PlayStation 5 verfehlt Verkaufsziele und geht in spätere Phase des Lebenszyklus über

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Sony hat nach eigenen Angaben seine anspruchsvollen Verkaufsziele der PlayStation 5 im 3. Fiskalquartal 2023 verfehlt. Das schlüsselt man in seinen Quartalsergebnissen auf. Rechnete man daher einst für das gesamte Fiskaljahr 2023 mit 25 Mio. verkauften PS5, so hat man jene Zahl jetzt auf 21 Mio. Konsolen nach unten korrigiert. Für Sony endet das Fiskaljahr 2023 im Übrigen am 31. März 2024.

Somit konnte etwa die Veröffentlichung der PlayStation 5 Slim die Verkaufszahlen offenbar nicht wie erwartet anfachen. Die Revision birgt auch eine versteckte Preiserhöhung, da der Ständer zur vertikalen Aufstellung nicht mehr im Lieferumfang enthalten ist. Sony weist Investoren auch darauf hin, dass man damit rechne, dass die jährlichen Verkaufszahlen der PlayStation 5 ab dem nächsten Fiskaljahr sinken dürften, da die Konsole in einen „späteren Abschnitt ihres Lebenszyklus“ übergehe.

Für Sony gehe es daher auch darum, eine Balance aus Gewinnmargen und Verkaufszahlen einzuhalten. Dennoch stiegen im Übrigen die Gaming-Einnahmen bei Sony im 3. Fiskalquartal 2023 um 16 % an, wenn man mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr vergleicht. Der operative Gewinn sank allerdings um 26 %. Nach Angaben des Unternehmens lag das an einigen Promo-Aktionen, die PS5 gab es ja erstmals zu deutlich reduzierten Verkaufspreisen im Handel.

Sony: Dünne Luft bei Exklusivspielen?

Ebenfalls hat Sony bestätigt, dass es im nächsten Fiskaljahr keine neuen, großen Spiele zu bestehenden Franchises geben werde. Erwartet also in nächster Zeit eben nichts Neues von z. B. „Horizon“, „Spider-Man“ oder auch „The Last of Us“.

Laut der Gerüchteküche könnte Ende 2024 allerdings eine PlayStation 5 Pro mit mehr Grafikleistung auf den Markt kommen. Obendrein rechnet man mit einer Xbox Series X mit überarbeitetem Controller und ohne ein Disc-Laufwerk. Dazu kommt, dass auch Nintendo nicht schläft und voraussichtlich noch in diesem Jahr die Switch 2 auf den Markt bringen wird.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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24 Kommentare

  1. Bei 21 Millionen verkauften Einheiten der Xbox wäre bei Microsoft sicher ein Jubelsturm ausgebrochen. Das jetzt für die nächsten 12 Monate keine neuen großen First-Party Spiele kommen, gibt mir eventuell die Chance endlich mal etwas vom Pile of Shame nachzuholen. Allerdings glaube ich bei den zahlreichen und starken Third Party Releases für 2024 wird das wohl wieder nix werden.

  2. Ich wiederhole mich: Playstation 5 Pro muss kommen. Eine Konsole die immer zwei Modis bietet, 1x mit toller Grafik aber leicht ruckelig und 1x mit schlechterer Grafik und manchmal sogar auch ruckelig, ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

    • André Westphal says:

      Die wird ja voraussichtlich Ende 2024 erscheinen. Ich finde aber, dass man aktuelle Spiele im Quality-Modus in der Regel völlig problemfrei spielen kann, was die Framerate betrifft. Ein Pro-Modell würde ich mir aber dennoch auf jeden Fall kaufen.

      • Audionymous says:

        Definitiv nicht. Wenn man 60fps gewohnt ist, geht man nicht mehr zurück.
        Selbst mit VRR ist es nicht viel besser.

        • Ja gut, „ruckelig“ empfindet jeder anders.

          30 fps bei max quali ist aufjeden zu wenig für mich und das ist bei den meisten PS5 Spielen stand der Dinge.

          45-60 fps bei max quali müssen drin sein , das wird dann ps6 bringen.

          diese pro modelle find ich iwie ganz schönes geld verbrennen ^^

          • „45-60 fps bei max quali müssen drin sein , das wird dann ps6 bringen.“

            Haha, na wenn du nach all den Generationen an Konsolen immer noch daran glaubst.

            Das gilt immer nur für Last-Gen und Cross-Gen Titel. Sobald du neue Features in den Spiele-Enginges einbaust, ist das Target immer 30 FPS im Quality Mode und mit Glück bekommst du dann noch einen Performance Modus.

            Wenn du Max Quali und Max FPS willst, musst du zum PC wechseln.

    • In den meisten Spielen sehe ich keinen Unterschied grafisch zwischen Quality und Performance, dazu sitze ich zu weit vom TV entfernt. Der einzige markante Unterschied ist meistens, wie hoch die Qualität der Schatten ist und die kann, muss aber nicht, auffallen.

      Daher spiele ich immer in Performance, weil die Framerate auch auf Entfernung zum TV auffällt.

      Was also die PS5 Pro bieten kann, ist eine bessere Schattierung / Ray Tracing Effekte für die Spiele auf hoher Framerate, der Rest wird nahezu identisch bleiben vermute ich.

