Pixel Feature Drop: Diese neuen Funktionen gibt es im Dezember 2023

Mehrmals im Jahr bringt Google im Rahmen eines sogenannten Feature Drops neue Funktionen auf seine Geräte. Damit poliert man ordentlich den Funktionsumfang von Bestandsgeräten auf. Nun ist es wieder so weit, und mit dem Feature Drop im Dezember 2023 wird das Pixel-Universum um einige Funktionen reicher.

Mit Gemini hat Google ein neues KI-Modell vorgestellt. Es sei das bisher leistungsstärkste und es ist so flexibel, dass es in der Nano-Variante auch auf einem Smartphone lauffähig ist. Mit dem Pixel 8 Pro statuiert Google da direkt ein Exempel. Ab sofort ist Gemini Nano als effizientes KI-Modell auf dem Pixel 8 Pro verfügbar. Das Modell wird direkt auf dem Gerät ausgeführt und profitiert von den KI-Fähigkeiten und der Leistung des Tensor G3.

Durch Gemini Nano wird die Rekorder-App auf dem Pixel 8 Pro unterstützt. Vorerst auch nur in englischer Sprache. Ich tippe aber darauf, dass auch das Pixel 8 mit gleichem Chipsatz da künftig unterstützt wird und auch weitere Sprachen folgen werden. Die Rekorder-App ist auf Basis des Sprachmodells in der Lage dazu, aufgezeichnete Gespräche zusammenzufassen – ganz ohne Zugriff aufs Internet.

Mehr KI-Funktionen gibt es auch für Fotos und Videos, da kündigten sich Neuerungen bereits über das Update der Kamera-App an. Über die Video-Optimierung des Pixel 8 Pro plauderten wir bereits im Rahmen des Launch-Events, jetzt ist die Funktion da. Das Pixel 8 Pro kann zur Optimierung Videos in die Cloud schieben, um dort mittels computergestützten Modellen an Farbe, Beleuchtung, Stabilisierung und Körnigkeit zu schrauben. Für das Pixel 8 Pro werden durch die KI-Rauschunterdrückung auch Nachtsicht-Videos möglich. Hier werden schlechte Lichtverhältnisse in Details und Farben optimiert.

Pixel 8 und Pixel 8 Pro erhalten beide die Möglichkeit für Zeitraffer-Videos bei Dunkelheit. Notwendig ist hierfür eine feste Unterlage. Verbessert wurde zudem die Porträtbeleuchtung in Google-Fotos. Dank neuem KI-Modell könne man die Lichtbalance verbessern und so harte Schatten entfernen. Dies gilt auch für alte Fotos. Ein Upgrade gibt es zudem auch fürs Scharfzeichnen. Haustiere, wie Katzen oder Hunde, sind ja nicht immer optimale Fotomodelle. Die Funktion erlaubt es, Gesichter und Hintergründe neu zu fokussieren.

Für das Pixel Fold gibt es beim Fotografieren jetzt eine Vorschau auf dem äußeren Bildschirm. So können sich die fotografierten Personen recht einfach vom Foto überzeugen.

Auch ältere Pixel-Modelle profitieren von Neuerungen. Für das Pixel Fold und Smartphones ab dem Pixel 6 wird das Smartphone zur Webcam bei Videotelefonaten. Hierzu schließt man das Smartphone dann per USB-Anschluss an ein Laptop oder einen Desktop-PC an. Möglich macht das die Unterstützung von UVC (USB Video Class).

Aus gescannten Dokumenten sollen per „Säubern“ zudem Flecken verschwinden, um diese leserlicher zu machen.

Die neuen Funktionen nehmen kein Ende. So unterstützt der Google Passwortmanager jetzt auch Konten mit Passkeys. Zudem gibt es für Pixel-Geräte einen Reparaturmodus, der die persönlichen Daten beim Einschicken schützt und diese erhalten bleiben – praktisch. Google AI hilft zudem bei der Verbesserung der Qualität der Stimme bei Videoanrufen auf dem Pixel Tablet, hierdurch werden beispielsweise auch Hintergrundgeräusche reduziert. Das Pixel Tablet wird jetzt zudem für räumliches Audio mit Spatial Audio in Verbindung mit den Pixel Buds Pro startklar gemacht.

Außerdem zeigt man in der Uhr-App im Bereich der Weltzeit, und auch auf passenden Widgets, Wetterbedingungen sowie Vorhersagen an.

Neue Funktionen gibt es auch für die Smartwatches, da allerdings ab kommender Woche. Die neuen Pixel-Watch-Features werden ab dem 12. Dezember 2023 ausgerollt. So kommt hier eine Funktion mit, dass die Pixel Watch verwendet wird, um ein verbundenes Pixel-Smartphone in der Nähe zu entsperren. Praktisch, wenn das Gesicht beispielsweise von einer Sonnenbrille verdeckt ist oder man die Hände voll hat.

Funktionszuwachs gibt es auch für die Pixel Watch der ersten Generation. Hier wird jetzt auch „Bitte nicht stören“ sowie der Schlafenszeit-Modus synchronisiert, wie bei der Pixel Watch 2. Auch die neuen Ziffernblattdesigns und aktualisierten Info-Ringe gibt es für die First-Gen-Smartwatch.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Also da bin ich gespannt. Habe mal Bilder mit Luminar AI bearbeitet. Das Ergebnis war überschaubar. Aus ner Krähe wird eben doch kein Singvogel.

    Geht UVC denn jetzt auch mit AMD? hatte irgendwo gelesen, dass es nur mit Windows mit Intel SoC und Chipsatz gehen soll?

  2. Also noch mehr redundante Wetteranzeigen die völlig falsch sind und ohne Standorttracking erst gar nicht funktionieren. Zumindest ist dieser hässliche schwarze Kasten platzsparender als die meisten Widgets von Google. xD

    Besser wäre es gewesen, wenn man diesen nutzlosen Bereich der sich „At a Glance“ schimpft einfach deaktivieren und selber nutzen könnte. Schon die erzwungene Google-Leiste ist nervig genug und verschwendet bereits viel zu viel Platz. Android war mal ein OS das man an die eigenen Bedürfnisse anpassen konnte.

    Zumindest der Reparatur-Modus ist sinnvoll, zumindest wenn man sich darauf verlassen kann und wenn er trotz Schaden erreichbar ist. Besser wäre natürlich wenn es echte Backups gäbe und man das Smartphone zurücksetzen könnte um es später wiederherzustellen.

  3. Hört sich ja alles toll an aber sie sollten lieber mal den Akku upgraden. Der ist nämlich der Flaschenhals an dem Smartphone

  4. ich hab das Pixel Fold aber noch kein Update erhalten.dauert das??

  5. ich bin letztens temporär vom Pixel 5 auf ein Pixel 8 gewechselt und ich war geschockt, dass es Google immer noch nicht hinbekommt alle Daten und Apps 1:1 zu übernehmen. Apple macht das seit 10 ?! Jahren, warum bekommt das Google nicht gebacken?
    Ich bin übrigens wieder zurück zum Pixel 5, da ich die Kamera im Vergleich zum Pixel 5 (bei dem Preis!) enttäuschend fand (blassere Farben). Außerdem schwerer und hässlicher imho, aber das ist natürlich Geschmackssache. Den dicken Kamera- Buckel auf der Ruckseite muss man mögen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.