Firesave 1.0 – das Backupprogramm für den Firefox
Oktober 10, 2009 Kategorie: Backup & Security, Firefox, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy
Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Nach Thundersave und Chromesave ist heute Firesave bereit, um von euch genutzt zu werden. Firesave gibt es schon über drei Jahre. Bislang war es eben eine kompilierte Batch, mittlerweile ist es allerdings mittels AutoIt realisiert worden und läuft auf allen gängigen Systemen bis hin zu Windows 7 mit 64Bit.
Funktioniert ganz einfach: Firesave.exe ausführen und angeben, wohin das Backup erstellt werden soll. Mehr nicht. Zerschießt ihr euren Firefox, so könnt ihr ganz einfach via der restore.exe den Zustand zum Backup-Zeitpunkt wiederherstellen.
Sofern eurer Firefox nicht im Standardordner installiert ist, so fragt Firesave nach, wo die Ordner auf eurer Platte so rumfliegen. Wirklich: alles total einfach. Ich habe euch mal ein kleines Video fertig gemacht: Backup ausführen, wildes Löschen von Dateien und anschließendes Restore (hier in HD zu sehen).
Für die Freaks noch einmal mögliche Advanced Settings via INI-Datei (die beim ersten Start erstellt wird):
Sektion Pfade:
- Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil
Für die Pfade lassen sich folgende Makros nutzen:
@AppDataDir – entspricht %appdata%
@ProgramFilesDir – entspricht %ProgramFiles% (da 32bit exe, wird bei 64Bit OS automatisch nach C:\Program Files (x86) verzweigt)
Sektion Optionen:
- Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
- Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
- Firefox nicht vor Backup beenden: quit=0
- Firefox nach Backup starten: start=1
- Firesave ohne Progressbar: silent=1
- Kompression einstellen: compression=mx9
Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode
Also: Backup machen ist nicht feige sondern schlau
– und falls ihr Fragen habt: immer rein damit in die Kommentare


Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
114 Kommentare zu “Firesave 1.0 – das Backupprogramm für den Firefox”
Basian (
@Basian24) sagt
Funktioniert super. Danke sage ich da!
Ist schöner als die ganze Zeit das CMD Fenster zu sehen.
Sowas sollte es für viel mehr Programme geben!
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 19:34 geschrieben.
Fragenkatalog sagt
danke, update zZ auf win7 da sind backups sinvoll!
jedoch sind noch schreib/copyfehler drin
Sektion Optionen: chromesave …
einen schönen samstag abend
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 19:38 geschrieben.
jepjep sagt
Sorry passt gar nicht, aber wie lade ich andere leute bei google wave ein finde das nicht mmm bitte Hilfe ! Danke Danke
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 19:58 geschrieben.
chaospir8 sagt
Ist das Backup dann auch mit einem Entpacker (oder TotalCommander) einsehbar? Um z.B. einzelne Dateien wiederherzustellen.
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 20:25 geschrieben.
Basian (
@Basian24) sagt
@chaospir8 Na sicher. Sind .zip Dateien die du ganz normal entpacken kannst!
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 20:28 geschrieben.
lorenzmeyer sagt
Super, vielen Dank. Klappt einfach und schnell.
Schönes WE aus Berlin
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 20:37 geschrieben.
Martin sagt
Kann man das Programmverzeichnis vom Backup auschliessen?
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 20:58 geschrieben.
lorenzmeyer sagt
Hallo ich noch mal,
ich habe beim ausgiebigen testen fest gestellt das nach dem Rückspielen des Profils einige Add-ons ( bei mir 4- Aardvark(de) 1.2 – AniDisable(de) 1.1 – Read it Later 0.96.2 – translator 1.0.4.4) nicht richtig in den Erweiterungen des FF 3.5.3 angegeben werden.
Sie sind mit einem roten Ausrufungszeichen versehen und müssen neu
aktualisiert werden.
21 Add-ons klappen einwandfrei
Gruß Berlin
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 21:07 geschrieben.
Bene sagt
Ist bei mir allerdings auch so wenn ich das ganze per Hand mache, ist also irgendne Eigenheit von FX mit manchen Addons.
@Martin: kommt mit nem Update mal.
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 21:21 geschrieben.
Marco sagt
Hey,
die 1.0-Version ist ja echt das Beste, was ich seit langem für den Firefox bekommen hab. Mit 2 Klicks ist alles getan – auch wenn 0.7 schon recht brauchbar war; hab ich da einiges mehr an Fehlern gemacht.
PS: Ist wohl nicht der häufig gebrauchte Browser oder? Mein Profilverzeichnis und Programmverzeichnis gehn in die 100te MB – aber das ist wohl ein individuelles Problem.^^
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 22:02 geschrieben.
Gilly (
@gillyberlin) sagt
Hm, ich bleibe MozBackup.
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 22:40 geschrieben.
Stephan (
@y3kde) sagt
Hm, dann doch lieber FEBE, das backt als FF-Addon auch unter Linux und MacOSX
Kommentar am 10. Oktober 2009 um 23:58 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
Was haben diese Save-Tools denn für Vorteile gegenüber dem Profil sichern?
Die Profile von FF, Flock, Opera, Thunderbird sind bei mir im Backup drin. Das läuft mit PersonalBackup automatisch ab. Jedes mal beim Abmelden oder runterfahren.
