DHL: 1100 Packstationen werden für die Benutzung per App umgerüstet

DHL hat bereits seit Jahren auch einige Packstationen ohne Display im Betrieb. Statt auf einem Display an der Station zu tippen, erfolgt die Bedienung zu Abholung und Versand von Paketen über eine App für Android und iOS. Die DHL-App, welche per Bluetooth mit der Packstation kommuniziert, ist also Voraussetzung.

Geht es nach DHL-Informationen, die man gegenüber heise.de verlauten ließ, dann sollen 1100 der Packstationen ebenfalls auf diese Technologie (»App-gesteuerte Packstation«) umgerüstet werden. Hierbei handelt es sich um Stationen höheren Alters, bei denen man Display, Scanner sowie Eingabefeld und Drucker ausbaut sowie verblendet. Grund hierfür sei die fehlende Flexibilität und Nachrüstfähigkeit der älteren Modelle. Diese lassen sich dann, wie oben beschrieben, künftig per App und ohne Display bedienen. Dürfte auch der Vereinheitlichung dienen, denn die alte Verifizierungsmöglichkeit per Kundenkarte und Nummerncode wurde von QR-Codes abgelöst. Damit kamen einige ältere Stationen allerdings nicht zurecht, weshalb man für diese auf eine extra Lösung setzen musste.

DHL hat inzwischen mehr als 11.500 Packstationen im Betrieb. Der Großteil der Stationen verbleibt mit einem Display. Die Umrüstung betrifft lediglich die älteren Stationen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Der Touchscreen der Packstationen ist der schlimmste den ich jemals bedienen musste.
    Man muss da schon fast den Bildschirm eindrücken das überhaupt irgendetwas reagiert.
    Das man zum Abholen auch noch etliches eintippen muss ist die Benutzung immer eine reine Katastrophe.

    • Das hängt aber von der Generation der jeweiligen Packstationen ab. Bei neuen geht es genauso flott wie auf einem aktuellen Smartphone.

      • Karsten Mitka says:

        Das stimmt nicht. Versuch mal an den Dingern bei direkter Sonneneinstrahlung einen Barcode zu scannen, letztendlich tippst du deine Postnummer dann doch ein und da kommt dieser „großartige“ Touchscreen ins Spiel, egal ob altes oder neues Modell. Fest drücken und sich merken, wo man NEBEN eine Taste tippen muß, um diese zu treffen. Auch die komplett appgesteuerten sind immer wieder eine Katastrophe, erst kürzlich habe ich samt Smartphoneneustarts fast eine halbe Stunde gebraucht, um mein Paket da rauszuholen, immer wieder „Keine Packstation gefunden!“. Am besten hatte es tatsächlich noch mit Goldkarte und PIN funktioniert. Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Packstationsfan, bin von Anfang an dabei, sogar schon als Tester und habe auch eine Dauerumleitung bei DHL, aber über die Zeit wurde leider alles eher verschlimmert. Eine Abholoption per NFC würde ich mir wünschen.

        • >> Das stimmt nicht. Versuch mal an den Dingern bei direkter Sonneneinstrahlung einen Barcode zu scannen, letztendlich tippst du deine Postnummer dann doch ein und da kommt dieser „großartige“ Touchscreen ins Spiel, egal ob altes oder neues Modell. Fest drücken und sich merken, wo man NEBEN eine Taste tippen muß, um diese zu treffen. <<

          Das kenne ich auch 😉 Den Code einscannen hat bei mir praktisch nie funktioniert.
          Deshalb bin ich auch froh, dass es bei uns nun eine appgesteuerte Packstation gibt. Funktioniert schnell und tadellos. Viel besser als vorher. Habe hier also eine andere Erfahrung gemacht.

    • Ich amüsiere mich jedes Mal, wenn Leute davor stehen und am Bildschirm verzweifelt und wild mit ihren Fingerspitzen auf den Bildschirm einhämmern. 🙂 Dabei muß man nur einen seiner Finger – praktischerweise Zeige- oder Mittelfinger – krumm machen und mit dem Knochen des mittleren Fingergelenks drücken. Funktioniert immer! 😉

      • Ja, mach ich auch immer so. Vorwiegend aber aus Hygienegründen 😀
        Aber bin mit der Steuerung auch sehr zufrieden. Nur der QR Code wird nicht immer so schnell erkannt.

