Motorola moto g: Vier neue Smartphones starten in Deutschland

Motorola bringt vier neue moto-Smartphones in Deutschland auf den Markt.

Motorola bringt vier neue moto-Smartphones in Deutschland auf den Markt.

Motorola hat heute die breite Verfügbarkeit von vier neuen Smartphones der moto-g-Familie bestätigt. Es handelt sich konkret um die Modelle moto g34 5G, g24, g04 und g04s. Alle genannten Endgeräte rangieren in der unteren Mittel- bzw. Einstiegsklasse. Die Preise reichen entsprechend von 119,99 Euro bis 169,99 Euro.

Da wäre dann erst einmal das Motorola moto g34 5G. Dieses Smartphone setzt auf den Qualcomm Snapdragon 695 als SoC, dem je nach Ausführung 4 bzw. 8 GByte RAM und bis zu 256 GByte Speicherplatz zur Seite stehen – erweiterbar via microSD um bis zu 1 TByte. Das LC-Display mit 6,5 Zoll Diagonale löst mit 1.600 x 720 Pixeln auf und kommt auf eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Für den Akku nennt der Hersteller 5.000 mAh als Kapazität, geladen wird mit 18 Watt. Es stehen obendrein Stereo-Lautsprecher und eine Zertifizierung für Dolby Atmos zur Verfügung.

Das Motorola moto g34 5G.

Das Motorola moto g34 5G.

Für die Frontkamera sind 16 Megapixel drin, während die Hauptkamera bei 50 (Weitwinkel) + 2 (Makro) Megapixeln steht. Ab Werk ist Android 14 als Betriebssystem vorinstalliert. Es gibt das Motorola Moto g34 5g auch als Sonderedition mit Rückseite aus Kunstleder. Das Gerät ist in den Farben Charcoal Black, Ice Blue und Ocean Green zu haben.

Motorola moto g24 legt nach

Darunter ordnet sich das Motorola moto g24 ein, das ein LC-Display mit 6,56 Zoll, 90 Hz Bildwiederholrate und 1.612 x 720 Pixeln mitbringt. Als SoC dient der MediaTek Helio G85, dem je nach Ausführung 4 bzw. 8 GByte RAM und bis zu 256 GByte eMMC-5.1-Speicherplatz zur Seite stehen – erweiterbar via microSD um bis zu 1 TByte. Auch hier dient ab Werk Android 14 als OS. Für die Frontkamera sind 8 Megapixel drin, während die Hauptkamera auf 50 (Weitwinkel) + 2 (Makro) Megapixel kommt.

Das Motorola moto g24.

Das Motorola moto g24.

Das Motorola moto g24 ist in drei Farben erhältlich: Matte Charcoal, Ice Green und Pink Lavender. Auch hier sind Stereo-Lautsprecher an Bord und es liegt die Zertifizierung für Dolby Atmos vor. Abermals verbucht der Akku 5.000 mAh

Das Motorola moto g04.

Das Motorola moto g04.

Dazu gesellt sich dann das Motorola moto g04 in den verfügbarem Farben Concord Black, Sea Green, Satin Blue und Sunrise Orange. Es bleibt auch bei Dolby Atmos. Hier ist ein LC-Display mit 6,6 Zoll, 90 Hz und einer Auflösung von 1.612 x 720 Pixeln. Android 14 bleibt das vorinstallierte OS und als Herzstück dient das SoC Unisoc T606. Es stehen abermals 4 bzw. 8 GByte RAM und in diesem Fall bis zu 128 GByte UFS-2.2-Speicherplatz zur Seite – erweiterbar um bis zu 1 TByte via microSD.

Die Frontkamera erreicht 5 Megapixel, für die Hauptkamera sind es 16 (Weitwinkel) + 2 (Megapixel). Der Akku des Smartphones steht bei 5.000 mAh. Wiederum ist das moto go4s eine leichte Abwandlung, die in den Farben Sunrise Orange, Sea Green, Satin Blue und Concord Black in den Handel kommt und eine abweichende Single-Hauptkamera mit 50 Megapixeln bietet.

Preise und Verfügbarkeit

  • Das motorola g34 ist ab sofort verfügbar in den Farben Charcoal Black, Ice Blue and Ocean Green. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 169,99 Euro.
  • Das motorola g24 ist ab sofort verfügbar in den Farben Matte Charcoal, Ice Green und Pink Lavender. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 129,99 Euro.
  • Das motorola g04 ist ab sofort verfügbar in den Farben Concord Black, Sea Green, Satin Blue und Sunrise Orange. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 119,99 Euro.
  • Das motorola g04s ist ab sofort verfügbar in den Farben Concord Black, Sea Green, Satin Blue und Sunrise Orange. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 119,99 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Danke für den Beitrag. Habe schon im Netz gesucht, leider nichts zur Updateversorgung gefunden. Habt Ihr Infos dazu?

    • Zitat eine Webseite:

      Beim Thema Sicherheits-Updates wird Motorola konkreter:

      „Motorola Edge und Razr-Modelle ab 2023 erhalten 4 Jahre Sicherheits-Updates. Dasselbe gilt für Motorolas ThinkPhone und das moto g play (2024).
      Alle anderen Smartphones der moto G-Reihe werden entweder 2 oder 3 Jahre lang versorgt.
      Für die Moto E-Reihe bietet Motorola nur 2 Jahre Sicherheitsupdates an.“

    • Die Update Versorgung bei Motorola – sowowhl Versions-Updates (also zB 14.x -> 15.x) wie auch Sicherheitsupdates – sind eine Katastrophe. Versionsupdates gibts in dieser Preisklasse max. 1. Manchmal auch keines (das entscheidet Motorola ganz für sich und gefühlt auch gerne mal aus dem Bauch heraus), manchmal sind sie so verbuggt das Motorola es wieder aus dem verkehr zieht und eigentlich immer wartet man ewig darauf. Meistens kommt das Versionsupdate auf zB 15 erst, wenn 16 schon aktuell und 17 angekündigt ist.

      Bei Sicherheitsupdates gibt es das „Versprechen“ von 2 oder 3 Jahren, je nach Model. Für mein motoG54 5G sind 3 versprochen. Im Prinzip gut, aber Tatsache ist auch: draußen blühen die Kirschen und das MotoG54 5G ist „top geschützt“ Stand 1. Januar 2024. Also ist auch hier Geduld gefragt.

      Aber bitte nicht Falsch verstehen: Wer das weiß und mit dieser Erwartungshaltung an ein Motorola Handy rangeht, bekommt viel Handy für relativ wenig Geld. Mein Moto G54 5G hat gerade mal 165€ gekostet, hat FHD, 256GB ROM und 8 GB Ram und kann sogar eSim. Also SIM+eSim+micro SD … wo bekommt man das sonst in dieser Preisklasse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.