PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Leistungsgefälle überrascht aktuell

Microsoft bewirbt die Xbox Series X als leistungsfähigste Next-Generation-Konsole. Auch heben die Redmonder hervor, dass nur die Xbox Series X|S die volle RDNA-2-Architektur von AMD für ihre GPUs nutzen könnten. In den Bereichen CPU-, GPU- und GDDR6-RAM-Leistung liegt die Xbox Series X jedenfalls auf dem Papier vor der PlayStation 5. Insbesondere die Grafikleistung sollte deutlich überlegen sein. Doch es gibt eine Überraschung: Die ersten Games laufen auf der PlayStation 5 besser als auf der Xbox Series X.

So haben die Kollegen von Digital Foundry die beiden Konsolen bereits in Spielen wie „Dirt 5“, „Devil May Cry 5 Special Edition“ und „Assassin’s Creed Valhalla“ (hier mein Test) gegeneinander antreten lassen. Die Performance-Unterschiede fallen im Gesamtbild stets zugunsten der PS5 aus. Wie ist das also möglich, wenn die Datenblätter doch etwas völlig anderes nahelegen?

Nun, einige Entwickler haben bereits erklärt, dass Microsoft offenbar die Entwicklungs-Tools für die Next-Generation-Konsolen stark überarbeitet hat. Das erfordert logischerweise neue Eingewöhnungsphasen. Sony hingegen habe für die PlayStation 5 im Wesentlichen seine Entwickler-Werkzeuge der PS4 beibehalten. Gerade zum Launch einer neuen Konsolengeneration und bei der Bearbeitung von Cross-Generation-Spielen, die auf zahlreichen Plattformen laufen sollen, sind die Ressourcen für plattformspezifische Optimierungen knapp bemessen.

Daraus ergibt sich das Szenario, dass die überlegene Hardwareleistung der Xbox Series X offenbar aktuell brachliegt. Das ist für Käufer von Microsofts Konsole natürlich eher enttäuschend. Zusätzlich ist es jedoch auch denkbar, dass das Betriebssystem der PlayStation 5 ebenfalls aktuell besser optimiert ist als jenes der Xbox Series X. Vielleicht hat Microsoft selbst da also ebenfalls noch etwas zu tun.

Allerdings erweist sich umgekehrt momentan in Tests der Ladezeiten wiederum das SSD der PlayStation 5 als Luftnummer – bei Vergleichstest von abwärtskompatiblen Games lag die Xbox Series X stets vorne. Auch das ist aber etwas, was genau so mangelnden Optimierungen geschuldet sein dürfte. Da ist in Zukunft umgekehrt damit zu rechnen, dass die PlayStation 5 besser wegkommen wird. Beide Next-Generation-Konsolen sind eben neues Terrain für Entwickler und nach und nach werden wir erst Spiele sehen, welche die Stärken beider Plattformen wirklich ausnutzen.

Ich selbst konnte die Xbox Series X bereits vor dem Launch testen und bin von der Konsole recht angetan. Design und Lautstärke überzeugen mich da deutlich mehr als bei der PlayStation 5. Letztere kaufte ich mir zum Launch und berichtete ebenfalls im Blog darüber. Das Design ist für mich eine Katastrophe und auch die Lautstärke, insbesondere die des optischen Laufwerks, zu bemängeln. Dafür punktet die PS5 mit dem besseren UI und dem wohl bisher besten Gaming-Controller überhaupt: dem DualSense.

Am Ende fahrt ihr meiner Meinung nach mit beiden Plattformen gut. Ich selbst werde die Xbox Series X wohl mehr für Multiplattform-Titel nutzen und mich an der PlayStation 5 an Exklusivtiteln wie „Horizon Forbidden West“ erfreuen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

64 Kommentare

  1. Oder anders gesagt: Microsoft hat ihren „PC“ aka Xbox einfach aufgerüstet und mit krassen Zahlen beworben, Sony hat hingegen eine Konsole entwickelt und auf dessen Eigenheiten geachtet.

  2. Ist bei der xbox Series x schon die gesamte Leistung freigeschaltet?
    Weil bei der one war es so. Dass anfangs nur ein Prozessorkern genutzt werden konnte. Und dann alle 1-2 Jahre einen weiteren bis man alle 4 nutzen konnte.

  3. PS die xbox ist der PS5 Nicht in allen Belangen überlegen. Beide haben ihre vor- und Nachteile.

    Das beste ist immer noch ein PC. Ein guter PC ist allen Konsolen überlegen.

    Und die „leistungsstärkste Konsole“ ist doch nur ne werbeaussage. Oder habt ihr noch net bekommen dass in der wrrbung nur gelogen wird.

    Mit axe wird man auch net zum frauenheld. Mit weißer riese wird ein gelbes Hemd auch nicht wieder weiß. Und mit cilit bang kann man auch nicht verkrusteten schmutz nach Nen paar Sekunden einweichen einfach wegwischen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.