PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung

Gerüchten zufolge wird Sony Ende 2024 seine PlayStation 5 Pro auf den Markt bringen. Die Spielekonsole soll die Leistung gegenüber dem Standardmodell gehörig ankurbeln. Angeblich arbeiten First-Party-Entwickler bereits seit September 2023 mit entsprechenden Dev-Kits. Drittentwickler sollen seit Januar 2024 Zugriff haben. Neue Leaks verraten noch mehr zur angeblichen Leistung der PS5 Pro.

Die Leaks gehen auf den YouTuber Moore’s Law is Dead zurück und wurden von Insider Gaming durch weitere Quellen verifiziert. Dennoch sollte man das Ganze natürlich eher skeptisch betrachten, denn die Behauptungen könnten sich weiterhin als heiße Luft entpuppen. Angeblich sind die aktuellen Informationen über Entwickler durchgesickert.

Demnach verfüge die PS5 Pro insgesamt um 45 % mehr Renderleistung als die Standardversion. In Bezug auf Ray-Tracing soll in den meisten Szenarien die zwei- bis dreifache Performance zu erreichen sein. Es sei aber in einigen Fällen gar die vierfache Leistung möglich. Dabei komme die PS5 Pro auf 33,5 TFLOPS (Single-Precision Compute-Performance). Als Vergleich: Die reguläre PS5 steht bei 10,28 TFLOPS. 67 TFLOPs seien wiederum bei der 16-Bit-Floating-Point-Berechnung drin.

PS5 Pro angeblich mit neuer Upscaling-Technik

Obendrein soll die PS5 Pro auf eine neue Upscaling-Technik namens PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) zugreifen können. Dies sei dann eben Sonys Pendant zu Nvidia DLSS, AMD FSR bzw. Intel XeSS. Auch sei für die PS5 Pro in künftigen SDKs 8K-Support geplant. Damit wirbt Sony allerdings auch schon seit Launch auf den Kartons der regulären PS5, ohne dass dem etwas nachgefolgt wäre.

Sony selbst schweigt offiziell noch zu einer potenziellen PlayStation 5 Pro. Auch ist offen, ob die PS5 Pro am Ende wirklich Ende 2024 erscheint. Denkbar ist, dass Sony mangels attraktiver, neuer First-Party-Spiele zum Launch am Ende doch noch eine Verschiebung auf 2025 verordnet. Hier ist es noch relativ schwer, Prognosen abzugeben. Zumindest erhärten sich die Gerüchte, dass uns generell eine PS5 Pro erwartet. Ich selbst würde auf jeden Fall zuschlagen, es sei denn, der Preis fällt zu exorbitant aus. Dann würde ich verstärkt auf meinen Gaming-PC setzen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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14 Kommentare

  1. Hi. Da bin ich auf jedenfalls schon gespannt! Ich glaube am Anfang passt was mit dem Jahr in deinem Artikel nicht. Die Konsole soll doch nicht Ende 2025 erscheinen, oder? Und der September 24 kommt auch erst noch ;).

    • André Westphal says:

      Danke, hab ich geändert, zweimal vertippt, wegen Tastaturwechsel:-D

    • Ich bin so froh, für meine ps5 am letzten Wochenende noch 350€ bekommen zu haben. Gerade noch rechtzeitig vor der Preissenkung und den ganzen positiven Gerüchten verkauft.

      PS5 Pro kann jetzt gerne kommen.

      • Ich habe damals die PS4 in der GameStop Aktion abgegeben und für 99€ die neue PS4 Pro erhalten. Auf gleiches hoffe ich hier auch. Denke mal nicht für 99 Euro Aufpreis aber auf etwas attraktives.