    • Kann ich nicht nachvollziehen. Hab hier auch noch einen, an dem ich den Code händisch eingeben muss und das funktioniert wunderbar und ohne Kraftaufwand. 😉

      Bevorzuge dennoch die Packstation 200 Meter weiter (Glücksspiel wo trotz Packstationnummer zugestellt wird), wo ich nur den QR-Code vom Handy scannen muss. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann es zwar mal haken, aber nach 2-3 Malen hast den Dreh raus und stellst dich vorher schon automatisch so hin, dass dank deines Schattens der erste Scan direkt klappt.

      Die BT-Lösung finde ich übrigens nicht so dolle, da wir uns gerne gegenseitig mal was aus der Packstation mitbringen (WhatsApp mit dem aktuellen (QR-) Code).

  2. DHL ist einfach Super, meine Liebligs Packstation wurde vor 3 Wochen einfach entfernt!
    Dies ist mir erst aufgefallen als ich ein Paket abholen wollte. Wo die Packstation stand hing nur noch ein Kabel aus der Erde das mit einem blauen Müllsack abgedeckt war.
    Mein erster gedanke war, werden denn jetzt schon die Packstationen geklaut 🙂
    Selbstverständlich alles ohne vorherige Info von DHL, das ist doch mal ein Super Kundenservice, von DHL!
    Die Pakete wurden einfach an eine andere Packstation weitergeleitet, sind jetzt 6 km Umweg für mich.
    Null Info von DHL wann und ob die Packstation überhaupt wieder aufgebaut wird, noch nicht einmal ein Hinweis an der alten Position der Packstation.

    • Vermutlich kann DHL nicht wissen wer alles diese Station nutze, nutzt und nutzen will. Oder sollte die Info in den Tagesthemen kommen?

      • Natürlich wissen die das. Habe schon früher ne Mail bekommen, wo drin stand „sie haben die PS mal benutzt: derzeit defekt“ oder so ähnlich.

  3. Guten Morgen,

    ich frage mal in die Runde, weil mir DHL keine Antwort geben kann und vielleicht jemand der Nutzer, die hier mitliesen, eine Ahnung hat.
    Es geht um die Eingbe der eigenen Kundennummer, wenn man zu versendende Pakete an der Packstation aufgibt, ich muss das immer manuel über das Tastenfeld machen, weil ich nirgends (weder in der App, noch auf meiner alten goldenen Kundenkarte) einen Maschinen lesbaren Code meiner Kundennummer habe. Nur wundere ich mich, da es doch im DHL Universum diesen Code geben muss, weil sonst hätte DHL die Funktion des Einscannens der Kundennummer per Code wohl kaum implementiert. Daher frage ich mich, woher andere Kunden diesen Code haben bzw. wie man diesen Code erhält.

    Danke für eure Insights.

    • Du musst die goldene Karte von DHL ersetzen lassen. Auf der Rückseite ist dann der Barcode zum scannen.
      So hab ich das damals gelöst.
      Zumindest früher gab es den Code auch in der App, aber die Funktion haben sie wohl entfernt. Hat aber eh nicht geklappt

    • Ich hab mich das auch schon gefragt. Nachdem die Pakete in der Station sind kann man ja optional die Kundennummer eingeben oder angeblich scannen. Die Kundennummer zum Einscannen habe ich allerdings noch nirgendwo gefunden. Früher war die auf die DHL-Karte gedruckt, in der App ist aber nur die numerische Version.
      Keine Idee wo man heute den Code herbekommt.

    • Wenn ich unten in der App den Reiter „Packstation“ auswähle, dann habe ich oben einen Barcode zum Scannen und meine Postnummer. Beim letzten Mal konnte ich den Barcode aber nicht einscannen und musste trotzdem wieder manuell die Nummer eingeben.

    • Ich hab meinen Code von der DHL Kundenkarte in eine Kartenapp (stocard (mit deaktiviertem Netz, sonst wird man zugeschüttet mir Werbung)) eingelesen, klappt bisher super und ohne Einschränkung.

