Philips OLED718 und 708: Mittelklasse OLED-TVs starten in Deutschland

Philips hat ohne weitere Vorankündigungen zwei neue OLED-Serien in Deutschland auf den Markt gebracht: die OLED708 und 718. Wie genau die Unterschiede zwischen den beiden Reihen ausfallen, ist aber offen. Auf der hauseigenen Website macht die Marke von TP Vision nämlich nur Angaben zu der 708er-Serie. Amazon.de wiederum listet schon beide Modellreihen – aber nicht alle Diagonalen.

Im Großen und Ganzen ist das also ein etwas merkwürdiger Launch. Immerhin bringen die Kollegen von Toengel etwas Licht ins Dunkel und klären konkret über Unterschiede zu den OLED808 von Philips auf. So hat man bei den neuen Modellen sowohl den drehbaren Standfuß als auch den Subwoofer für die Lautsprecher eingespart. Auch weisen die Panels eine niedrigere, maximale Spitzenhelligkeit auf. Dazu kommt, dass das Ambilight nicht der neuesten Generation entspricht und die LEDs somit in Gruppen und nicht einzeln angesteuert werden.

Als Betriebssystem dient weiterhin Android TV mit dem Launcher Google TV. Dadurch sind natürlich auch der Google Play Store und der Assistant an Bord. Für „Works with Alexa“ sind die TVs ebenfalls bereit, benötigen aber dann einen externen Smart Speaker. Wer auf Multiroom-Funktionen blickt, darf DTS Play-Fi verwenden. Auch HDMI 2.1 mit eARC, VRR, ALLM und 4K mit 120 Hz ist an Bord. Gamer freuen sich da vielleicht auch über Kompatibilität zu Nvidia G-Sync und AMD FreeSync Premium.

Wichtig: Philips verwendet zwar evo-Panels, nicht aber bei den Modellvarianten mit 48 Zoll. Da trifft also nur auf die Diagonalen mit 55 und 65 Zoll zu. Als SoC der TVs dient der MediaTek Pentonic 1000. Neben HDR10 unterstützen die TVs obendrein auch HDR10+ Adaptive sowie Dolby Vision. Auch der Filmmaker Mode und IMAX Enhanced sind an Bord. Zusätzlich ist die Mimi-Sound-Personalisierung möglich.

Amazon nennt aktuell folgende Preise für die neuen Philips-TVs:

  • PHILIPS OLED TV Ambilight 4K 48OLED708/12 – 1.279 Euro
  • PHILIPS OLED TV Ambilight 4K 55OLED708/12 – 1.455 Euro
  • PHILIPS OLED TV Ambilight 4K 65OLED708/12 1.929 Euro
  • PHILIPS OLED TV Ambilight 4K 48OLED718/12 – 1.447 Euro

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Hab den Philips 706/12 letztes Jahr für 880€ gekauft und nicht einen Tag bereut. Das ist auch heute noch ein Preis-/Leistungsknaller. Wirklich tolles Bild dank des LG-Panels, alle wichtigen Anschlüsse vorhanden. Das Menü könnte eine Spur intuitiver sein. Ansonsten ist ja dank Google fast alles an Apps zu haben. Einzig, die WOW-App gibt es offiziel nicht (geht aber über Umwege). Die Preise werden vermutlich relativ schnell fallen und wer noch den 706 für einen guten Kurs bekommen kann, macht nichts falsch.

  2. Und die wichtigste Info fehlt: KEINE Anbindung ins Hue Ökosystem. Das bleibt ab sofort dunkel mit ALLEN 2023ern Modellen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.