Operasave – das Backupprogramm für Opera

Auch Opera ist einer der Browser die man ruhig supporten sollte, schließlich gehört auch er zu den „Großen“. Wie Chrome oder Firefox arbeitet Opera standardmäßig auch mit einem Programm- und einem Profilverzeichnis. Also konnte man die bisherigen Scripte ( siehe Thundersave, Firesave und Chromesave) relativ einfach anpassen und herausgekommen ist: Operasave.

operasave

So, für wen ist das Programm und wie funktioniert es?

Operasave ist ein Backupprogramm für diejenigen unter euch, die Opera installiert haben. Portable Versionen sichert man bekanntlich nur durch blankes kopieren. Beim ersten Start werdet ihr gefragt, wo ihr euer Backup ablegen wollt. Danach rödelt das Backup komplett durch. In Zukunft muss nur die Operasave.exe gestartet werden. Backups werden dann nach Datum sortiert in eurem ausgewählten Ordner abgelegt.

Falls ihr euch dann mal Opera zerlegt habt oder ihr auf eine neue Maschine wechselt, so müsst ihr einfach nur die restore.exe im Backupordner ausführen.

Dock-15

Für die Profis noch einmal die Änderungen, die in der PFADE.ini geändert werden können:

Sektion Pfade:
– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil

Für die Pfade lassen sich folgende Makros nutzen:
@AppDataDir – entspricht %appdata%
@ProgramFilesDir – entspricht %ProgramFiles% (da 32bit exe, wird bei 64Bit OS automatisch nach C:\Program Files (x86) verzweigt)

Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Opera nicht vor Backup beenden: quit=0
– Opera nach Backup starten: start=1
– Opera ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9

Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode

Also: immer an das Backup denken 😉

Download Operasave 1.0

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

62 Kommentare

  1. Ne, warum sollten sie? Müssen logischerweise nen anderen Backup-Pfad haben.

  2. Tja, nun fehlt nur noch das IEsave fürs Büro.

  3. Hm, ich hab nämlich alle Backup-exe’s mal auf dem Desktop abgelegt und werde nur einmal gefragt (beim ersten Start) wo das Zielverzeichnis zur Sicherung liegt z.B. für den FF. Dann will er noch den Programmpfad von FF haben und legt los. Wenn ich jetzt aber Opera- oder TBsave starte, wird nicht mehr gefragt und er überschreibt die FF-Sicherung mit den Daten der anderen Programme. Deshalb bin ich verwirrt. Wie müsste ich die PFADE.ini denn abändern, dass das nicht passiert? Deine alten saves haben ja da jeweils separat gefragt. Grüße

  4. Ja logo, der sucht ja eine Pfade.ini. Und eben jene haben alle drei. Also getrennt packen.

  5. So klappt es – danke.

  6. Klasse! Daumen hoch caschy 😀

  7. @Bene

    Und ich dachte schon, der Caschy hat einen neuen Autoit-Spezi an der Hand. Aber Bene=Braese 🙂 Danke für die Aufklärung. Und danke nochmal für die nützlichen Portable-Programme.

  8. Nettes Tool aber zu langsam in der gleichen Zeit mach ich mit Acronis vollautomatisch ein Backup eher viel schneller.
    Habe schon mehrere solcher Tools durch, nutze Opera seid Version 4.

  9. Da wette ich gegen 🙂

  10. hey cashy,

    nettes tool, funktioniert soweit auch. Allerdings gibt’s ja die Möglichkeit einzelne Bereiche (Bereiche, wie z. B. Mail-Ordner oder einzelne Dateien, wie z. B. bookmarks.adr) per Opera-Settings woanders hinzulegen. Ebenso sieht’s bei mir aus, viele Opera-Daten / Dateien (die, die ich durch einspielen eines Images nicht wieder mit älteren Versionen überschreiben möchte, die sich oft ändern) liegen an anderer Stelle. Alle diese -vom allgemeinen Üprofilverzeichnis abweichenden- Pfade sind ja in der „operaprefs.ini“ (bei der 10er) hinterlegt. Gibt’s eine Möglichkeit, diese Datei vor backup auszulesen und die abhängigen Daten / Verzeichnisse mit ins Backup aufzunehmen?

    woelfchen

  11. Schau ich mir demnächst mal an.

  12. Hallo,
    das Prog ist spitze!
    Schade, dass es nicht mit Opera@USB funktioniert, da Opera nicht beendet wird und somit nicht alle Daten gesichert werden.
    Gruß
    Hans

  13. Hi, danke für die Tools.

    Ich habe Operasave genutzt, um auf meinem neu aufgesetzten Rechner die gleichen Einstellungen etc. zu haben wie auf meinem alten.

    Aber irgendwas mache ich falsch… weder meine E-Mail-Konten noch meine RSS-Feeds sind mitgekommen.

    Geht das grundsätzlich nicht, oder bin ich nur zu blöd?

  14. DeejayReedoo says:

    Bin ich blöd oder wie?
    Wie bekomme ich solch eine Sicherung wieder eingespielt?
    Ich habe hier nur eine Operasave.exe und eine Pfade.ini Datei, sowie einen erstellten Ordner mit der Sicherung drin: OperaBrowser_Datum_

    Wie funzt das denn nun?

    Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch §:-)

  15. In deinem Sicherungsordner\Datum gibts ne restore.exe.

  16. „Aber irgendwas mache ich falsch… weder meine E-Mail-Konten noch meine RSS-Feeds sind mitgekommen.“
    Das ist mir heute auch aufgefallen. Also die Feeds waren noch da, aber alle RSS Abos waren weg (EMail nutze ich bei Opera nicht).
    Auch die geänderten Panele waren wieder auf Standard zurückgesetzt.
    Opera 10 und Win 7 (64 Bit)

    Da fehlt irgendwie noch eine Ini.
    Ansonsten einfach zu bedienen 🙂

  17. Ist behoben, Chromesave einfach neu ziehen -> http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Saver/

  18. ??
    Was soll ich mit Chromesave, wenn ich doch Opera nutze? Auch bei dieser Version von Operasave tritt bei mir der gleiche Fehler auf.

  19. Ja war ein Verschreiber. Nun sollts aber funktionieren.

  20. Perfekt. Gerade alles ausprobiert.
    Ich danke dir, Bene.

    Gruß und ein schönes Wochenende
    Heidrun

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.