    • In der App (Android) unten auf Packstation, da wird ganz groß oben ein Barcode mit meiner Kunden/Postnummer angezeigt. Die Scanne ich da immer ein.
      Installier die App mal komplett neu und meld dich neu an, vllt gehts dann.

    • Ich kopiere das mal von der DHL Seite.
      Nervt mich selber leider auch.

      Muss ich ohne Kundenkarte beim Paketversand dann immer meine Postnummer von Hand eingeben, um automatisch die Einlieferungsbestätigung per Mail zu bekommen und/oder Bonuspunkte zu sammeln?

      Kunden, die eine Kundenkarte mit neuerem Barcode besitzen, können weiterhin den Scanner nutzen.

      Kunden ohne Kundenkarte (mit neuerem Barcode) müssen vorrübergehend ihre Postnummer händisch eingeben, um Bonuspunkte sammeln zu können. Sie finden die Postnummer in der Post & DHL App im Bereich „Packstation“ unter „Versenden“.

      Eine Hinterlegung der Kundenkarte in der App ist leider aktuell nicht möglich.

    • Der Code wurde bisher (aktuell allerdings nicht) im Bereich „Packstation“ und hier nach einem Tipp auf die Kachel „Versenden“ angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein „herkömmlicher“ Barcode, der auch nur die Postnummer enthielt.

      • Nein, es ist eine andere Nummer. Man konnte mal von der Postnummer diese Nummer für den Barcode generieren lassen. Als DHL das herausgefunden hat, haben sie das umgestellt und nehmen seitdem auch keine alten Barcodes mehr an. Security by obscurity ist nie eine gute Idee …

    • Diese (anscheinende) Inkompetenz des DHL Support ist lächerlich.

      Entweder auf der Rückseite der DHL Kundenkarte (die neue nicht die Goldene. Du müsstest eine neue Karte beantragen), oder so wie ich es gemacht habe, da diese Funktion aus de Post & DHL App entfernt wurde, die DHL Kundennummer in z.B. Google Wallet eintragen und die App erzeugt draus einen Strichcode der dann von der Packstation gescannt werden kann.

    • Ich habe meinen Code von der Kundenkarte in eine App (in meinem Fall Catima) übertragen.
      Neue Karten haben diesen Code aber wohl nicht mehr. Auch die DHL-App zeigt es nicht mehr an. Vielleicht funktionieren noch die alten Versionen (zu finden auf z.B. APK-Mirror). Leider funktionieren die Codegeneratoren, die man im Internet findet, auch nicht mehr, da DHL die Codes umgestellt hat. Offenbar wollten DHL nicht, dass man von der Kundennummer auf diesen Code kommen kann. Ist wohl ein „Sicherheitsfeature“, dass man nur mit Wissen der Kundennummer keine Pakete abholen kann.

      Da man zum Abholen der Pakete keine Kundenkarte mehr braucht, hat DHL die Funktion entfernt. Dass man die aber immer noch zum Versenden eingeben und auch noch scannen kann, haben die offensichtlich übersehen.

      • Welchen Barcode-Typ hast du genommen? Ich habe ein paar Typen probiert und dann aufgegeben.

        • Das ist ein ITF-Barcode (2of5). Beim Einscannen hat die App bei mir auch den Typ übernommen.

          Der Barcode stellt aber eine andere Nummer dar, als die Postnummer. Wenn du keinen Barcode auf Deiner Kundenkarte hast, hilft Dir das leider nicht weiter.

    • In der DHL App konnte ich bei meinem alten iPhone X den Barcode unter dem Menüpunkt Packstation finden und einfach einscannen. Seit ich ein iPhone 13 habe, ist der Code verschwunden und es steht an selber Stelle einfach nur noch die Postnummer.

      Keine Ahnung warum das so ist. Hatte dazu auch schon ma bei DHL nachgefragt, aber erwartungsgemäß gab es dazu keine qualifizierte Rückmeldung.

