Nintendo Switch: Erster Teaser stellt die Hybrid-Konsole vor

nintendo-logo-neuNintendo hat in einem fast vierminütigem Teaser seine neue Konsole Switch vorgestellt. Das Video zeigt, dass es sich dabei offenbar, was vorher teilweise auch in der Gerüchteküche spekuliert wurde, um einen Hybrid aus klassischer Konsole und Handheld handelt. Etwa nimmt der Gamer im Video den Controller auseinander bzw. bastelt an einem Dock herum und kann die Switch anschließend unterwegs nutzen und nicht mehr nur am Fernseher. Zudem lässt sich die Swich ähnlich wie ein Tablet mit Kickstand aufstellen, während man die Bestandteile des Controllers zweigeteilt links und rechts in den Händen zum Steuern einsetzt. Erinnert fast alles ein wenig an Transformers.

Sprich die Controller-Einheiten lassen sich direkt an den Bildschirm stöpseln oder lose in der Hand zum Bedienen der Konsole nutzen. Das Mittelstück, an dem die beiden Controller-Versatzstücke sich anstöpseln lassen, nennt sich übrigens Joy-Con Grip. Am Dock macht man im Video mindestens zwei USB-Anschlüsse aus.

nintendo-switch-bild

Im Video sieht man zudem, dass Nintendo wie beim 3DS auf Module bzw. GameCards setzt. Auch dazu gab es bereits seit Monaten Spekulationen, die sich nun bewahrheitet haben. Einen Nintendo Switch Pro Controller soll es zusätzlich zum Joy-Con Grip bzw. den beiden Joy-Con-Bestandteilen geben. Jener erinnert dann eher an traditionelle Controller, sieht für mich aber irgendwie recht retro aus, wenn ich das mit dem Pad der Xbox One S oder dem Sony DualShock 4 vergleiche.

nintendo-switch-partner

Als Partner hat Nintendo dann auch gleich eine ganze Bandbreite an Publishern und Entwicklern gennant: Unter anderem sind SEGA, Konami, Bethesda, Capcom, Ubisoft, EA und Activision an Bord. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob es nicht eher für Spott unter Gamern sorgen könnte, dass Nintendo im Teaser ausgerechnet das mehrere Jahre alte „The Elder Scrolls V: Skyrim“ exzessiv für Gameplay-Beispiele nutzt. Wer Interesse an jenem Titel, konnte ihn bereits 2011 an PS3, Xbox 360 und am PC durchzocken. Klar ist die Idee interessant das Game unterwegs zu rocken, aber ich sehe da weniger den großen Wow-Effekt.

nintendo-switch-dock-und-handheld

Im Video sieht man dann auch allerlei hippe Casual-Gamer, welche nahtlos vom Betrieb der Switch am TV zum Einsatz als Handheld wechseln. Offenbar wird man dann übergangslos weiterspielen können, ohne das Gerät ausschalten zu müssen. Für Leistung sorgt im Inneren übrigens ein angepasstes Tegra-SoC, wie Nvidia gleich mal flugs verraten hat. Veröffentlichen will Nintendo die Switch im März 2017, das verrät der Teaser ebenfalls bereits am Ende.

Optisch sieht die Switch übrigens, das ist aber natürlich auch persönliches Empfinden, alles andere als zeitgemäß aus: Erinnert mich an einen Klotz aus den 1990er-Jahren. Hübsch häßlich, würde ich dazu sagen. Gilt leider auch für den Joy-Con-Grip. Im Wesentlichen konzentriert sich Nintendo im Teaser-Video voll und ganz auf die Flexibilität der Konsole: Zuhause zocken, unterwegs ob mit Kickstand oder ohne, ob mit Pro Controller oder Joy-Con…Switch soll quasi immer einsatzbereit sein.

