OnePlus One im Preis reduziert
Ihr sucht ein günstiges Smartphone mit ansprechender Leistung? Dann könnte man eventuell mal wieder einen Blick auf das OnePlus One werfen. Die haben in der Woche bis zum 07. Juni reduzierte Preise. So wird das OnePus One mit 16 Gigabyte Speicherkapazität für 249 Euro verkauft, während man für die Variante mit 64 Gigabyte Speicher 299 Euro bezahlt. Laut Aussagen der OnePlus-Mail ist das Angebot begrenzt. Inwiefern das Ganze spannend für euch ist, müsst ihr abwägen. So gibt es immer wieder mal Problemmeldungen in Sachen Touch-Empfindlichkeit des Displays. Dennoch: für ab 249 Euro ein ansprechendes Gerät, zu dieser Summe addieren sich allerdings noch 16,99 Euro für den Versand. Zwei Erfahrungsberichte zum Gerät findet ihr auch hier im Blog. Persönliche Meinung? Aufgrund der Probleme in der letzten Zeit würde ich persönlich nicht zuschlagen.
Ausverkauft?! Das also war der „Flash Sale“ vom 1.-7. Juni. Wie viele Geräte waren auf Lager – 10? Reine PR, um sich (mal) wieder ins Gespräch zu bringen. So werden (mal) wieder Kaufwillige vor den Kopf gestossen.
@Ralf: Es gibt jeden Tag ein festes Kontingent, das verkauft wird. Steht aber auch auf der verlinkten Seite („Each day’s sale has very limited quantity, so if you miss the deal one day, just come back the next.“).
Zum Thema Touchscreen-Probleme: die kann ich leider bestätigen. Habe mein OPO seit Oktober 2014, am 24.04. trat das Problem bei einer Wanderung im sonnigen Harz das 1. Mal auf. Wer sich eins der Videos, die ich dem Support geschickt habe, anschauen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=ZmqZADWgkyo
Auch OnePlus hat die TouchScreen-Probleme im Forum bestätigt: https://forums.oneplus.net/threads/touchscreen-issues-we-hear-you.309395/
Am 27.04. habe ich ein Ticket eröffnet, stand heute sind wir noch immer in Diskussion. Der Support (der diesen Namen definitiv nicht verdient hat) besteht darauf, dass ich als nächsten Schritt einen Techniker remote auf meinen PC lasse, damit er einige Treiber installiert und an meinem Telefon herum bastelt (z.B. OxygenOS installieren). Da ich mich weigere, jemanden auf meinen PC zu lassen, komme ich nicht weiter.
Da mein Gerät gerootet ist, habe ich jetzt einen modifizierten Kernel (nicht von OnePlus) installiert, der das Problem anscheinend behebt.
Obwohl ich das Telefon nach wie vor liebe, wird es definitiv mein letztes OnePlus bleiben. Ohne Kundensupport ist mir das zu heiß, dafür bin ich zu sehr auf das Telefon angewiesen. Eine Empfehlung für das OnePlus One werde ich definitiv nicht mehr aussprechen.