    • Die Postnummer, die auf der alten Karte steht, wird nicht mehr zur Abholung gebraucht. Der einzige Sinn ist an den Packstationen MIT Bildschirm, dass man sich am Ende die Einlieferung als Mail bekommen und Bonuspunkte sammeln kann.
      Und man braucht die Postnummer im Shop, weil Postnummer und Name müssen passen, wenn der Zusteller die Sendung einlegt.
      Ich gebe meine Nummer immer von Hand ein. Wahrscheinlich kann man sich aber auch selbst einen Barcode mit der Postnummer erzeugen und auf dem Handy ablegen, wenn man nicht tippen will.

      Anders ist es bei den im Artikeln angesprochen Packstationen OHNE Bildschirm, weil da nicht mehr eingegeben werden muss. Da habe ich anfangs nie Punkte bekommen. Vielleicht hat man das jetzt verbessert, dass die Bestätigung in der App kommt, denn den Umweg über Mail braucht es ja nicht.

  4. Naja. Fand die Funktion des Etikettdruckers mega, das fällt halt jetzt komplett weg?!

  5. Würde mich nicht wundern, wenn diese Funktion gleichzeitig als Test genutzt wird, um alle Stationen umzurüsten. Den QR-Code per Messengerdienst einem Dritten zu senden, welcher diesen an der Station scant, um die Sendung in Vertretung abzuholen wäre somit nicht mehr möglich.

    • Habe ich mit meiner Partnerin auch immer so gemacht, wird dann nicht mehr gehen 😀

      • Zu einer Postnummer kann man die DHL-App auf bis zu 3 Smartphones installieren und dort auf diesen 3 Geräten aktiviert werden. Somit können bis zu 2 Andere Personen abholen.

        • Karsten Mitka says:

          Stimmt das? Ich habe bislang immer die Erfahrung gemacht, sobald man sich auf einem neuen Gerät in der App anmeldet, fliegt man auf dem alten Gerät raus. Erst kürzlich wieder mit meinem Backuphandy den Fall gehabt, auf dem Haupthandy dann ausgeflogen.

          • Klicken Sie dazu im Bereich „Mehr“ der Post & DHL App auf „Geräteaktivierung“ > „Gerät hinzufügen“ und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm. Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 3 Endgeräte für die Nutzung der Packstation aktivieren können.

  6. Grumpy Niffler says:

    Gerade da die Bildschirme immer wieder mal durch Vandalismus unbenutzbar sind, bin ich ein Fan der App-Bedienung. Der Rest der Station aus recht massivem Blech ist da deutlich weniger anfällig.
    Hat bisher immer gut geklappt und dad deutlich zügiger als an den teilweise echt lahmen Bildschirmen.

  7. Neben dem schlechten Display ist der Scanner auch eher schlecht. Zumindest wenn man versucht etwas von einem Handy Display einzuscannen. Klappt in 1/10 Fällen nach Akrobatik vor dem Scanner…

    Wie sieht es bei diesen Packstationen aus mit Versandlabel ausdrucken? Legt man das Paket einfach so rein und der Bote klebt dann den Aufkleber? Zumindest diesen (doch stark beworbenen Service) nutze ich sehr gerne.

    • Gute Frage, das würde mich bei den Packstationen ohne Bildschirm auch interessieren, da wir seit neustem so eine im
      Ort haben.

    • Das frage ich mich auch.

    • Genau das habe ich schon bei einzelnen Packstationen angeboten bekommen. Dabei handelte es sich aber um ein neues Modell (falls das relevant sein sollte). Bevor diesen Service nicht alle App-gestützten Packstationen bekommen, ist die Umrüstung ein großer Rückschritt.

    • Benefiziert says:

      „Wie sieht es bei diesen Packstationen aus mit Versandlabel ausdrucken? Legt man das Paket einfach so rein und der Bote klebt dann den Aufkleber?“

      Wenn man den Fall in der App durchspielt, kommt irgendwann der Hinweis, dass ein Einlegen in die Packstation ohne Versandetikett noch nicht möglich ist. Soll aber ab Frühjahr 2023 funktionieren.

  8. Weniger lustig finde ich, dass mir die Packstation ums Eck neulich bereits zum zweiten Mal beim Versenden von Paketen jeweils Fächer mit Inhalt geöffnet hat. Hat das jemand auch schon mal gehabt?

