Move to iOS: Apple-App erntet Spott im Play Store

Bildschirmfoto 2015-09-17 um 09.51.25iOS 9 ist da – und mit dem neuen System erschien auch eine neue Umzugs-App von Apple, die es Android-Nutzern ermöglichen soll, möglichst einfach auf die iOS-Plattform umzuziehen. Die App transferiert Kontakte, Nachrichtenverlauf, Fotos, Videos, Lesezeichen, Mail-Accounts, Kalender, Wallpaper, DRM-freie Songs und Bücher auf das neue iPhone und will auch App-Vorschläge machen, sodass der Umstieg möglichst nahtlos vonstatten geht.

Es kam, wie es kommen musste. Die App wurde regelrecht zerrissen und mit Spott und Hohn überzogen. Jede Menge der Nutzer hatten die App installiert, nur damit ein Kommentar abgegeben werden konnte. Inhaltlich ist wenig dabei, was man Kritik nennen könnte – es ist halt das übliche Gelaber, welches man auf jeder Plattform findet. Amiga gegen Atari gegen Commodore, Linux gegen Windows, BVB gegen S04, links gegen rechts und eben Android gegen iOS.

Bildschirmfoto 2015-09-17 um 09.45.14

Hier einmal ein paar Auszüge, die etwas konstruktive Kritik zeigen:

Der Großteil ist aber anders unterwegs, wenn nicht per Kommentar, dann per Klick auf den einen Stern:

Finden wir uns einfach damit ab: es wird immer Menschen geben, die gegen andere sind. Das betrifft nicht nur Smartphones, sondern alle Aspekte des Daseins. Zwar schade, aber wenn wir ehrlich sind, trägt jeder dieses Denken in sich – ob wir es aussprechen, liegt dann an uns.

In Sachen mobiler Geräte ist es halt so, dass es die Größen Android und iOS gibt. Da wird es immer die Verfechter, die Antis und die geben, die sich einfach an ihrem System erfreuen. Dass wir häufig Kritik aus der Android-Ecke lesen, liegt nicht daran, dass dies besonders schlechte Menschen sind. Android ist halt das am meisten verbreitete System. Da kommt dann einfach gesammelt mehr Feedback.

Wechsler von A nach B wird es immer geben. Und um im Stil des Bashens gegen ein System zu bleiben: dass in diesen Bashings selten von Windows Phone die Rede ist, hat doch nur einen Grund:

Die Chance, eine Frau mit Bart oder einen Elefantenmenschen in der Fußgängerzone zu treffen, ist größer als die, einem Windows Phone-Nutzer zu begegnen 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

70 Kommentare

  1. Tut mir wirklich leid, dass ich dazu eine eigene Meinung habe, die leider nicht Deiner entspricht… 🙂

    Du bist also wirklich der Meinung, dass die „Move to iOS“ App einer Firma wie Apple (welche selbst immer so hohe Standards an Design und UI legt) würdig ist und nicht besser sein könnte?

    Ich finde es auch lächerlich, dass die App wegen solcher Sachen dermaßen runter gevotet wird, trotzdem finde ich sie auch nicht gerade angemessen.

    H: Hast du wirklich mal ein iPhone ab iOS 7 benutzt und eingerichtet?
    M: Mir ist das egal, bin schon letztes Jahr von Android zu iOS gewechselt.
    H: Man liest wirklich selten so einen blödsinn.
    H: Kein Grund direkt wieder (!) persönlich zu werden.
    H: Und da du dich ja so unglaublich gut auskennst

    Noch andere Fragen?

  2. Haha, mittlerweile bei Bewertung 1,7 angekommen, da ist also noch Luft nach unten.

    Wahrscheinlich scheisst sich der Apfel schon an, dass er bald Apple Music dort veröffentlichten soll.

    Ich finde es aber toll, dass hier im Blog eine Art Selbsthilfegruppe für die zartbesaiteten Apfelkinder eingerichtet wurde, damit sie trotz all des Gegenwindes (der Konsum von Antidepressiva soll ja laut Studien 130% höher als in der Normalbevölkerung liegen), den sie Tag für Tag ertragen müssen, doch irgendwie über den Tag kommen.

  3. @M@tze;
    Vorweg, ich habe mich nicht auf deine Meinung bezogen sondern auf die vielen Bewertungen, die das fehlende Material Design bemängeln. Du gehörst eben dazu.

    Mir ist eigentlich ziemlich egal, wie eine solche Umzugs App aussieht, wenn sie denn ihren Zweck erfüllt. Man nutzt sie 2 Minuten und das war es dann. Trotzdem erkenne ich eindeutig iOS im Design wieder, gerade den Style, den man am Anfang bei der Einrichtung zu Gesicht bekommt. Aber ja, man kann sowas sicher noch viel schöner machen, ich bin mal auf die Apple Music App für Android gespannt. Material Design wird die aber garantiert nicht haben.

    Du selbst hast dich als Entwickler hingestellt und bemängelst das fehlende Material Design in dieser Apple App obwohl keine einzige Google App für iOS auf das iOS Design setzt. Darauf bezog sich das „Und da du dich ja so unglaublich gut auskennst“.
    Wenn du das grundsätzlich so siehst und man immer auf das jeweilige Design, für das man aktuell programmiert, setzen sollte, dann ist das halt so.
    Grundsätzlich ist das bei den „großen“ Apps aber so, dass sie Plattformübergreifend ihren eigene Style haben und diesen auch versuchen umzusetzen, soweit es möglich ist. Dropbox, Netflix, Sky GO und eben auch alle Google Apps als Beispiele.

    H: Hast du wirklich mal ein iPhone ab iOS 7 benutzt und eingerichtet?
    M: Mir ist das egal, bin schon letztes Jahr von Android zu iOS gewechselt.

    H: iOS 7 kam 2013 heraus. Und da du das Design bemängelst und sagst, es würde nicht wie eine iOS App aussehen, dachte ich du hast es auch mal vergleichen. Ist ja nicht völlig unwahrscheinlich.

    M: Ich schreibe selber Software und wenn ich für ein anderes OS entwickel, versuche ich mich auch an die Designvorgaben (so gut es geht) zu halten. Auch daran erkennt man gute und schlechte Apps.

    Somit sind alle Google Apps sowie Dropbox und Co. für iOS in deinen Augen schlechte Apps. Ok, sehe ich anders. Dass es jedoch auch gegenteilige Beispiele gibt, wo Apps jeweils das Design der Plattform unterstützen, finde ich auch gut. Whatsapp zum Beispiel.

    Sonst keine Fragen.

  4. Es kommt noch besser:

    Apple’s erste Android-App „Move to iOS“ wurde noch nicht mal von Apple programmiert, sondern ist nur ein Klon einer bereits existierenden alten App:

    Es ist nur ein umgelabelter Klon der App „Copy My Data“ von Media Mushroom. In der APK steht sogar noch die alte ID des wirklichen Entwicklers: com.mediamushroom.copymydata

  5. @Cachy: Touché. Der Punkt geht an Dich. 😉

  6. „Es ist nur ein umgelabelter Klon der App „Copy My Data“ von Media Mushroom. In der APK steht sogar noch die alte ID des wirklichen Entwicklers: com.mediamushroom.copymydata“

    Hahaha, jetzt übertreibt es Apple mit dem Abkupfern aber wirklich….

  7. Wenn man ein Windowsphone hat fallen einem die Menschen mit Lumia auch auf!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.