Da ich mich so gut wie nie abmelde, nimmt das ja keinerlei Zeit (für mich) in Anspruch. Wenn ich runterfahre, will ich ja den Comp ´ne gewisse Zeit nich benutzen – da ist dann auch egal, ob das 3 oder 7 Minuten dauert.
Für Neustarts zwischendurch kann man das leicht deaktivieren.
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 00:42 geschrieben.
Toddi sagt
Danke für die neue Version.
Eine klitzekleine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Es wird ja nur die Firesave.exe zum Download angeboten, ohne INI. Das hat zur Folge, dass beim ersten Start von Firesave zwar gefragt wird, wohin das Backup soll, man sogar ein neues Verzeichnis dafür anlegen kann, nicht aber, ob Firefox auch beendet und evtl auch neugestartet werden soll beim sichern.
Entweder muss man also vorher den Fuchs selbst beenden, händisch eine INI anlegen, oder einfach damit leben, dass einem beim ersten Start mal eben 20 Tabs abgeschossen werden und der Sitzungsmanager ordentlich zu tun kriegt. g
Wie gesagt, nur eine klitzekleine Kleinigkeit. Ich hab den Schrecken meiner eigenen Blödheit schon verdaut.
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 05:24 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
Ich hab nie 20 Tabs auf…
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 05:45 geschrieben.
clarkkent sagt
ich sicher händisch den profilordner, das sind zusammen 3 klicks, dafür muss ich kein prog. installieren
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 10:36 geschrieben.
caschy sagt
Schlauberger. Hier musst du GAR NICHTS installieren und nur einen Doppelklick machen
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 10:39 geschrieben.
clarkkent sagt
hmmm hattest du aber nicht geschrieben, dass das prog. portable ist, dann sieht die sache anders aus
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 10:47 geschrieben.
caschy sagt
Ah jo – dachte, das sei ein Selbstgäänger. Arbeitet ja wie Thundersave oder Chromesave
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 10:49 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
Ei wei – ich zähl gleich, wie oft ich in der Nase popele – und ob das mit rechts oder links schneller geht.
Und wenn ja, wieviel…
Schööönen Sonntach allen!
Hauptsache absichern – selbst eine Liste aller Adds und Bookmarks auf einem riesigen Riesenzettel schreiben is besser als nix.
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 10:51 geschrieben.
clarkkent sagt
ok….1:1..;-)
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 10:52 geschrieben.
Matthias sagt
@Bene
veröffentlichst du auch den Quellcode für das Programm.
Mit ein paar Anpassungen könnte ich so mein Backup-Script, was im Moment eine einfache Batchdatei ist, etwas aufpeppen.
Wäre vorallem an dem Fortschrittsbalken interessiert. Den Rest würde ich hinbekommen.
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 13:27 geschrieben.
Mo sagt
Sauber Caschy, jetzt noch einen für Opera
Weiter so!
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 16:21 geschrieben.
Bene sagt
@Matthias: Momentaner Quellcode: http://bene.mywoh.de/files/Save.zip
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 18:06 geschrieben.
Matthias sagt
@Bene
Vielen Dank!
Ist echt nett von dir den Code zu veröffentlichen!
Hast mir viel Zeit und Frust erspart, da ich mir jetzt nicht alles zusammensuchen muss. Und wahrscheinlich vorzeitig aufgeben hätte!
Kommentar am 11. Oktober 2009 um 18:34 geschrieben.
angelheart sagt
Hallo Caschy,
vielleicht noch eine Kleinigkeit zum Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
Vielleicht sollte man hier auch noch die Ziffer 2 erwähnen – also die Möglichkeit, ohne Unter Ordner zu arbeiten.
Zum Programm, auch hier, im Blog.
Aller erste Sahne!
Kommentar am 12. Oktober 2009 um 01:16 geschrieben.
Bene sagt
Ziffer 2 gibt es nicht. Ist backmodus nicht 0, dann ist es Update Modus und landet so oder so im Backupordner OHNE extra Datumordner.
Kommentar am 12. Oktober 2009 um 01:25 geschrieben.
Bene sagt
@Matthias und interessierte: Quellcode hat sich nochmal relativ stark geändert, Funktionsmäßig kaum, aber kompilieren etc. alles weitere und wichtige steht im docs Ordner.
http://bene.mywoh.de/files/Save.zip
Kommentar am 12. Oktober 2009 um 01:28 geschrieben.
angelheart sagt
Kann ich nicht bestätigen.
Nur in dieser Einstellung:
[Pfade]
backup=D:\Sammlung\FF3 Profil
program=C:\Programme\Mozilla Firefox
profile=C:\Dokumente und Einstellungen\rr-User-rr\Anwendungsdaten\Mozilla
[Optionen]
dateformat=0
quit=1
start=0
backupmode=2
compression=mx5
silent=0
erreiche ich das gewünschte Ergebnis, keine Unterordner.
Kommentar am 12. Oktober 2009 um 01:25 geschrieben.
Kommentar am 12. Oktober 2009 um 02:15 geschrieben.
aldikiller (
@aldikiller) sagt
Sag mal ! wer ist denn der Erfinder des Ganzen “Firesave” “Thundersave” nirgends ein Hinweis im Prg !!st einfach nur da !Tolles Programm bin begeistert ein Hoch auf den Programmierer !
Carsten ist es dein Genie-Streich ?