    • Hatte ich bisher einmal. Es gibt auch einen Trick, wie man diverse Fächer öffnen kann. Hat mir mal die Hotline verraten nachdem ich versehentlich ein falsches Paket in ein Fach gelegt hatte und das Fach geschlossen hatte.

    • Ich hatte den Fall, dass hinter meinem Paket ein weiteres fremdes Paket im Fach lag.
      Hab dann mein Paket entnommen und das andere brav im Fach gelassen. Sowas ist aber natürlich sehr fragwürdig. Beim nächsten, der ein Paket verschicken will, öffnet sich das Fach evtl. wieder, da die Packstation meint es sei ja leer.
      Bei der DHL denk ich mir immer gute Ideen haben die ja, aber an der Umsetzung scheitert es leider immer wieder.

      • Das ist nicht fragwürdig. Das liegt daran, wenn jemand der etwas einlegt, der PS nicht bestätigt „Paket eingelegt“

      • Bei der nächsten Packstationsleerung sollte der Zusteller das entdecken und mitnehmen.
        Es gibt auch schlaue Kunden, die legen 3 Retouren in 1 Fach, kann man machen. Aber beim einlegen konnte der Kunde nur 1 Retoure einscannen, und der Zusteller kann nur die 1 retoure ausscannen beim entnehmen.

        Ich hatte auch schon Kunden, die bestellen direkt an Packstation (danke)
        Ein Zusteller wird soviele Pakete wie möglich ein und des selben Kunden in das selbe Fach legen (Platz sparen)

        Es kommt öfter vor als man denkt, dass Kunden dann Pakete beim rausholen übersehen, dass da mehr als 1 Paket drin waren. Fach geschlossen, tja…

    • Könnte meins gewesen sein.
      Hatte mal zwei Pakete in der Station und in der App angezeigt, auf Paket 1 getippt, Fach öffnen, das Paket entnommen, Fach geschlossen, und beide Pakete wurden als abgeholt in der App angezeigt.
      Vermutlich waren beide in dem Fach. Wäre es ein Fach in Augenhöhe gewesen, hätte ich vielleicht gesehen dass hinter dem entnommen ein weiteres liegt.
      Erstmal in der App gesucht und dann bei Google ob man das Fach nochmal öffen kann.
      Soll wohl früher als man noch mit Karte abholen musste gegangen sein.
      Hotline noch an der Station angerufen, nach 5 Minuten sogar jemanden dran gehabt. Das Fach nochmal öffnen gehe nicht, aber es wird jetzt der Mitarbeiter beauftragt, das Paket neu einzulegen und mir eine neue Abholbenachrichtigung zu schicken.
      Am nächsten Tag passierte nichts, also nochmal angerufen. Es wurde eine Beschwerde aufgenommen, innerhalb der nächsten 2 Werktage sollte ein neuer Abholcode kommen. Zwischenzeitlich hatte ich dem Versender das ganze geschildert, zum Glück ein Online Shop. Die haben auch DHL kontaktiert und Rückmeldung gegeben, dass die Packstation überprüft werden soll.
      Wenn in den nächsten 3 Tagen mein Paket nicht auftaucht, sollte ich mich nochmal melden.
      Es tauchte nicht auf, also wurde eine Ersatzlieferung veranlasst und die auch ankam.
      Von DHL hab ich gar nichts gehört, nicht einmal eine Bestätigung über die Beschwerde.

      Also Achtung!
      Wenn ihr mehrere Pakete in der Station habt, nachschauen ob nicht alle in einem Fach sind.
      Wenigstens eine Meldung der App, es sind 2 Pakete in dem Fach, bitte beide entnehmen und die Möglichkeit ein Fach nochmal innerhalb kurzer Zeit zu öffnen würde ich mir wünschen.
      Ist doch kein Problem, bestenfalls öffnet man ein leeres Fach.
      Vielleicht müssen erst etliche Pakete verloren gehen bzw. verschenkt werden.

      • Kenne ich auch. unterstes Fach, anderes Paket nicht gesehen, 440 Euro Schaden. DHL Versicherung zahlt nicht, da ich das Fach ja geöffnet hatte und die ihrer Pflicht der Zustellung somit nachkamen. Toller Trick.

