Philips stellt neue Fidelio- und Go-Kopfhörer für 2023 vor

Das Unternehmen TP Vision hat unter der Marke Philips für 2023 eine ganze Palette an Kopfhörern angekündigt, die sich unter der Marke Fidelio einsortieren. Man denkt dabei unterschiedliche Anwendungsgebiete ab. Auf dem Artikelbild seht ihr etwa die In-Ears Philips Fidelio T2 mit ANC, die im Vergleich mit dem direkten Vorgängermodell deutlich kompakter geworden sind, aber dennoch auf 9,2-mm-Treiber setzen dürfen.

Die Philips Fidelio T2 unterstützen neben SBC und AAC auch LDAC, Google Fast Pair sowie LE Audio mit dem LC3-Codec. Hi-Res Audio und Bluetooth 5.3 werden ebenfalls geliefert. Sechs Mikrofone verbaut man hier – drei in jedem Earbud. Um die Qualität bei Telefonaten zu verbessern, setzt man auch noch Knochenschall als Zusatz ein. Als Akkulaufzeit bringt der Hersteller neun Stunden ins Spiel – mit ANC. 27 Stunden kommen hinzu, wenn man noch das Ladecase einrechnet. Ohne ANC sind es jeweils 10 bzw. 30 Stunden. 5 Minuten Aufladung sollen für eine Stunde Wiedergabe ausreichen. Nach IPX4 sind die Kopfhörer gegen Wasser geschützt.

Dazu gesellen sich die Fidelio L4, Over-Ear-Kopfhörer mit 40-mm-Treibern und abermals Support für Bluetooth 5.3, LE Audio mit Auracast, LC3 und LDAC sowie Hi-Res Audio. Dieser Kopfhörer lässt sich auch kabelgebunden via 3,5-mm-Audio oder USB-C nutzen. Vier Mikrofone sind für adaptives ANC verbaut und eines ist speziell für die Telefonate gedacht. Als Akkulaufzeit nennt man für den Fidelio L4 40 Stunden mit und 50 ohne ANC. 15 Minuten Aufladung reichen für fünf Stunden Wiedergabe.

An den Ohrhörern sind Touch-Bedienfelder untergebracht, die mit Leder überzogen sind. Auch Sprachassistenten wie den Google Assistant könnt ihr darüber fix aktivieren.

Dazu gesellen sich noch neue Sport-Kopfhörer der Reihe Go Sports in Form der A5508 und A5608. Beide nutzen ebenfalls Bluetooth 5.3 und den LC3-Codec. Der A5608 ist dabei ein Knochenschall-Kopfhörer, der es also mit den Modellen von Shokz aufnehmen soll – würde mich sehr interessieren, wie der sich im Vergleich schlägt. Hier verbaut man an der Rückseite als Gimmick eine LED-Leuchte, die beim Sport für eine bessere Erkennbarkeit des Trägers sorgen soll, falls ihr etwa um Dunklen Laufen geht.

Nach IPX5 ist der Kopfhörer gegen Wasser geschützt. Als Akkulaufzeit sind hier 6 Stunden genannt – 15 Minuten Aufladung reichen für eine Stunde Wiedergabe.

Der Philips Go A5508 ist ein In-Ear-Kopfhörer mit 8-mm-Treibern, der ANC und sieben Stunden Akkulaufzeit bei aktivierter Geräuschunterdrückung bietet. Mit dem Ladecase kommen nochmal 21 Stunden hinzu. 5 Minuten Aufladung reichen hier für eine Stunde Wiedergabe. Abermals sorgt IPX5 für Resistenz gegen Schweiß und Wasser.

Zur Verfügbarkeit und den Preisen schweigt TP Vision aktuell noch. Da werden sicherlich noch regionale Pressemeldungen folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.