Nintendo Switch 2: Veröffentlichung wohl im März 2025

Nintendo wird seine Switch 2 wohl im März 2025 veröffentlichen, wie Nikkei aus Japan berichtet. Dass sich die Spielekonsole verzögern würde, hatte sich ja schon abgezeichnet. Wobei „verzögern“ hier nicht so ganz passt, da Nintendo noch gar nicht über die neue Plattform, geschweige denn den Erscheinungszeitraum, gesprochen hat. Zuvor rechnete man aber mit einer Vorstellung im September 2024 und dem Launch noch in diesem Jahr.

Laut Nikkei habe Nintendo sich primär für einen späteren Launch entschieden, um Lieferengpässen vorzubeugen. Solche Probleme hatten ja 2020 sowohl die Veröffentlichung der Xbox Series X|S als auch der PlayStation 5 überschattet. Gleichzeitig geht es aber wohl auch darum, zum Start der Switch 2 ein starkes Software-Line-up anzubieten. Auch das soll also bei der Verschiebung eine Rolle gespielt haben.

Man rechnet damit, dass auch die Nintendo Switch 2, die vermutlich am Ende einen anderen Namen tragen wird, das Konzept der ersten Generation fortführt. Es dürfte sich also erneut um eine Mischung aus stationärer Spielekonsole und Handheld handeln. Im Raum steht auch, dass das Nachfolgemodell zwar auf ein LC-Display setzen dürfte, jenes soll aber größer ausfallen als bei der ersten Switch.

Bestseller Nr. 1
Nintendo Switch-Konsole (OLED-Modell) Neon-Rot/Neon-Blau
  • Mit Nintendo Switch - OLED-Model kannst du deine Lieblingsspiele auf einem 7-Zoll-OLED-Bildschirm in intensiven Farben spielen, wann, wo und...
  • Nintendo Switch (OLED-Modell) verfügt über einen 7-Zoll-OLED-Bildschirm mit schmalerer Einfassung. Die intensiven Farben des Bildschirms...
Bestseller Nr. 2
Nintendo Switch-Konsole Neon-Rot/Neon-Blau
  • Nintendo Switch passt sich deiner Situation an, damit du trotz der täglichen Hektik die Spiele spielen kannst, die du spielen willst. In...
  • Vor dem Fernseher in der großen Gruppe: Setze die Nintendo Switch in die Station ein und schon kannst du in HD auf dem Fernseher spielen
Bestseller Nr. 3
Nintendo Switch (OLED-Modell) - Mario-Edition (rot)
  • Nintendo Switch - OLED Modell Mario-Edition (rot)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Warum geht man eigentlich davon aus, das dieses gerät nicht „Switch2“ heißen wird?
    Genau das wäre doch der perfekte Name dafür.
    Bei der „WiiU“ hat diese Namensgestaltung ja nur dazu geführt das keiner so richtig wusste was dieses Gerät wirklich ist.
    Eine „2“ sagt ja gleich aus das es sich um einen Nachfolger handeln muss.

    • Fritz Mukula says:

      Eine Wii und eine WiiU sind unterschiedliche Konsolen, mit unterschiedlichen Konzepten. Während bei der Wii der Remote-Controller mit der Sensor-Leiste die Innovation darstellte, war es bei der WiiU das zusätzliche Display. Auch wenn beide Konsolen die gleichen Discs geschluckt haben, waren es trotzdem unterschiedliche Ansätze. Es kann also gut sein, dass die Switch 2 ebenso ein anderes Konzept verfolgt und deshalb am Ende keine Switch 2 ist, sondern eine eigene Konsole mit einem eigenen Namen. Aktuell sind es sowieso alles nur Spekulationen und was Nintendo letztendlich neu auf den Markt bringt und wie es heißen wird, werden wir noch erfahren.

      • Sorry, aber Unsinn. Die wiiu war einfach nur die nächste Evostufe der wii… eine wii mit Bildschirm. Ansonsten absolut identisch zur Ausstattung der wii. Die wiiu floppte, weil sie eben, bis auf den zusätzlichen Bildschirm, keine Neuerungen gegenüber der wii hatte.

    • Möglicherweise liegt es daran, dass es bisher noch keine Konsole von Nintendo mit einer Zahl als Nachfolgerkennzeichnung gab. Die bisherigen Zahlen in den Namen bezogen sich immer auf die Funktionen (Nintendo 64: 64bit-CPU, 3DS: 3D-Display, 2DS: 2D-Display).

      Das spricht zwar nicht gegen „Switch 2“, ist aber mMn bei den bisherigen Namen dann doch eher unwahrscheinlich. Außerdem wurde immer nur erwähnt, dass das kein offizieller Name von Nintendo ist und daher anders lauten könnte.

  2. Bin gespannt. Spiel zwar überwiegend PC und PS5 aber die Switch hat auch ihren Platz. Werde jedoch warten bis eine OLED Variante erscheint. Der Unterschied ist mir zu groß, als das ich darauf verzichten würde.

  3. ich bin schon sehr gespannt auf den Nachfolger, werde aber das OLED-Display vermissen (falls die Leaks tatsächlich stimmen und auf LCD gesetzt wird)

  4. OLED ist mir eigentlich egal. Haben eine gebrauchte OLED gekauft, aber die 5 Minuten im Jahr, die die mobil genutzt wird, geht es auch ohne OLED. Hängt eigentlich nur am 65 Zoll TV.

  5. Mir wäre ein stationäre Version und dafür mit mehr Leistung/Kühlung lieber. Meine Switch nutze ich 99% der Zeit am TV.
    Ohne Display könnte man die Konsole auch 50€ günstiger anbieten.

    Ich bin eher Gespannt auf die AAA-Titel zum Start. Ohne neue Titel sehe ich keinen Grund zum Wechsel.

  6. Warum setzen die nicht gleich auf oled??
    Damit sie das erneut in 2 Jahren als neuerung verkaufen können?

    • klavierpunk says:

      Das würde ich nicht ausschließen, aber ich denke, dass der Hauptgrund der angepeilte Endpreis sein wird. Ein OLED-Bildschirm wäre teurer, und das möchte man sich wohl eher für jene Kunden aufheben, die bereit sind, mehr zu zahlen. Zuerst aber ist die Hauptzielgruppe dran, und das waren bei Nintendo noch nie die finanzstarken Grafikenthusiasten.

      • Bitte vergesse die Zeit vor der Wii nicht.
        Das N64 war in seiner Generation der Konkurrenz weit überlegen (wenn man das Speichermedium mal bei Seite lässt)

        • klavierpunk says:

          Da hast Du recht. Ok, sagen wir so: Nintendo hat die finanzstarken Grafikenthusiasten Sony und Microsoft überlassen. 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.