        Das Paket wurde übrigens auch nicht an den Absender zurück geschickt. Also hat der Zusteller jetzt meinen Kram und freut sich wahrscheinlich immer noch!

        • Oh Shit, da hab ich aber echt Glück gehabt.

        • Es muss immer der Zusteller sein, gelle. Kann sein, muss aber nicht. Das Fach wurde dann als leer geführt. Das ging eventuell beim nächsten auf, der ne Retoure reinlegen will.

          Und natürlich war es erstmal deine eigne Schuld, wolltest dich halt nicht mal runter beugen.

    • Ja, mehrfach.

  9. Wie bekommt man dann sein neues Smartphone? Wenn man das alte kaputt ist deswegen ein neues bestellt hat?

    In solche Packstationen kommen hoffentlich grundsätzlich keine Pakete die nicht abgegeben werden konnten. Sonst hat man ein Henne-Ei Problem. Aus der Meldung wird das nicht klar.

    Hier läuft es so:
    Zettel mit QR-Code. Hinlaufen. Hinhalten. Paket mitnehmen. Nix Smartphones, Apps, Bluetooth und nerviges Zeug.

    • In Packstationen kommen nur Sendungen, die auch an solche adressiert sind.

      • Angeblich werden Pakete auch in die Packstation umgeleitet, wenn der erste Zustellversuch erfolglos war. Das ist mir aber erst einmal passiert, sonst gehen die trotz Abstellgenehmigung immer in eine Filiale.

        @hsci:
        Woher soll DHL wissen, dass Dein Handy kaputt ist und in dem Paket das Neue drin ist?
        Du kannst die Pakete auch direkt in eine Filiale schicken. Oder zu Dir nach Hause.

    • Hast Du denn tatsächlich nur ein Mobilgerät?
      Ansonsten nimm ein Tablet oder ein ausgemustertes Altgerät, installiere die App. Melde Dich mit den Zugangsdaten an, bestätige mit dem Code per Mail Deine Identität.
      Dann aktivierst Du das Zweitgerät, indem Du auf dem Erstgerät einen entsprechenden QR-Code anzeigst und den scannst.
      Du kannst bis zu drei Geräte für die Packstation aktivieren, die dann parallel die Abholcodes erhalten, wenn der Zusteller Deine Sendung einlegt und sie mit dem Internet verbunden sind. Und Du kannst, wenn Dir eins geklaut wird oder eins stirbt, dass Gerät in der Liste sehen und wieder deaktivieren.

      • Ohne mobilen Internetempfang läuft gar nix vor so einer Packstation. Tablet könnte also unzureichend sein. Auch schlechter Empfang kann dann zum Problem werden.

  10. Kann die positiven Kommentare zur Bedienung überhaupt nicht nachvollziehen. Die Packstation Bedienung per App hier war der absolute Horror. Sobald mehrere Personen es gleichzeitig versuchen stürzt einfach alles ab. Scannen des Barcodes mit der iOS App erkennt wiederholt nix auf einem iPhone 13 mini, also alles per Hand eintippen. DHL lieferte bei mir keine Benachrichtigungskarte sondern nur eine Mail, dass das Paket (ungewollt) in einer Station liegt. Der Sendungscode reicht aber nicht zum Abholen per App. Den angeblich nötigen Benachrichtigungscode gibt es nicht in der Mail, der Button dazu führt auf eine Fehlerseite. Erst nach Registrieren auf der DHL Seite (angeblich ja nicht nötig) konnte ich die Sendung meinem Account hinzufügen und dann diesen Benachrichtigungscode finden.. der sich in der App niche einfügen ließ, also dauerndes hin und her wechseln zwischen Chrome und App zum abtippen.

    Ich hab‘s nach 15min geschafft, an mein Paket zu kommen, aber ich bin auch hauptberuflich Softwareentwickler. Wenn ich mir vorstellen muss, wie weniger IT affine oder ältere Menschen da an ihre Pakete kommen sollen graust es mir. Oder Menschen ohne Smartphone (ja, auch die gibt es gerade in der älteren Generation noch recht oft!). Sollen die vor der Station warten und hoffen dass ihnen jemand hilft? Ein Trauerspiel von DHL. Ein funktionierender QR/Barcode Scanner wäre Welten besser.