Ich hatte ein kleines Problem bei der Sache.Ich hatte beide Programme in einem Verzeichnis ”
Firesave hatte die Pfade Datei von Thundersave genutzt ! War nicht weiter schlimm, bis ich sie getrennt habe(durch Verzeichnis) .. dann lief alles nach Plan ! (kannst ja vorstellen was passierte, Eindurcheinander…buahhr)
Wäre (voll Cool ,Man)also wennse der Programierr, ma wat drehen könnse tun wah,eh ? Dammitte die beiden auch wieder in ein Verzeichnis Packen kanns tun !
Greeting aussem Pott Alter !!!
Andy
Kommentar am 12. Oktober 2009 um 04:41 geschrieben.
Micha sagt
Hallo, ich synce meine Lesezeichen und alles weitere mit dem Addon XMarks. Sehr einfach und von der Handhabung 1A. Somit braucht man keine extra Software.
Kommentar am 12. Oktober 2009 um 16:58 geschrieben.
Propheus sagt
Sichert nicht alle Profile!?
Ich habe 3 Profile für meine FF. Wenn ich jetzt mit Firesave sichere und mir anschließend die Profilverzeichnis.zip angucke,
ist bei mir nur ein Profil gesichert? Kann das jemand bestätigen?
Habe auch die Ini Datei überprüft. Die Stimmt soweit.
“profile=C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mozilla”
In diesem Verzeichniss liegen 3 Profile, gesichert wird nur eins!
Kommentar am 13. Oktober 2009 um 00:51 geschrieben.
SledgeDG sagt
nettes kleines Teilchen
Danke dafür !
Besonders, wo ich gerade dabei bin, meine Schleuder neu einzurichten (vermutlich ein Schädling, der dem MSE durchgerutscht ist..ist aber unbewiesen) und FEBE nur halbe Sachen restaurierte.
Dumm war auch, das True Image nach einer Stunde rödeln, etwas von einem korrupten Archiv erzählt, es aber dann einwandfrei als Image mounten kann. Schon amazing to see, wieviel Platz jetzt wieder auf der HDD ist
-DG
Kommentar am 13. Oktober 2009 um 02:40 geschrieben.
Alfons sagt
@Basian
Die Frage von chaospir8 war wohl nicht ganz so dumm. Ich kann auf jeden Fall mit meinem 7zip die geschriebenen zip-Dateien nicht öffnen … Bin ich hier allein?
Ich vertraue jetzt auf jeden Fall, dass im Ernstfall firesave die Daten ordentlich zurücksichert.
Ausserdem hatte ich dasselbe “Erlebnis” wie aldikiller, habe dieses Problem aber ebenso gelöst.
@bene und @caschy
Danke für die Tools! Super!
Kommentar am 13. Oktober 2009 um 10:32 geschrieben.
Martina sagt
Hallo,
als bloody user (und für die ist es ja wohl gedacht) hab ichs installiert und beim ersten Mal hat das Proggy gefragt, wo ich meine Sicherung hinhaben will. Auf die ext. Festplatte bitte, in einen Ordner namens Firesave. Nun hatte ich mich da verklickt und es entstand ein Unterordner mit dem tollen Namen “Neuer Ordner” und darunter gibt es jetzt die Sicherungsdatei mit dem Datum von heute. Jetzt wollte ich einfach den Ordner wieder löschen (ging nicht, da durch ein Programm im Zugriff). OK, dachte ich, dann einfach alles noch mal sauber von vorn. Firesave.exe Datei gelöscht, dann versucht, den falschen Ordner zu löschen. Ging nicht! Na gut, dann dachte ich, ich installier eben wieder das Programm und sag ihm dann, es soll ein anderes Verzeichnis benutzen, dann ist das im Zugriff und ich kann das falsche löschen. GING NICHT! Denn jetzt legte das Programm sofort los ohne Nachfrage! Und ich weiß nicht mal, wohin er die Sicherung jetzt speichert (Und das andere lässt sich noch immer nicht löschen). Was mach ich jetzt (außer ein langes Gesicht?) Ein Tipp käme jetzt echt gut.
Trotzdem danke für das Engagement für uns simple User.
Martina
Kommentar am 13. Oktober 2009 um 21:35 geschrieben.
caschy sagt
PFADE.ini löschen und dann starten
Kommentar am 13. Oktober 2009 um 21:37 geschrieben.
Martina sagt
Danke caschy für die superschnelle Reaktion!
PFADE.ini gelöscht und neu laufen lassen. Dann konnte ich die Einstellungen verändern. Ordner ließ sich erst immer noch nicht löschen, wohl dann nach einem PC-Neustart. Die .ini hab’ ich auch editiert, das ging schneller, als den Verweis auf meinen neu gegründeten firesave2 Ordner, den ich nach Löschen des ersten Ordners wieder schlicht firesave umbenannt habe, durch erneutes Löschen von PFADE.ini zu reparieren.
Jetzt klappt alles.
Nur eine Frage noch: Ist das richtig, das die entstehende RESTORE Datei das Datum 10.10.09 trägt (die anderen Dateien, die sich erzeugt hatten, trugen alle das Tagesdatum)?
Kommentar am 13. Oktober 2009 um 22:17 geschrieben.
caschy sagt
Für jeden Backuptag wird ein Ordner erstellt sofern nicht anders in der INI vermerkt.
Kommentar am 13. Oktober 2009 um 22:24 geschrieben.
Bene sagt
DIe restore.exe wird nicht erzeugt, sondern aus Firesave extrahiert und dann in den angelegten Backupordner kopiert, daher das unterschiedliche Datum.
Kommentar am 13. Oktober 2009 um 22:27 geschrieben.