  2. „Bezug auf Ray-Tracing soll in den meisten Szenarien die zwei- bis dreifache Performance zu erreichen sein. Es sei aber in einigen Fällen gar die vierfache Leistung möglich.“

    Das ist erwartbar, da die Raytracing-Leistung von RDNA2 sehr gering war. Also so weit, so wenig überraschend.
    Das 2-4 fache von ziemlich wenig wird immer noch niemanden vom Hocker hauen im Vergleich zu einer aktuellen Nvidia RTX (und ich sage das explizit als AMD-Befürworter, dieser Text entsteht auf einem Ryzen 7 6800U)

    „Demnach verfüge die PS5 Pro insgesamt um 45 % mehr Renderleistung als die Standardversion“
    vs.
    „Dabei komme die PS5 Pro auf 33,5 TFLOPS (Single-Precision Compute-Performance). Als Vergleich: Die reguläre PS5 steht bei 10,28 TFLOPS.“
    Hier wird es irreführend. Ich weiß, ihr habt diese Angabe so aus dem Leak entnommen – habe dies auch schon auf einer anderen News-Seite genau so gelesen.
    Aber es wird hier suggeriert, die PS5 Pro hätte die dreifache Rohleistung in TFLOPS (33,5 vs. 10,3). Wie ja aber auch weiter oben steht, ist die Renderingleistung „nur“ 45% höher. Keine Ahnung also, was diese Aussage wirklich bezwecken will außer Verwirrung.

    Für mich persönlich ist es am Ende ohnehin eine Preisfrage: Wie teuer wird die Pro?
    Ich bin mit meiner Standard-PS5 (CFI-1202 mit 6nm Chip) soweit zufrieden und für ein bisschen mehr „Bling-Bling“ werde ich keine Unsummen ausgeben – wäre das so, hätte ich einen Gaming PC und keine Konsole…
    Der Hauptgrund für mich, um auf die PS5 zu wechseln waren die besseren Ladezeiten, denn die NVMe SSD bringt einfach enorm viel und natürlich nimmt man dann die bessere Grafik mit.

    „Obendrein soll die PS5 Pro auf eine neue Upscaling-Technik namens PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) zugreifen können. Dies sei dann eben Sonys Pendant zu Nvidia DLSS, AMD FSR bzw. Intel XeSS.“
    Das ist tatsächlich der interessanteste Punkt an dem ganzen Refresh, meiner Meinung nach. Denn das würde sowohl Grafikqualität als auch Effizienz erhöhen.
    Hier wäre es natürlich schön, wenn die originalen PS5 dieses Feature ebenfalls per Update nachgereicht bekommen – allerdings glaube ich persönlich nicht daran. Vermutlich wird Sony das als Verkaufsargument für die Pro verwenden wollen, auch wenn es technisch vermutlich wenig Gründe dafür gibt (wie AMD mit FSR ja beweist).

    • Es wird hier vergessen zu erwähnen, dass der PS5 Pro Chip immernoch einen Ryzen 2 Kern hat, der wahrscheinlich nicht großartig viel hochgetaktet wird. Meiner Meinung nach ein komischer Schritt. Klar, wird die TFLOP Performance erhöht, aber wenn der CPU nicht gleichzeitg mehr Leistung hat, bringt das am Ende nicht so viel, wie gewünscht. Ich denke daher kommt es dann zu diesen Missstand:
      „Aber es wird hier suggeriert, die PS5 Pro hätte die dreifache Rohleistung in TFLOPS (33,5 vs. 10,3). Wie ja aber auch weiter oben steht, ist die Renderingleistung „nur“ 45% höher. “

      Wieviel Realperformance + da am Ende raus kommt, werden wir sehen, wenn das Ding erscheint. Ich bleibe da sehr skeptisch, dass sich das Upgrade lohnt. Hängt dann wahrscheinlich von Spiel zu Spiel ab.

      • Die CPU ist beim Spielen nicht so gefordert. Die GPU ist da eher das Problem. Um ein CPU Limit zu erzeugen, müsste man games in HD ready oder FHD betreiben. Für FHD reicht aber auf die Normal PS5 da muss man die Mehrkosten nicht stemmen. Das Update wird eins definifiv ermöglichen. 4k Gameing, mit konstant hohen FPS. und neue Spielereihen, ähnlich wie Dlss und Frame Generation.

