Netflix unterstützt unter Android TV jetzt das Framerate-Matching

Netflix hat unter Android TV mittlerweile Unterstützung für das automatisch Framerate-Matching in seiner App eingeführt. Voraussetzung ist, dass euer jeweiliges Gerät als Unterbau mindestens Android 12 einsetzt. Funktionieren soll das Ganze dann sowohl bei geraden Framerates wie 24 fps als auch bei Werten wie 23,976 fps, die immer noch verbreitet sind.

Aktiviert hatte Google die Unterstützung für das Framerate-Matching schon 2022 für Geräte, deren Android-TV-Version mindestens auf Android 12 basiert. Auch für Google TV greift das Ganze dann, denn Google TV ist keine eigene Plattform, sondern setzt nur als Launcher auf Android TV auf. Bisher sieht es aber noch so aus, dass die einzelnen Apps die Funktion auch aktiv einbinden müssen. Netflix hat diesen Schritt mittlerweile bewältigt.

Laut Flatpanels HD gilt das jedenfalls ab der Netflix-App für Android TV / Google TV in der Version 10.0.4. Die korrekte Framerate wird dann also automatisch ausgewählt und die Wiedergabe erfolgt so, ohne dass zusätzliches Ruckeln entsteht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Pilotfish says:

    damit fällt ein NVIDIA Shield wohl raus, oder?
    Ich glaube, da ist Android 11 drauf.

  2. Rein zur Info, VIDAA Smart OS (ab Version 5.0) unterstützt das Framerate-Matching ebenfalls.

  3. Wäre Klasse, wenn sie es in ihrer Windows-App endlich mal hinbekommen würden.

    Für HTPC-Nutzer wäre das eine feine Sache.

  4. Ich glaube da fallen mind. 90% aller Geräte raus. Mir fällt spontan überhaupt kein Gerät ein, dass schon Android TV 12 hat

    • Gefühlt laufen die meisten Android TVs mit Version 9, ganz wenige mit 10. Die Updateversorgung ist beim Smart TV Sekment einfach unterirdisch.

    • Google Chromecast mit Google TV

    • Der Chromecast mit Google TV hat Android 12. Mit der neuen Netflix-App funktioniert das Framerate Switching einwandfrei. Leider sind andere Apps wie Prime Video und Disney noch nicht so weit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.