Lisa sagt
Danke für das tolle Programm! Habe es soeben getestet und bin vollauf zufrieden. Hatte frührer immer wieder Probleme mit den Profiles – das hat mit FireSave tadellos funktioniert!
Danke nochmals und liebe Grüße Lisa
Kommentar am 14. Oktober 2009 um 16:56 geschrieben.
Alfons sagt
@caschy und
@Bene
kann mir einer sagen, warum ich die erstellten zip-Files nicht mit 7Zip öffnen kann (ich bin immer neugierig, was drin steht).
Kommentar am 14. Oktober 2009 um 17:11 geschrieben.
Bene sagt
Kann ich dir nich sagen, funktioniert hier sowohl mit dem internen ZIP von Windows 7 als auch 7Zip 4.65. Welche 7Zip Version benutzt Du?
Kommentar am 15. Oktober 2009 um 07:08 geschrieben.
Alfons sagt
@Bene
Das Programm sagt aus 7-Zip 9.00 alpha, die readme-Datei 4.66.
Was mich nur wundert, ist, dass im Netz offenbar die Version 4.65 das neueste ist.
Programm deinstallieren, neu herunterladen und installieren?
Fehlermeldung: “Der Zip-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt.”
Kommentar am 15. Oktober 2009 um 10:14 geschrieben.
Alfons sagt
@Bene
Habe zwischenzeitlich 7-Zip 9.00 alpha deinstalliert und 4.65 installiert >> Keine Änderung:
“Der Zip-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt.”
Alle anderen zip-files lassen sich ohne Probleme öffnen …
Kommentar am 15. Oktober 2009 um 14:06 geschrieben.
Thomas sagt
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem wie Martina.
Ich will mit thundersave und firesave sichern. Das klappt vorerst auch wunderbar, wie beschrieben. Aber wenn ich dann (ich hab zuerst die thundersave ausgeführt) firesave ausführe wird einfach losgelegt (ohne jede Abfrage) und ich weiß nicht wohin…?!
Wäre schön, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge hilft.
Danke
Kommentar am 20. Oktober 2009 um 15:15 geschrieben.
ed sagt
schade, daß es zu diesem tollen tool keine gebrauchsanleitung gibt. das video mag ja schön sein, aber jeder rechner sieht anders aus und das irritiert und man kapiert nicht unbedingt, worauf zu achten ist. thundersave hat perfekt funktioniert, besser geht es nicht! DANKE! aber firesave hat ohne zu fragen sein backup gemacht und ich weiß nun nicht wo es liegt. ich weiß ja nicht mal, wie die datei heißt. ich habe eine complette system recovery gemacht und würde so gerne zurückhaben, was ich seit dieser im firefox gebookmarked hatte etc. – aber wie?? wenn ich jetzt wieder auf firesave klicken würde, speichert er mir den jetzigen, alten zustand möglicherweise über den neueren. ich bitte um schnelle hinweise, damit ich weiterarbeiten kann. DANKE!!
Kommentar am 22. Oktober 2009 um 14:46 geschrieben.
Ludwig sagt
Hallo! Auch hier eine Frage, was wird denn alles gesichert? AddOns, Lesezeichen, Chronik, offene Tabs, … ?? ALLES??
Auch hier freue ich mich auf eine Antwort per Mail!
Gruß
Lu.
Kommentar am 23. Oktober 2009 um 10:18 geschrieben.
caschy sagt
ALLES!
Kommentar am 23. Oktober 2009 um 10:19 geschrieben.
ed sagt
schade, daß ich bisher keiner antwort würdig bin (siehe posting von gestern). aber bitte, ganz kurz: wohin hat firesave (ungefragt) die daten getan? wie heißt der ordner, den er anlegt? wie auch die soeben beantwortete frage erkennen läßt: es hätte vorteile, wenn es wenigstens eine rudimentäre erläuterung des produkts gäbe. das nimmt dem teil nichts, wirklich
danke.
Kommentar am 23. Oktober 2009 um 10:35 geschrieben.
caschy sagt
Steht in der INI. Ausserdem, wie bereits erwähnt, sollten beide Tools in getrennten Ordnern sein. Kurioserweise kommt fast jeder mit der Anleitung klar.
Kommentar am 23. Oktober 2009 um 10:38 geschrieben.
lulu sagt
Hallo alle,
1. was speichert das Programm?
E-Mails,RSS,Konteneinstellung,Adressbücher?
2. nach der instalation wie starte ich das Programm?
Lulu
Kommentar am 20. November 2009 um 08:29 geschrieben.
caschy sagt
Steht alles oben. Sichert alles.
Kommentar am 20. November 2009 um 08:30 geschrieben.
Uwe sagt
Hey,
Ad-Watch (Teil von Ad-Aware) sagt mir gerade, dass Euer thundersave_1.0.exe mit dem Wurm win32.worm.Sohanad/D verseucht ist. Kann das sein????
Kommentar am 12. Dezember 2009 um 10:42 geschrieben.
caschy sagt
Nö, kann nicht sein. False Positive.
Kommentar am 12. Dezember 2009 um 10:45 geschrieben.
Thomas sagt
Geniales Programm, weiter so. !!!
Kommentar am 15. Dezember 2009 um 18:09 geschrieben.
Oliver sagt
Hallo,
Kaspersky sagt mir gerade, das firesave.exe ein “PDM.worm.generic” ist.
Und nu?
Kommentar am 11. Januar 2010 um 18:29 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Oliver:
Garnicht beachten – das is ein “false positive”.