Doch für mich bleibt die Frage offen: Wollen die Spieler das? Bei der schieren Grafikleistung, das erkennt man schon im Teaser, scheint die Switch keine Bäume auszureißen. Um die Handheld-Einheit mal eben mitzunehmen, wäre mir das Ding aber wieder zu groß. Ist also die Frage, ob Nintendo hier zwei Welten perfekt vereint – Konsolen- und Mobile-Gaming – oder eher ein Gerät veröffentlicht, das beides ein bißchen kann, aber leider nichts so richtig.

Wie findet ihr denn den Teaser zur Nintendo Switch? Ist die Konsole für euch der erhoffte Volltreffer oder kann man schon jetzt absehen, dass hier ein zweiter Flop wie bei der Wii U ins Haus steht?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Ich finde das Konzept echt klasse. Jeder kann sich die Konsole für einen anderen Zweck kaufen. Damit deckt Nintendo mehrere Nieschen auf einmal ab. Ich bin echt gespannt!

  2. Ist sonst niemanden das Logo von Unity aufgefallen? Ich denke die Switch wird auch für Indieentwickler interessant. Dieser Markt wird ja auch immer größer.

  3. Vor ein paar Jahren wäre das Teil sicherlich der Renner gewesen, aber heutzutage bekommt man für 300€ schon ein ordentliches 8″ Tablet mit deutlich mehr GPU-Leistung. Im Video hat man an einer Stelle schon gesehen dass das gezeigte Spiel sogar etwas ruckelt. Das man links und rechts die Controller einrasten lassen kann finde ich eine gute Idee, aber wie schon gesagt wurde will niemand neben seinem Handy noch solch ein 7″ Gerät mit sich rumschleppen, wenn das Handy deutlich mehr Funktionen bietet und sich darauf auch gut spielen lässt. Die Zeiten wo sich die Leute auf die Nintendo Konsolen gestürzt haben sind schon lange vorbei.

  4. MonstaHuntaaaaa says:

    Genau mein Ding! Aber ich gehöre der Nische in Deutschland an, die gerne mobil auf einem new3DS XL spielt. Stationäre Konsolen, PC und Smartphones nutze ich momentan nicht. Grafikleistung ist nett zu haben, hat sich aber stets hinter dem Gameplay einzuordnen. Was nutzt tolle Grafik, wenn das Spiel nicht taugt?

    Jetzt fehlt nur noch die Ankündigung von Capcom für „Monster Hunter 5“ für die Nintendo Switch.

    Dann wird das Teil direkt gekauft.

  5. Vermutlich der nächste Flop nach der WiiU, das Ding hat doch wieder keine Leistung … 🙁 naja mal sehen wie sich das entwickelt. Dabei haben die Fans so oft gesagt das sie endlich mehr Leistung für 3rd-Party wollen… aber nuja ^^

  6. Ich bin kein Nintendo Fan, aber ich muß sagen die Idee ist genial. Wenn Sega Capcom uvm gute Titel mit produzieren und Grafik und sowie Akkuleistung passen. So wird das Ding auch in meinen WOhnzimmer einen Platz finden.

  7. Finde die Idee auch super und wenn der Preis stimmt könnte es die PS4 ergänzen… Und genau ist doch auch das Ziel von Nintendo. Die wissen doch genau, dass sie keine Chance gegen PS und XBOX haben und müssen einen neuen weg gehen! Super!