      Einzig bei Spielen, die auf der PS5 nicht in +30 FPS laufen (alle UE5 Spiele vermutlich), wird die PS5Pro also relevant für mich. Also mal gucken, wie es sich da verhalten wird.

      • André Westphal says:

        Ich spiele z. B. immer auf Quality, da ich bei 55 Zoll Diagonale ca. 1,5 m weit weg vom Screen sitze, was für 4K-Auflösung ganz gut ist. Da fallen mir vor allem die Unterschiede in der Auflösung relativ schnell auf, wenn das Upscaling nicht besonders gut ist.

        Aber ich bin auch am PC grundsätzlich der Typ, der eher alle Einstellungen hochschraubt und dafür auch eine niedrigere Framerate in Kauf nehmen kann.

    • Eine Pro wird daran nichts ändern. Solange Entwickler ihre Spiele auf 30fps schreiben und dann evt. noch 60fps nachträglich hinzufügen wird auch bei einer Pro weiterhin Spiele geben, bei denen 30fps das Ziel ist. Und die ich dann nicht kaufen kann.

  3. Glänzte Sony zu ps4 Zeiten mit vielen vielen guten Spielen, ist aktuell bei der ps5 akute Flaute…
    Irgendwie schade, bei mir staubt die ps5 vor sich hin

    • André Westphal says:

      Soo lange ist „Spider-Man 2“ doch noch gar nicht her und dann kam immerhin „The Last of Us Part II Remastered“ in diesem Jahr – und nächsten Monat steht auch schon „Rise of the Ronin“ an.

      • Problematisch finde ich da immer ein bisschen die kurze Spielzeit, Spider-Man 2 hat man nach 17 Stunden durch (klar, es gibt jetzt New Game+ aber trotzdem). Wenn man da die über 300 Millionen Dollar Entwicklungsbudget gegensetzt muss man sich bei Sony schon fragen wie man da in Zukunft gegensteuern will wenn die Budgets noch weiter durch die Decke gehen sollten.

        • Game Preis einfach auf 90-110€ erhöhen – Problem bzgl. Budgets erledigt.

          • Wenn dann aber weniger Spieler zum Vollpreis zugreifen ? Was dann ?
            2023 Spider-Man 2: 10.000.000 x 80 = 800.000.000
            2026 Spider-Man 3: 5.000.000 x 110 = 550.000.000

          • Ich glaube bei 17 Stunden Spielspaß für 110€ werden sehr viele Leute bei ihrer Kaufentscheidung ganz lange nachdenken…

    • Spielst du nur 1st Party Games oder was?

    • und in 2 Wochen kommt schon Final Fantasy VII Rebirth – ich weiß gar nicht wie ich das alles schaffen soll – so neben Arbeit & Familie.

  4. „spätere Phase des Lebenszyklus“. Haha, *laughs in Nintendo Switch*

    Ja gut, mal gucken was da noch so geht.

  5. Zeit Release ist die PlayStation fünf einfach nur enttäuschend. Keine Exklusiv Titel sowieso keine großen Event Wehrden Titel, die für die PlayStation fünf angepasst sind. Man hat eher das Gefühl, dass Sony den Fokus immer noch auf die PlayStation vier legt. Ich habe Beine das Gefühl, dass Sony vom Verkaufsstand der PlayStation selbst überrascht war. Jedenfalls gewinnt man den Eindruck, wenn man die wahnsinnig schlechte Verkaufsstrategie betrachtet .

  6. Ich warte immer noch auf den ersten richtigen Grafik-Kracher im Kaliber von der Matrix Demo. Es gab ein paar gute Spiele aber nun wirklich nicht so viel das ich mir jetzt unbedingt eine PS5 Pro kaufen müsste. Meine Ps5 ist ja fast noch neu. Die sollen sich mal besser um Spiele kümmern, anstatt ständig Hardware rauszuballern. Vielen ist die Ps5 viel zu teuer und unter anderem deswegen ist auch die Switch so erfolgreich. Bei der Xbox One S musst du den Gamepass abonnieren, realistisch gesehen ist der eigentlich zu teuer, zumindest wenn man mit seiner Familie spielen will.

    Spidermann 2 hat Unsummen an Geld verschlungen und ich habe es nach 2 Stunden aus dem Laufwerk geschmissen. Ich frage mich was die in dem Entwicklungszudio gemacht haben? Anscheinend war der Kaffee Konsum extrem hoch. Sorry Sony aber das war Nix. Als Spiderman 1 und Miles Morales Fan war die Enttäuschung bei mir sehr groß. Gefallen hat mir Spiderman 2 absolut garnicht.

    • Die Xbox Series S benötigt keinen Game Pass. Man kann die spiele eben nur digital kaufen als Download. Das wird generell die Zukunft sein wenn man hört was MS und Sony so planen.

  7. Habe gerade meine Slim wieder zurück geschickt, der Lüfter war unerträglich laut. Wie kommt sowas durch die Q-Kontrolle ? Bin gespannt, ob Lüftergeräusche bei der Pro dann auch wieder ein Thema sind…

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