Kommentar am 11. Januar 2010 um 18:42 geschrieben.
Oliver sagt
Ok, muss ich dann unter Ausnahmen eintragen. Kaspersky schickt alles immer gleich in Quarantäne.
Kommentar am 11. Januar 2010 um 19:49 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Oliver:
Nich nur Kaspersky – Norton 2010 is manchmal auch “übereifrig”.
Ich benutze Firesave übrigens nicht – ich hab das komplette Profil im automatischen Backup drin. Von diversen Browsern und Thunderbird. Da brauch ich mich garnicht mehr drum kümmern, wenn das einmal konfiguriert ist.
Kommentar am 11. Januar 2010 um 20:31 geschrieben.
Oliver sagt
Ich habs mal an Kaspersky gemailt, sollen die es in den Updates berücksichtigen.
Kommentar am 11. Januar 2010 um 20:39 geschrieben.
sternli sagt
Ich hab ein Problem wenn ich Firesave und Operasave nutze
der Firesave schreibt mir die Backup daten ins OperaBackup verzeichnis und umgekehrt
Ich muss sie dann einzeln vorher nochmals an einen anderen Platz sichern.
Werden auch die Lesezeichen mitgespeichert?
Kommentar am 12. Januar 2010 um 22:33 geschrieben.
Oliver sagt
@sternli: Du musst die Programme aus zwei verschiedenen Ordnern starten, sonst werden die Daten in die jeweils andere ini-Datei geschrieben.
Eine Frage zu Firesave. Kann ich damit auch Einstellungen von einem auf einen zweiten PC transferieren? Müsste dann nur den Rewrite-Ort in der ini anpassen, richtig?
Kommentar am 16. Januar 2010 um 12:21 geschrieben.
caschy sagt
Richtig.
Kommentar am 16. Januar 2010 um 12:22 geschrieben.
Oliver sagt
Daaankeee.
Kommentar am 16. Januar 2010 um 12:28 geschrieben.
Calimero sagt
hallo,
ich habe folgendes problem. ich hatte bis samstag noch windows vista (32 bit) und den firesave 0.8. Da hatte noch alles funktioniert. Jetzt habe ich mein system auf Windows 7 (64 bit) umgestellt und nun bekomme ich die ganzen daten nicht mehr hergestellt. Ich brauche aber die lesezeichen und die passwörter die da gespeichert sind dringend, da ich sie nirgends anders gespeichert habe.
würde mir bitte jemand sagen, wie ich die daten wiederhergestellt bekomme? bin für jede hilfe dankbar.
danke
Calimero
Kommentar am 18. Januar 2010 um 00:10 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Calimero:
Vista neu installieren, Firefox installieren, als Add-on xMarks. Mit xMarks die Lesezeichen und Passwörter sichern. Die Lesezeichen zusätzlich als Html sichern und abspeichern. Die Passwörter auch noch mal lokal sichern. Mit dem Add-On Password Exporter.
Wenns nicht zuviele sind – aufschreiben. Sonst Screenshots machen. Und dann wieder Win 7 installieren. Soo würd ich das machen/versuchen wenn ich an deiner Stelle wär. Vielleicht weiß aber jemand mit fundierteren Kenntnissen eine elegantere Lösung…
PS: und wenns geklappt hat – alles wichtige 2x absichern – am besten das ganze Profil. Viel Glück.
Kommentar am 18. Januar 2010 um 01:13 geschrieben.
Basian (
@Basian24) sagt
@JürgenHugo
Quatsch. Erzähl dem Jungen net er muss Vista neu Installieren.
@Calimero
Ich gehe davon aus das du den Firefox auf dem Win7 64 schon installiert hast richtig?
Ich habe zwar kein 64Bit System (wird gerade geladen) aber ich schätze du weißt wo dein neues Profil Verzeichnis ist.
Z.B. C:\Users\??DU??\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\312aqm4x.default
Da entpackst du einfach das mit Firesave gesicherte Profil (Profilverzeichnis.zip) rein und kannst dann dein altes Profil weiter nutzen.
Kommentar am 18. Januar 2010 um 01:35 geschrieben.
Basian (
@Basian24) sagt
Ach ja Bookmarks würde ich immer als “.json” sichern. Denn so bleiben auch die Persönlichen Anordnungen bestehen.
Ansonsten ist im Profilordner auch der “bookmarkbackups” Ordner zu finden wo die Automatischen Backups vom Fox zu finden sind.
Passwörter sind übrigens in der “signons.sqlite” Datei gespeichert. Aber sichern tu ich die auch mit dem “Password Exporter“.
Kommentar am 18. Januar 2010 um 01:42 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Basian:
1) wenn der das erst 1 Tag drauf hat, dann ist da ja noch nix geschehen – er kann also zumindest nix kaputtmachen – es wäre halt umständlich.
2) ich hab ja extra geschrieben, wenn jemand eine elegantere Lösung hat…
Am besten find ich aber, das komplette Profil zu sichern – oder meinste, das das auch Quatsch is?
Kommentar am 18. Januar 2010 um 02:02 geschrieben.
Oliver sagt
@JürgenHugo
“Am besten find ich aber, das komplette Profil zu sichern”…. Nichts anderes macht doch Firesave!?
Kommentar am 18. Januar 2010 um 07:23 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Oliver:
Das hab ich auch nicht gesagt/gemeint. Sondern, das ich das OHNE Firesave mache. Ich sichere automatisiert mit “Personal Backup” ab, und da nehm ich bei Firefox natürlich dann den kompletten Profilordner – nicht nur Lesezeichen oder Passwörter einzeln.