  8. ist gekauft, aber sowas von.
    Zelda ich komme…

  9. Hier sind in den Kommentaren viele Argumente, die ich ebenfalls unterstütze.
    Nintendo hat nie den Anspruch gehabt, prächtigste Grafik und Effekte liefern zu müssen. Nicht erst mit der Wii/U haben sie die ganze Familie ansprechen wollen. Nintendo hat nie einen Fokus auf pure Leistung gelegt, weil das denn Preis einer Konsole in die Höhe treibt. Damit werden Konsolen unattraktiver für Familien. Es soll ein Erlebnis sein, die Konsole zu benutzen, nicht einfach nur mit ihr zu spielen.
    Nintendo hat sich immer schon mehr gewagt, als Sony oder Microsoft. Einzig Sega war damals ähnlich experimentierfreudig. Aber man bedenke, wie es Sega mit der leistungsstarken und innovativen Dreamcast ergangen ist. Die Konsole war aufgrund der Leistung so teuer, dass sie sich nicht durchsetzen konnte. Ok. Sie war ihrer Zeit auch etwas voraus, mit dem Konzept.
    Und auch, wenn die Wii U ein finanzieller Flop für Nintendo war, war sie zu dem Zeitpunkt eine logische Konsequenz. Allerdings hätte ihr mehr Power – mangels Innovation im Vergleich zur Wii – tatsächlich gut getan. Mit dem Pro Controller kann man ziemlich gut spielen.

    Persönlich bin ich als Nintendo Fan natürlich heiß wie Frittenfett auf die Konsole. An den Erfolg der Wii wird sie aber nur anknüpfen können, wenn es ziemlich zeitnah gute Spiele geben wird. Ich werde mir die Konsole jedenfalls sobald wie möglich zulegen.

    Mit großer Leistung rechne ich übrigens nicht. Das würde einen Zielkonflikt zum Konzept bilden. Mobil und viel Leistung erfordert viel Akkulaufzeit. Und das wird die Switch nicht liefern können. Nicht beides, wenn man mit der Leistung eine Xbox One rechnet. Mit der Leistung eines guten Tablets hingegen dürfte sie sich wiederum vergleichen lassen. Wer übrigens bemängelt, ein weiteres 7“ Gerät mit sich herum schleppen zu “müssen“: Ich werde die Konsole sicher nicht jeden Tag mit mir herum tragen. Und falls doch, würde ich das lieber tun, als ein Tablet, nur um darauf zu spielen.

    Die Liste der Studios ist übrigens gar nicht mal so übel.

    Das Design finde ich übrigens nicht übel. Das mobile Geräte auf diese Weise zu verstauen erscheint mir praktisch. Aufgrund der Rückseite mit dem Absatz hoffe ich jedoch, wird man die Konsole auch liegend positionieren können. Logo und Name finde hingegen… bescheiden.

    Sollte Nintendo es der Homebrew Szene ungewollt wieder leichter als bei der Wii U machen, kommen da sicher auch ein paar tolle Sachen bei herum.

    Ach ja, total geil finde ich, dass Nintendo tatsächlich wieder auf Cartridges setzt. Nicht nur die beste Lösung für eine mobile Konsole, meiner Ansicht nach generell die beste Lösung für eine Konsole. Ladezeiten ade! Und die Spiele sind hoffentlich nicht mehr nur halb fertig, wenn sie auf den Markt kommen. Und es muss nichts mehr auf der Konsole gespeichert werden.

    Ich freue mich jedenfalls drauf und hoffe auf angebrachte Preise. 400€ fände ich spontan ok zum Release. Natürlich abhängig vom Lieferumfang und Ausstattung.

  10. So sehe ich Nintendo auch den Erfolg gönnen würde glaube ich nicht, dass sie damit einen Volltreffer landen werden. Es wäre meiner Meinung nach deutlich besser gewesen sich voll auf die Konsole selbst zu konzentrieren, auch wenn dies einen reinen stationären Einsatz zur Folge gehabt hätte.
    Der Markt der Nutzer die unbedingt unterwegs spielen wollen, und nicht schon mit der schier gigantischen Auswahl an Spielen auf ihren Smartphones und Tablets für diesen Zweck zufrieden sind dürfte (sehr) gering sein.

