anbieten.

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15 Kommentare

  1. Kommt halt mehrere Jahre zu spät…

    Aber die Kunden die immer noch bei der Postbank sind wird dies wahrscheinlich nicht stören.

    • „… die Kunden die immer noch …“
      Genauso wie die, die immer noch davon ausgehen, dass man bei einer Bank Kunde ist.

  2. Nie mehr Postbank

  3. Hier darf man mal „Schneckenpost“ schreiben…

  4. also zumindest GooglePay funktioniert einwandfrei, habe das nun seit Juni mehrmals pro Woche im Einsatz und konnte somit Samsung Pay das ich als Workaround genutzt hatte, in den Ruhestand schicken.

    Also wenn ApplePay bei der Postbank genauso gut wird, einwandfrei und sehr zu empfehlen…

  5. Mirko Krüger says:

    Ich hoffe, dass es dann aber so wird, dass die Buchungen vom Girokonto abgezogen werden und nicht erst den Umweg über meine Kreditkarte gehen. Habe bisher dafür Klarna genommen, um die AP-Zahlungen direkt vom Konto einziehen zu lassen.

    • als Bestandskunde mit Visa Karte war es bei mir zumindest bei Google Pay so, das man zusätzlich kostenlos eine virtuelle Postbank Card Plus Karte bekommt (ist eine MasterCard Debit), da es mit der vorhandenen Visa Kreditkarte nicht möglich ist GooglePay zu nutzen.

      Diese virtuelle MasterCard Debit verhält sich wie eine GiroCard, sprich man sieht direkt nach dem bezahlen in der Postbank App das was man soeben ausgegeben hat als angefragten Umsatz und der wird bei der Guthaben Summe des Girokontos auch gleich abgezogen, bis es dann wirklich verbucht wird kann es aber 1-2 Tage dauern, auch hier ähnlich der GiroCard.

      Denke mal das wird bei ApplePay ähnlich funktionieren…

      • Mirko Krüger says:

        Hey Michael,

        vielen Dank für deine Antwort. Das wäre großartig – ich könnte dann Klarna „in Rente schicken“ …

        Grüße aus Berlin

  6. Man kann nur jedem von diesem Laden abraten. ich habe im Januar meine Konten, Karten und Depot dort gekündigt. Stand jetzt ist die Kündigung immer noch nicht durch. Es werden von der Postbank Abbuchungen und Rückerstattungen zugelassen. Es sind noch über 1000€ auf dem Girokonto, an die ich nicht rankomme, weil das Online Banking schon gesperrt ist. Keiner kann helfen, weder Filiale noch Hotline. Beschwerden und eine Vorstandsbeschwerde werden ignoriert. Seit der IT Umstellung zur Deutschen Bank habe hört man von vielen Personen mit Problemen. Um den Laden sollte man einen Großen Bogen machen.

    • Wie hast du denn den Umzug vollzogen? Umzugsservice? Ich hab mir die Mühe gemacht und alles selbst „umgezogen“. Die Kündigung selbst ging dann tatsächlich mal einfach für Postbank Verhältnisse via Online Banking. Es kam zwar eine Fehlermeldung beim Abschicken des Online Formulars, aber das Konto war wenige Tage später dicht. Lustigerweise komme ich nur an die Kündigungsbestätigung nicht ran, weil im E-Postfach und Zugang zum Online Banking schon gesperrt. Postbank halt. 🙂

  7. Ich habe auch alles manuell umgezogen. Ich musste auch in der Filiale kündigen, da das Konto noch von 2011 war, also zu alt für eine Online Kündigung. Auch die Hotline und die Filialmitarbeiter konnten das nicht erklären. Der Mitarbeiter in der Filiale sagte aber auch, dass, seit die Deutsche Bank involviert ist, vieles mehr Probleme macht als vorher. Freut mich, dass es bei dir weniger Probleme gegeben hat!

  8. Nutze Google Pay mit der virtuellen Mastercard von denen.
    Weil die Mastercardnummer nicht sichtbar ist bei der virtuellen Postbank Card Plus(oder wie sie heißt) und auch die Prüfnummer samt Ablaufdatum, kann ich die virtuelle Mastercard nicht auf meine Samsung Wear OS Watch draufladen. Ich kann die Google Pay nur am Smartphone nutzen. Weiß jemand wie man sie doch auf die Watch bekommt?

    • lade Dir einfach die Google Wallet App auf Deine Watch damit sollte es funktionieren, das sollte also bei allen halbwegs aktuellen Samsung Wachtes mit Wear OS kein Problem sein (Wear OS wird ab der Watch 4 aus dem Jahre 2021 verwendet) …

      • chilibrenntzweimal says:

        Keine Chance!
        Google Wallet verlangt auf der Galaxy Watch 5 Pro die Einrichtung auf dem Smartphone und will dort als erstes, dass ich die Kartennummer sowie die Prüfnummer eingebe und auf die habe ich bei der virtuellen Postbank Card Plus keinen Zugriff. Auch ein Ablaufdatum ist bei der virtuellen Mastercard der Postbank nicht vorhanden

        • Ablaufdatum findest Du im Onlinebanking, wenn Du aufs Kartenkonto gehst und die Info aufrufst.

          Die komplette Kartennummer bekommst Du bei den Buchungen im Girokonto angezeigt sobald Du mal mit der Karte bezahlt hast.

          Bei der CSV Nummer muss ich spontan jetzt aber auch passen…

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