Deswegen brauch ich auch Firesave nicht. Ich lass das mit PB auch vollkommen unkomprimiert speichern, da brauch ich hinterher garnix zu entzippen. Platz is bei mir genug da.
Kommentar am 18. Januar 2010 um 13:09 geschrieben.
Calimero sagt
hallo,
danke es hat super funktioniert!
danke, danke, danke !!!
Kommentar am 19. Januar 2010 um 12:47 geschrieben.
Dennis sagt
Hey!
Erstmal “Danke” für das Entwickeln von Firesave und Thundersave! Das Sichern hat auch super geklappt… nur klappt das Wiederherstellen bei mir nicht.. Hab in der “Pfade”-Datei,da ich meine Platte formatiert und somit auch die Verzeichnisse geändert habe, diese dem aktuellen Verzeichnis angepasst. Beim Doppelklick auf “Restore” erscheint alles wie im Video gezeigt.. nur ändert sich beim Starten von Firefox und Thunderbird nichts :/
Wäre nett wenn du mir helfen würdest!
Gruß!
Kommentar am 9. April 2010 um 13:04 geschrieben.
Björn Tost sagt
Habe folgendes Problem:
Backup gemacht auf dem Betriebssystem Vista 64bit! Danach habe ich meinen Computer komplett formatiert und anschließend Windows 7 64bit installiert. Nach dem verwenden von restore bekomme ich wenn ich Firefox starten möchte ewig die Meldung –>
Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beende oder Ihren Computer neu starten!
Nun kann ich meinen PC aber neu starten bis der Arzt kommt und eine Prozess zum beenden existiert nicht!
Für schnelle hilfe wäre ich mehr als dankbar, den ich verzweifle!!
Kommentar am 21. April 2010 um 04:19 geschrieben.
Kai sagt
Hallo bei mir giebt es probeleme mit diesen Progamm
Habs genau wie in Viedo gemacht
Mfg
Kai
Kommentar am 25. Mai 2010 um 23:52 geschrieben.
Daniel sagt
Hallo,
folgendes Problem:
Firesave und Thundersave sicherung mit XP (32Bit) un Version 0.9 /0.8 gemacht, dann PC absturz und auf neuem PC mit Win7 (64Bit) wieder versucht zurückzusichern, mit den alten Daten…
Kein Erfolg!! Auch das manuelle kopieren in die entsprechenden Pfade bringt nichts…
Mache ich was falsch??
Kommentar am 5. Juni 2010 um 18:21 geschrieben.
Eiermann sagt
Hallo an alle,
erst einmal danke für Firesave und Thundersave!
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Ich möchte die Daten mit Firesave und Thundersave sichern und dann die Sicherungen auf meinen USB Stick mit PortableApps die Programme Firefox,Portable Edition und Thunderbird, Portable Edition wieder installieren. Das ich dafür die .ini verändern muss ist mir klar. Aber leider scheinen die Datei-Strukturen zu unterscheidlich zu sein um die Daten einfach wieder zurückzuspielen.
Verändert hatte ich in der .ini: (J: = Laufwerksbuchstabe für den Stick, optional)
[Pfade]
backup=J:\Documents\Thunder+Firesave
program=J:\PortableApps\FirefoxPortable
profile=J:\PortableApps\FirefoxPortable\Data\profile
[Optionen]
dateformat=0
quit=1
start=0
backupmode=0
compression=mx0
silent=0
exclude=0
compformat=0
encryptbackup=0
disable-restore-dialog=0
Danke und Grüße
Kommentar am 22. Juli 2010 um 16:00 geschrieben.
Jonas sagt
Firesave ist super! Verwende ich schon seit langem. Hatte die Schnauze voll, bei jeder Rechnerinstallation Firefox komplett neu einzurichten. So geht es ruckzuck!
Kommentar am 16. August 2010 um 15:22 geschrieben.
ultralaeufer sagt
Hallo,
ich möchte mit Firesave von einer externen Festplatte (image meines gecrashten PC) FF-Einstellungen etc. auf meinen Laptop übertragen. Da sich dort aber bereits eine FF-Installation befindet, sichert Firesave immer automatisch deren Einstellungen. Ich habe in der ini die Pfade auf die externe Platte geändert, nützt aber nichts, nach Sicherungsversuch stehen in der ini die Pfade wieder auf Laptop. Mache ich einen Denkfehler?
Danke für einen Tipp und Grüße
Kommentar am 16. August 2010 um 15:48 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@ultraläufer:
Warum tust du nicht einfach den Inhalt des Profilordners auf dem Laptop mit dem abgesicherten ersetzen?
Einfach “zu Fuß”, ohne Firesave?
Kommentar am 16. August 2010 um 16:35 geschrieben.
ultralaeufer sagt
Ja,
“zu Fuß” hatte ich auch schon probiert, allerdings hatte es zunächst nicht geklappt, weil ich den Profilordner (Laptop) einfach durch den Profilordner (PC) ersetzt hatte. Da ich vorher mit MozBackup gesichert hatte, konnte ich das reparieren. Inzwischen habe ich den Fehler selbst bemerkt, dass ich den Ordner behalten und nur den Inhalt ersetzen muss.
Da ich mich aber mit diesen Themen nicht jeden Tage befasse und daher nicht genau weiß, ob ich damit wirklich alles (addons etc.)übertragen habe, überlasse ich so etwas lieber einem viel gelobten Programm.