  11. @icancompute Das Problem was Nintendo hat, das kaum 3rd Party Devs auf deren Konsolen „Triple A“ Spiele entwickeln / porten. Deshalb kommen die Multiplattform Titel meist nur für PS und XBox raus. Ergo weniger aktuelle Spiele auf der Nintendo Konsole. Man kauft sich maximal so eine Konsole, wenn man Nintendo exklsuive Titel darauf spielen möchte, das wars… Von Tegra halt ich nicht viel (Selbst Tegra Chromebooks sind Leistungsschwächer als die Intels, unabhängig von der GPU Leistung). Das mag vllt. bei diesem Custom Tegra etwas anders aussehen. Aber die Nintendo Switch ist meiner Meinung nach jetzt schon langsamer, als die derzeitige Konsolen Gen, wo Sony und Microsoft schon stärkere Modelle hinterher schieben wollen. Das sieht man auch schön beim Teaser, diverse Spielszenen halten nichtmal konstant die FPS / Ruckeln leicht. Insgesamt macht das keinen guten Eindruck.

  12. Beim richtigen Preis schlage ich zu!
    Ich finde das JETZT gezeigte genial!
    Mein Handy ist zum Telen, WA und Surfen da, NICHT zum Spielen.

  13. Mich persönlich spricht die Konsole an:

    Smartphones Games haben mich nie begeistern können. 99% sind Qualitativ einfach Mist. Die Möglichkeiten anspruchsvoller Spiele zu realisieren sind durch die Toucheingaben seeehr beschränkt. Eine Weile habe ich ein Tablet mit Bluetooth-Gamepad benutzt, aber das ist auch alles andere als praktisch.

    Ich habe jetzt einen NDS und bin damit auch zufrieden. Die Möglichkeit an einem großen Monitor bzw. Fernseher zu zocken und auch mit anderen zusammen zu zocken, fänd‘ ich aber super.

    Stationäre Konsolen haben für mich den Nachteil, dass sie halt stationär sind. Ich bin 4 Tage die Woche außer Haus, da fällt das halt einfach flach.

    Ob man damit einen Massenmarkt bedienen kann, kann ich nicht beurteilen. Ich denke für viele sind PCs und Konsole völlig in Ordnung.

    Das Gerät ist mir subjektiv zum mobilen Zocken auch etwas zu groß; kann man nicht in eine Jacken-Tasche stecken. Aber ich denke für Bahn, Hotel, etc pp, ist es sehr gut geeignet.

    Design finde ich auch altbacken, aber ist mir egal. Gleiches für gilt für Graphik.

  14. @Oink: „Man kauft sich maximal so eine Konsole, wenn man Nintendo exklsuive Titel darauf spielen möchte, das wars…“

    Naja, das war aber auch schon immer so und genau das ist auch der Kern von Nintendo.
    Alleine die Super Mario Serie mit all seinen Ablegern und Spinoffs, Zelda, Donkey Kong, etc. sind für die meisten potentiellen Kunden als Kaufgrund absolut ausreichend.
    Da muss kein 4K oder VR her und auch keine Triple A Games. Die gab es auf den Nintendo Konsolen noch nie.

    Nintendo Geräte mit PS, Xbox oder PC zu vergleichen ist in etwa so, als würde man einen Porsche mit einem Prius vergleichen. Beide machen zwar das gleiche, sprechen aber vollkommen andere Zielgruppen an.

  15. Bladerunner says:

    Also ich finde die Switch gant spannend…
    Wer anfängt die Leistung von Nintendo mit anderen Konsolen zu vergleichen hat nun mehrere Jahrzehnte nicht begriffen, dass NIntendo nicht auf diesen Zug aufspringen möchte ( was ich auch gut finde ) . Mir haben die alten Pokemon, Harvest Moon, Mario-Spiele selbst mit der alten Grafik meist besser gefallen als die aktuellen.
    Ich lege mehr wert auf Story und so als auf die Grafik. Wichtig ist mir auch, dass man ein Spiel nicht allzu schnell durchspielen sollte, es ist einfach nicht tragbar auf dauer 50 Euro für ein Spiel zu bezahlen, welches nach 7-10 Stunden durchgespielt wurden ist.

