Post & DHL: App-Update sorgt für mehr Versandauswahl an App-gesteuerten DHL-Packstationen

Die App Post & DHL hat ein Update spendiert bekommen. Durch dieses Update können Sendungen mit „Mobilen Paket- und Retourenmarken“ jetzt auch über die App-gesteuerten DHL-Packstationen verschickt werden. Damit können Anwender Sendungen mit dem Smartphone, auch ohne aufgedrucktes Label, an allen DHL-Packstationen einliefern. DHL betreibt seit Jahren einige Packstationen ohne Display. Statt über ein Display an der Station erfolgt die Bedienung zur Abholung und zum Versand von Paketen über eine App für Android und iOS. Voraussetzung ist also die DHL-App, die per Bluetooth mit der Packstation kommuniziert. Derzeit plant DHL, viele alte Stationen umzurüsten, was für Kritik sorgte.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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17 Kommentare

  1. Und ich dachte schon, der Artikel erklärt mir ne Frage, auf die ich schon eine Weile eine Antwort suche. Aber leider nein.

    Wie kann ich an Packstationen, die keinen Deucker mehr haben, ein Paket mit einer per App gekauften Paketmarke unfrankiert einliefern? Also ohne daheim nen Zettel auszudrucken und aufzukleben. Der Text liest sich so, als wenn man ein Paket ohne Adressaufkleber/ Paketschein einlegt und das dann vielleicht der DHL-Bote später nachholt, wenn er die eingelieferten Pakete abholt? Eine genaue Erklärung fehlt seit Wochen, auch als DHL die Umrüstung der Packstationen ankündigte.

    • Genau so funktioniert es, schon oft genutzt. Man legt einfach das Paket ohne Aufkleber ein und dieser wird dann vom Boten beim Verladen in den Transporter gedruckt und aufgeklebt.

    • Konkret: Es ist schon recht mutig, in eine Packstation ein Paket ohne Absender- und Empfänger einzulegen und zu hoffen, dass der DHL-Fahrer das schon nachholt. Vergisst er es oder klebt den Zettel halblose an, ist das Paket in die ewigen Jagdgründe entschwunden.

      • Das ist aber der Job vom DHL-Boten. Ich muss mich genauso darauf verlassen können, wie darauf, dass das Paket beim richtigen Empfänger unbeschadet zugestellt wird.

    • https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/packstation/versenden.html#:~:text=An%20Packstationen%20ohne%20Drucker%20(Ausnahme,Druck%20des%20Labels%20f%C3%BCr%20Sie.

      „An Packstationen ohne Drucker (wie z.B. der App- gesteuerten Packstation) legen Sie das Paket ohne Versand-Label ein. Der Zusteller übernimmt bei der Paketentnahme den Druck des Labels für Sie.“

    • MidnightMuffin says:

      Das Anbringen des Versandaufklebers soll tatsächlich über den Boten erfolgen..so zumindest laut FAQ von DHL. („An Packstationen ohne Drucker (wie z.B. der App- gesteuerten Packstation) legen Sie das Paket ohne Versand-Label ein. Der Zusteller übernimmt bei der Paketentnahme den Druck des Labels für Sie.“)

      • SteffenD says:

        Bin mal gespannt wie das funktioniert. Dem seinen Arbeitszeiten dürften auch nicht nennswert billiger sein als die Drucker vorzuhalten.
        Bisher hatte ich das Risiko das beim Drucker oft kein Papier mehr war und ich zu einer anderen Packstation gemusst hätte, wenn’s nicht klappt. Drum habe ich meistens selber gedruckt.. In Zukunft gibt’s das nicht mehr und der Bote kann alle meine Pakete selber bekleben.

    • Ja genau so soll es funktionieren, dein Fach ist ja eindeutig und der Paketbote sollte dein Etikett drucken. Allerdings hat es bei mir beim ersten mal testen direkt nicht funktioniert und ich musste mir das Geld über die Versicherung zurück holen. Seitdem hab ich es auch auch nie wieder bentutz, ist mir zu heikel.

      • Das wäre mir auch zu unsicher.
        Der DHL Fahrer holt doch sehr viele Pakete aus der Packstation raus. Dann kommt er eventuell durcheinander und weiß nicht mehr, welches Paket in welchem Fach lag und druckt das Label falsch aus….

      • Ich kann nur dringend davon abraten, ein Paket ohne Label in die Packstation zu legen. Ich habe das jetzt 3 mal versucht und in 2 von 3 Fällen ist das Paket verloren gegangen. Eigentlich müssten bei DHL dafür die Köpfe rollen.

  2. Hans-Ursel says:

    Ich bin gespannt wie sich das künftig noch entwickelt und wie viele Pakete verlorengehen werden…

  3. Ach die Zusteller werden einfach noch mehr unter Druck gesetzt, dann arbeiten sie halt noch häufiger die Pause durch.
    Und die Leute wundern sich über Personalmangel bei der Post und verspätete Sendungen…

    man muss nicht jeden Quatsch mitmachen den sich Produktdesigner in einer Konzernzentrale ausgedacht haben. Geht man halt woanders hin, wenn die Leute die „blinden“ Packstationen meiden würden dann müsste die Post umdenken. Wenn sie damit durchkommt wird bald der nächste Gag folgen.

    Inzwischen kostet ja schon die Empfängerunterschrift bei Geschäftskunden extra pro Paket, früher inbegriffen. Jetzt bestätigt standardmäßig nur noch der Zusteller die Übergabe. Solang die Kunden das mitmachen…

  4. Max.Good says:

    Hoffentlich hat man dann den Bug (?) behoben, der dazu führt, dass die Packstation beim Einlegen des Paketes ein Fach öffnen, in dem schon (oder noch?) ein Paket liegt. Das passiert mir nämlich regelmäßig.

    Mir wäre es zu heikel…

    • Alexander says:

      Das ist kein Softwarebug sondern eher ein Menschen Bug: Da hat ein Kunde vergessen sein Bestellung mitzunehmen (falls mehr als eine Sendung drin lag) oder der Zusteller hat es vergessen rauszunehmen.

  5. Wenn ich hier so die Kommentare lese…..

    Was ist denn eigentlich so schwer daran, ein Paket wenigstens mit der Empfängeradresse zu beschriften, bevor man es in die Packstation legt? Habt ihr alle keine Stifte mehr zuhause oder könnt ihr nicht mehr leserlich schreiben?

    • Richtig so: Einfach nochmal Absender und Empfänger drauf, so wird wenigstens mit Strafporto verschickt falls der Zusteller vergisst das Label draufzumachen.

      • Und, wie es sich gehört, im Paket noch ein Versandzettel mit Absender/Empfänger. Früher gabs neben dem eigentlichen Paketschein noch eine Versandtasche (die roten) draufgeklebt mit dem Lieferschein.

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