    • „also dauerndes hin und her wechseln zwischen Chrome und App zum abtippen“ Ich hätte die Nummer einfach kopiert.

      Ansonsten hatte ich bisher noch keine Appgesteuerte Packstation. Deinem Bericht nach habe ich wohl Glück, dass meine hauptsächlich genutzte Packstation noch ein Display hat.

      Auch wurde erst einmal ein Paket in eine Packstation umgeleitet, weil ich nicht da war. Das geht sonst immer an eine Filiale, die weiter weg ist und ungünstige Öffnungszeiten hat, dafür aber eine lange Schlange hat. Ich wünschte, es würden mehr Pakete an eine Paketstation umgeleitet werden. Aber nachdem schon meine Abstellgenehmigung ignoriert wird, habe ich da nicht viel Hoffnung.

      Das Scannen hat bei mir aber (fast) immer geklappt, warum die Scanner aber alle (z.b. auch die Lesegeräte der Schaffner bei der Bahn) versuchen mein Display zu beleuchten werde ich wohl auch nie verstehen. Das macht die Sache nicht gerade einfacher.

    • 15 min hat es bei mir nicht gedauert. Eher so 5-7 min. Aber im Grunde stimme ich deinem Kommentar voll zu.
      Als die Packstation noch einen Bildschirm hatte habe ich in 1 min mein Paket versendet.

    • Volle Zustimmung!

      Hab schon oft verzweifelte 50+ Personen vor der Packstation gesehen, die sich per Handy von Sohn/Tochter die Schritte erklären ließen. Auch habe ich schon mehrfach den ratlosen Personen bei der Entnahme des Paketes geholfen.
      Aber wenn das die Lösung sein soll, dann gute Nacht! Überall werden Filialen geschlossen und die Packstation soll den gleichen „Service“ bieten können. Das ist einfach nur traurig.

  11. Das mit dem Touchscreen verstehe ich ja noch, aber wenn auch der Drucker ausgebaut wird: Wie kann ich dann ein elektronisches Versandlabel in ein Versandetikett umwandeln? Doch wieder zur Filiale laufen oder soll ich DHL neben dem eigenen Bildschirm (mein SmartPhone) auch noch meinen Drucker kostenfrei zur Verfügung stellen. Demnächst soll ich dann wohl auch bnoch mit dem eigenen Auto mein Paket zum Empfänger bringen, oder?

    • Lapidarer Hinweis in der App, wenn man das versucht: Diese Funktion kommt irgendwann im Frühjahr 2023. Gehen sie zum DHL Shop. Richtig guter Service!

      • Also, ich (Zusteller) hatte letzten Montag an einer Packstation 7 Pakete zum abholen ohne Label, ich scanne den qr code vom Bildschirm, der Erscheint nach Öffnung des Faches und Herausnehmen, dann drucke ich die labels und bringe sie auf. Packstation hat Bildschirm.

    • Du könntest auch in eine der Filialen oder einen der vielen Paketshops gehen und das Label dort drucken lassen.
      Vorteil: Du musst dich nicht noch zur Packstation begeben, um das so beklebte Paket dort einzulegen, kannst du einfach im Shop lassen.
      Nachteil: Du musst dich flexibel verhalten.

    • Bei Paketstationen ohne Drucker (Ausnahme: App-gesteuerte Stationen) kann der QR-Code gescannt und das Paket ohne Versandetikett eingelegt werden. Der Zusteller übernimmt klebt das Etikett beim Abholen drauf.
      Für App-gesteuerte Stationen (wo also kein QR-Code gescannt werden kann) würd diese Funktion noch nachgereicht.

  12. Hab letztens so eine Packstation nutzen wollen. Da leider nur misserabler Empfang (Telekomnetz) dort war, entwickelte es sich zum Geduldsspiel. Die App wollte die Station einfach nicht finden.

    • Wenn das mit QR-Code war, musst Du einfach den Abholcode schon daheim aufrufen. Funktioniert dann auch ohne Mobilnetz.
      Bei den umgerüsteten wird das nicht so einfach.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.