Ich möchte die gleiche Aktion auch noch für Thunderbird (mit Thundersave) durchführen und bin mir auch da nicht sicher, ob ich mit dem übertragen der Dateien aus dem Profilordner wirklich alles übertragen habe. Es wäre schon praktisch, wenn es einen Weg gäbe, in den Sicherungsprogrammen auch das Ursprungsverzeichnis und nicht nur das Zielverzeichnis zu wählen.
Aber zunächst mal danke für die schnelle Antwort !!
Gruß
Kommentar am 16. August 2010 um 21:03 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@ultraläufer:
1) Soviel mir bekannt ist, ist im Profilordner bei FF und T-Bird alles relevante drin.
Ich hab sogar schon die Profildaten vo FF unter Win 7 in den neu installierten FF auf den iMac “gedrückt” – das ging auch. Einiges mußte ich natürlich “nachfummeln”, weil gewisse Adds unter Mac OS X eben nich funktionieren (können).
2) Früher hab ich das auch mal mit MozBackup probiert, das hat aber nich immer problemlos geklappt. Deswegen mach ich das immer “zu Fuß”.
3) “zu Fuß” mach ich das natürlich nur, wenn ich das abgespeicherte mal brauche. Das eigentliche Backup geht immer automatisch. Guck dir doch mal “Personal Backup” an: http://personal-backup.rathlev.....dex-e.html – die Version 5. Der Professor hält das immer aktuell. Es ist ein wenig fummelig am Anfang – aber das lohnt sich. Da kannst du klitzegenau einstellen was, wann, wie, woher, wohin abgesichert wird.
Ich lasse das inkrementell absichern, automatisch bei jedem runterfahren. Das einzige: wenn man nur mal neustarten, oder sich an/abmelden will sollte man das dem Prog mitteilen – sonst sichert das da auch ab. Und das ist ja nicht nötig – ein bißchen dauert das ja.
Kommentar am 16. August 2010 um 22:45 geschrieben.
ultralaeufer sagt
Danke,
1) Ich habe inzwischen für FF und Thunderbird die Profilordner “zu Fuß” übertragen und es scheint zu funktionieren.
2) Ich habe bisher mit MozBackup die Einstellungen gesichert bzw. hin und her geschoben, hat immer bestens funktioniert, nur kann man damit eben auch nicht das Ursprungsverzeichnis wählen. Komisch, dass das da auch nicht vorgesehen ist. Ansonsten sichere ich natürlich ohnehin wöchentlich inkrementell komplett (True Image, kostenlose Altversion, reicht für meine Zwecke völlig) insoweit erübrigt sich 3)für mich im Moment, habe ich aber mal notiert.
Nochmals danke und Gruß
Kommentar am 17. August 2010 um 02:09 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@ultraläufer:
Ich bin da vielleicht übervorsichtig – aber ich probier auch mal öfters was aus und halt von dem Spruch: “never change a running system” nich viel…
1) Deswegen mach ich mit True Image Home 11 (war mal für lau) jeden Tag ein Image von C. Läuft automatisch nach dem 1. Booten am Tag. Nach 6 Wochen/2 Monaten hau ich die alten Images weg (bis aufs 1.) und fang neu an.
2) ich speicher von mir aus nix auf C, geht alles auf die 2. Partition. Und wird mit Personal Backup nochmal auf extern abgesichert.
3) ich hab alle Setups (und einiges andere) auf der externen HDD – das wird zusätzlich zurückgesichert.
4) wichtiges aus AppData wird auch nochmal auf D und extern gesichert.
Das hört sich zwar kompliziert an, aber nach dem Konfigurieren läuft das ja alles automatisch ab. Wenn ich den Comp runterfahre, ist mir ja egal, wenn der noch ein paar Minuten läuft. Er schaltet sich ja automatisch aus, also kostet mich das auch keine Zeit.
Festplattenplatz hab ich übergenug. Selbst beim Supercrash wird da irgendwo was übrigbleiben. Außerdem hab ich auch noch eine ständig aktualisierte Liste von allen Setups, installierten und portablen Progs. 2007 hats mich EINMAL ohne Backup erwischt – sowas passiert mir nie wieder…
Backup is gut – doppeltes Backup is besser.
Kommentar am 17. August 2010 um 03:03 geschrieben.
kalausi sagt
Hallo zusammen,
ich verwende seit langem Firesave 1.0 für Firefox 3.6.10 unter XP prof SP3.
Seit einiger Zeit tritt ( vielleicht nach einem update von Firefox ? )folgender Effekt auf:
Wenn einige Webseiten mit Firefox geöffnet wurden, anschließend Firefox wieder beendet und danach wieder geöffnet wird, erscheint die Meldung, dass Firefox immer noch geöffnet sei; aber nichts geht mehr.
Nur wenn ich danach erst Firesave starte,lässt sich Firefox wieder normal aktivieren.
Kann ich das irgendwie abstellen ?
Für Eure Hilfe Danke im voraus
Gruß
kalausi
Kommentar am 30. September 2010 um 17:09 geschrieben.
Claudia sagt
Hallo Cashy
Nutze Dein Programm schon länger + hatte seitdem keine Probleme mehr mit Neuinstallation etc. – Danke
Heute (wieso eigentlich nicht früher?) fiel mir auf, daß offensichlich nur ein Profilverzeichnis gesichert wird;(jedenfalls, wenn mehrere auf unterschiedliche Partitionen verteilt sind.