    Das einzige was ich bei Nintendo nicht verstehe ist die Kompatibilität … Wenn jetzt eine Person sich z.B zwischen der Ps4 und der NIntendo Switch entscheiden muss, aber auch wert darauf legt Filme etc. von der Festplatte / Usb stick zu schauen, so hat man bei Nintendo bisher immer in die Röhre geschaut. ich hoffe, dass sie die Switch endlich mal mit einem Mediaplayer ausstatten… Dazu würde ich mir noch stark wünschen, dass es die Virtual Console Spiele auch diesmal wieder auf die Konsole schaffen, was Kritikpunkt Nummer 2 bei Nintendo ist… Man sieht doch im E-Shop. dass Pokemon Rot,Gelb und Blau einfach auf der Nummer 1 Stehen bei allen Downloads. Warum wird dies nicht weiter fort geführt mit Gold/Silber/Kristall und Rubin/Saphir/Feuerrot/Blattgrün ? … Aber Mariokart für den SNES zu zweit mit nur einem Gerät und das auch noch Mobil… Das ist mehr als praktisch.

    Konsole wird wohl alleine wegen den Exklusivtiteln sofort zu Anfang geholt, da der Preisverfall bei Nintendo Konsolen ja lächerlich ist, was mein dritter Kritikpunkt an Nintendo ist. Es lohnt sich Quasi nicht zu warten, da die WiiU jetzt z.B noch 250 Euro kostet ( Wegen Bundles etc. abgerechnet ) Obwohl sie schon 4 Jahre als ist. Also 100 Euro weniger nach 4 Jahren. Die Playstation 4 hingegen ist wie die Xbox one bereits nach 3 Jahren von 400/500 Euro auf 200 gefallen.

  16. @Oink
    Genau was @zaynod sagt. Die exklusiven Titel bei Nintendo sind einfach so zahlreich, dass der Kauf lohnt. Und da kommt mir der niedrige Preis gelegen. Es braucht halt für diese Spiele keine High End Hardware. Wo wir wieder beim Konzept von Nintendo wären.

  17. @Bladerunner
    Hat lizenzrechtliche Gründe. Dann müssten ja Codecs installiert und bezahlt werden. Deshalb laufen ja auf der Wii/U keine DVDs etc. Das Laufwerk kann das zwar, ist aber softwareseitig gesperrt.
    Wobei es bei der Switch wegen der Cartridges zumindest ratsam wäre, tatsächlich eine Möglichkeit zu liefern, mit der Medien aus dem Internet und Netzwerk wiedergegeben werden können.

  18. Irre ich mich oder sihet die „Portable konfiguration“ der Nintendo Switch wie eine
    PSP mit Übergroßem Display aus?

    Aber sieht schon mal super von dem Dsign her aus, ob die Halterungen und
    Einschübe das auf und zu klappen so lange mit machen wage ich
    aber zu bezweifeln…

  19. Nachdem ich seit gestern mich in vielen Foren rumgetrieben habe, komme ich zur folgenden Erkenntnis: Diejenigen die eine neue Konsole mit 500Ghz und 2Billionen Polygonen erwartet haben sind enttäuscht und posten entsprechend. Diejenigen die auf Mobilität und Vernetzung und Flexibilität stehen sind begeistert. Ich gehöre zu den Letzteren. Ist eigentlich ganz einfach, Nintendo WILL gar keine Konkurrenz zu Sony und Co aufbauen wie schon mit der Wii gehen sie einen ganz eigenen Weg. Mit der WII U hat es nicht geklappt, Switch ist die WII U wie sie es eigentlich hätte sein sollen aber technisch nicht machbar war. Meine Meinung. Die Switch könnte grandios werden!!!

  20. @Alle die meinen man spielt heutzutage nur am Smartphone:
    Ich schenke meinen Nichten 10x lieber ein richtiges Spiel mit Verpackung und Datenträger, als einen 08/15 Playstore Gutschein. So wird es auch vielen anderen gehen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.