Neue Formatierungsoptionen in WhatsApp

Heute hat WhatsApp bekannt gegeben, dass vier neue Textformatierungsoptionen eingeführt werden, um es Usern zu ermöglichen, Nachrichten auf WhatsApp zu organisieren und persönlich zu gestalten. Diese helfen, Zeit zu sparen und effektiver zu kommunizieren, insbesondere in Gruppenchats.

  • Aufzählungslisten helfen dabei, Schritte in einem Prozess zu beschreiben, Zutaten eines Rezepts aufzulisten oder die wichtigsten Punkte einer Nachricht hervorzuheben.
    • Zur Verwendung tippen Sie das “-” Symbol, gefolgt von einem Leerzeichen.
  • Nummerierte Listen dienen dazu, eine spezifische Reihenfolge anzugeben, wie beispielsweise Anweisungen oder eine Zusammenfassung von Ereignissen.
    • Zur Verwendung tippen Sie 1 oder 2 Ziffern, gefolgt von einem Punkt und einem Leerzeichen.
  • Blockzitate dienen zur Hervorhebung von Schlüsseltexten und zur besseren Erkennbarkeit/Lesbarkeit von Nachrichten
    • Zur Verwendung tippen Sie das “>” Symbol, gefolgt von einem Leerzeichen.
  • Inline-Code dient dazu, spezifische Informationen innerhalb eines Satzes hervorzuheben.
    • Zur Verwendung umschließen Sie den Text mit dem “`” Symbol.

Diese Optionen ergänzen die bereits verfügbaren Formatierungsoptionen Fett, Kursiv, Durchgestrichen und Monospace. Die neuen Formatierungsoptionen stehen nun allen Android-, iOS-, Web- und Mac-Desktop-Nutzer*innen zur Verfügung. Channel-Administratoren können diese Optionen ebenfalls nutzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Das geht schon länger, habe ich zufällig in der Mac-Version entdeckt und schon mehrmals benutzt.

    • Vielleicht verwechselst Du da was: Fett, Kursiv, Durchgestrichen und Monospace gingen, die anderen aber nicht. Dein Text lässt vermuten, dass Du auch die anderen Funktionen hattest, was DEFINITIV nicht der Fall war. Bitte korrigieren.

      • Alex könne auch WA Beta User sein, ist nur nen Harken im Appstore. Die Aufzählungen konnte ich bereits auch schon länger nutzen.

  2. Das ist stinknormales Markdown Format. So simpel…

  3. Hä? Diese „neuen“ hab ich schon seit Wochen (mindestens aber seit nem guten Monat) in meiner WhatsApp-Version.

  4. Der Redakteur says:

    Habe auf meinem Pixel eben ein Playstore-Update ausgeführt, aber ist aktuell noch nicht verfügbar. Sehr sinnvolle Verbesserung! Vor allem die Code-Funtkion werde ich sicherlich oft nutzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.