Trifft das zu? Es müßte dann eine gesonderte Sicherung f. jedes Profil ausgeführt werden.
Oder habe ich einen Fehler gemacht?
Danke für Deine, sicherlich wieder schnelle, Antwort.
LG – Claudia
Kommentar am 24. November 2010 um 13:54 geschrieben.
wohl ein Freak ;-) sagt
Hallo,
ist eine durchführung via CLI (Command line interface) via .bat datei auch möglich?
Hintergrund: Vollsicherung des Laptops soll vorab nochmal entsprechende Skripte im Voraus durchführen.
Kommentar am 25. Februar 2011 um 12:27 geschrieben.
J. Kerner sagt
Ich habe unter windows 7 (32bit) das “problem”, dass das Farbschema immer auf Basis umgestellt wird, sobald ich firesave starte! Ist es fertig und beendet, so wird das Farbschema von Basis auf “normal” umgestellt. Bei Thundersave tritt das Prob nicht auf. Gleiches an einem anderen Win7 PC! Hat jemand das gleiche Prob?
Edit: hier noch ein Screenshot, wenn ich die Meldung Rücksetzmeldung anklicke:
http://img6.imagebanana.com/im.....enannt.png
Kommentar am 18. Mai 2011 um 12:52 geschrieben.
J. Kerner sagt
Ha! Hab den “Fehler” selbst gefunden! Aus irgend einem Grund war bei der firesave.exe in den Eigenschaften bei ‘Desktopgestaltung deaktivieren’ ein Haken gesetzt o.O kA wie das passiert ist…
Kommentar am 18. Mai 2011 um 22:22 geschrieben.
Christian sagt
Hallo Caschy,
läuft die aller neueste Version 1.1.0 von 2009 auch mit Firefox 4.0.1?
Will es nicht testen und eine zerschossene Version haben
Herzlichen Dank für eine Antwort
Gruß aus Oberbayern
Christian
Kommentar am 25. Mai 2011 um 14:59 geschrieben.
Günter sagt
Moin Caschy.
Das download hier für Firesafe 1.0 bringt mir nur eine Firesafe.exe-Datei. Wenn ich sie anklicke erscheint der Ladebalken mit dem Hinweis, dass Firesafe mein Profil sichert. Keine Frage ob oder wohin gespeichert werden soll. Einfach so los!
Ist das Download fehlerhaft.
Ich benurte Ffx 5.0 uns WinXP prof.
Danke für Hilfe.
Kommentar am 17. Juli 2011 um 16:57 geschrieben.
Günter sagt
Noch einmal Moin Caschy.
Habe meinen Fehler entdeckt. Firesave war schon einmal entpackt und darum hat die exe-Datei sofort darauf reagiert.
Alles im grünen Bereich. -
Kommentar am 17. Juli 2011 um 18:25 geschrieben.
Zebulon sagt
Hallo,
Thundersave und Firesave legen maximal vier Sicherungen an, wobei die letzte Sicherung immer durch die neueste Sicherung überschrieben wird.
Kann das jemand bestätigen? Oder läuft da was falsch?
Schönes WE
Zebulon
Kommentar am 2. September 2011 um 20:02 geschrieben.
Zebulon sagt
Die Zeit klärt alle Fragen: Es sind doch mehr als vier Sicherungen möglich. Ich war gestern etwas zu ungeduldig.
Kommentar am 3. September 2011 um 10:03 geschrieben.
Puh sagt
Wenn jetzt noch Seasave für Seamonkey rauskommen würde wäre das Paket komplett
Grüße
Puh
Kommentar am 7. September 2011 um 18:52 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Puh: Du brauchst NUR das Profil abzusichern – ein Prog ist dafür überhaupt nicht “nötich”!
Kommentar am 7. September 2011 um 21:22 geschrieben.
bic02 sagt
hi,hab heute 2 mal meinen rechner neu gemacht und immer wieder kam das gleiche problem. wenn ich firesave, das restore mache, läd der und macht das gleiche wie immer, nur ist mein restore nicht in ff zu sehen. also es ist alles so wie beim ersten mal,keine lesezeichen,pw etc. hoffe mir kann einer helfen?
mfg bic
Kommentar am 25. September 2011 um 16:53 geschrieben.
angelheart sagt
Sag mal caschy, kann man dein geniales Backup Tool auch bei den aktuellen Opera betreiben?
Kommentar am 20. Oktober 2011 um 18:12 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Such mal im Blog nach Operasave
Kommentar am 20. Oktober 2011 um 18:16 geschrieben.
angelheart sagt
OK caschy , das werde ich finden.
Viele Grüße nach Bremen, und gerne auch an Werder.
Kommentar am 20. Oktober 2011 um 22:05 geschrieben.
John Doe (
@John Doe) sagt
Das Backup Tool ist gut gemacht, da sehr einfach gehalten, die restore.exe kann man aber knicken.
Schon mal daran gedacht die exe in einer vmbox zu testen? Oder auf einem System wo Firefox nicht installiert ist, bzw. nur als portable läuft?
Wie wäre es wenn man zu erst prüft ob Firefox installiert ist und wenn ja wo… Oder wo der Benutzer selber den Ort des zurück Spielens angeben darf. Fragen überfragen…
Kommentar am 28. Dezember 2011 um 21:08 geschrieben.
Meier sagt
Weiter so
Kommentar am 21. Januar 2012 um 14:59 geschrieben.
12 Trackback(s)