        • „Das Update wird eins definifiv ermöglichen. 4k Gameing, mit konstant hohen FPS.“

          Das ist doch immer wieder der gleiche Wein, der hier eingeschenkt wird, nur im neuen Gewand. Die PS5 ist für 4K Gaming konstruiert, FHD Modus berechnet das Bild auf 4K und dann skaliert die Konsole wieder runter. Es macht keinen Unterschied, welcher TV angeschlossen ist. Bitte nochmal informieren, bevor man Unsinn schreibt.

          Der CPU ist entscheidend, wenn du hohe FPS willst. Noch mehr Unsinn, sorry. Hier mal ein simples Beispiel: https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0Qe175/1/general-tasks/3840×2160/

          „During gaming, your graphics card may not reach its maximum performance potential as it won’t be fully utilized. This occurs when the processor is unable to process and deliver data to the graphics card at a fast enough rate. Consequently, the utilization of your processor will be at its maximum, while the graphics card’s potential may not be fully utilized.“

  3. QuasiMotor says:

    Prima Sony, macht den Mangel an Content auch nicht besser. Bringt doch lieber eine PSVR2 auf dem Markt…. Moment…war da nicht was 😉

    • Vielleicht aber mal etwas über den Tellerrand schauen, abseits der bekannten EA & Ubisoft Franchises, dann solltest du eine ganze Menge an tollen Games finden.

      • Ja hilft trotzdem nicht viel anderen irgendeinen hohlen Kram an den Kopf zu werfen, denn die Realität ist die, next gen war keine der beiden neuen Konsolen. Schnell ausgebegrannt klammerte man sich zu Beginn noch an 60fps und selbst die schwindet jetzt langsam dahin. Die Lösung ist schon klar, nur wenige Firmen optimieren ihre Spiele wirklich für die Konsole und Sony, und wohl auch Microsoft, wollen dann mit den Pro-Varianten den brute force Weg gehen. Sprich mehr Power auch ohne Optimierung. Funktionierte einst schon bei der Xbox One X ganz gut gegenüber der recht begrenzten Xbox One, die PS4 Pro damals war hingegen recht moderat mit dem Pro.

        Wie dem auch sei, man wird es sehen und bei den Preisen jetzt schon wird man wohl kaum mit einer günstigen Variante rechnen können. Eher nochmal 150 EUR drauf.

  4. Ich denke auch das ohne Spiele die PS5 Pro komplett unnötig ist. Was soll ich mit Hardware? Ich will spielen und nicht einen Konsole im Wohnzimmer anstarren die 33 TFlops aber keine Spiele hat. Es ist echt armselig was bis jetzt raus kam. Die Matrix Demo zeigte was eigentlich möglich wäre und da brauche ich keine Pro dafür. Wegen FIFA braucht wohl auch niemand eine Ps5 Pro. Davon abgesehen kommen viele Remakes, das muss ja nichts schlechtes sein, zeigt aber leider auch den Zustand der Spieleindustrie.

  5. Wenn Sony PSSR einsetzt, sollte MS schnell nach Nvidia wechseln. Es scheint etwas exklusives für Sony zu sein. Das würde ich mich an MS stelle nicht gefallen lassen.

    • Wozu sollte Microsoft das machen?? die Könnten mit ihrer DirecX Schnittstelle doch gleiches tun. PSSR wird warscheinlich auf AMD’s Lösung aufsetzen, die ja jetzt langsam im PC markt ankommt. Sollte M$ zu nvidia Wechslen geht wahrscheinlich ein Aktueller Trend Flöten. Nvidia hat keine X86 CPU ergo müsste alles Für ARM umgeschrieben werden. den aufwand wird keiner machen für die alten, guten spiele. auf Hat M$ dann weinier Software Pool für ihre Abos. AMD Wird nur mit AMD hardware Socs liefern. Und Intel wohl nur mit Intel.

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