Monats-Umfrage November: Wie alt ist Dein aktuelles Smartphone?

Smartphones – es gibt wohl wenige Menschen, die hier lesen und ein solches nicht besitzen. Smartphones sind zum Alltagsbegleiter geworden. Sie versorgen uns jederzeit mit Wissen und helfen dabei mit anderen in Kontakt zu bleiben. In den letzten Jahren konnte man allerdings beobachten, dass die Entwicklung ein wenig stagniert. Das große Leistungsrennen ist vorbei, die Hersteller versuchen durch Zusatz-Services an die Kunden zu kommen. Die Hardware selbst spielt dabei immer mehr eine eher untergeordnete Rolle.

Die Hardware der Smartphones einer Kategorie unterscheidet sich kaum noch, egal ob man in Richtung Flaggschiffe oder Mittelklasse-Smartphones schaut. So kommt es auch, dass Smartphones eine immer längere Lebensspanne haben. „Benötigte“ man früher immer ein aktuelles Modell, um alles damit anzustellen, kann man heute quasi blind zugreifen und erhält trotzdem ein Gerät, das alles macht, was man so möchte.

Für den Nutzer ist das natürlich toll, kann er auf diese Weise eine Menge Kohle sparen, indem er sich eventuell einfach ein Smartphone holt, das schon eine Weile auf dem Markt ist. Gerade bei Smartphones mit Android sieht man bei hochpreisigen Geräten oft einen sehr schnellen Preisverfall. Von Euch möchten wir diesen Monat wissen, wie alt denn das Smartphone ist, das Ihr aktuell nutzt.

Dabei spielt es keine Rolle, wie lange sich das Smartphone bereits in Eurem Besitz befindet, wir möchten von Euch wissen, wann dieses auf den Markt kam. In den Kommentaren könnt Ihr außerdem mitteilen, ob sich Euer Neuanschaffungsverhalten in den letzten Jahren geändert hat.

Das Alter meines aktuellen Smartphones ist:

  • älter als 24 Monate (34%, 2.408 Votes)
  • 13 - 18 Monate (19%, 1.341 Votes)
  • 19 bis 24 Monate (15%, 1.074 Votes)
  • 7 - 12 Monate (14%, 1.009 Votes)
  • neuer als 3 Monate (11%, 799 Votes)
  • 4 - 6 Monate (8%, 540 Votes)

Total Voters: 7.171

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

112 Kommentare

  1. Benjamin Wagener says:

    Sony Xperia Z3 von Ende 2014. Hätte inzwischen wieder ein neues, vor allem weil mir die 16 GB interner Speicher zu wenig sind und der Akku auch nicht mehr ganz so lang hält, aber letztes Jahr musste ein neuer Fernseher ran und dieses Jahr ein neuer Rechner, da war ein neues Smartphone bisher noch nicht drin. Vertrag läuft bei mir nicht. Ich bin Prepaid-Anhänger.

  2. Der einzige Grund warum ich mir ein neues Gerät alle 1-2 Jahre kaufe liegt daran, dass ich 1. Eine aktuelle Android Version haben möchte und die blöden Hersteller es nie länger als 2 Jahre hinbekommen Geräte mit Updates zu versorgenden, CFW möchte ich nicht.
    Dann verschleiß festverbauter Akkus, Kamera Qualität die bei neuem Gerät wieder gestiegen ist.

    Geräte Leistung ansich schon seit 4 Jahren kein Kaufgrund mehr, seitdem es Geräte mit mehr als 1 GB RAM und einem guten Qualcomm Prozessor gibt merkt man bei neuen Geräten in der Benutzung von Facebook, Snapchat, Instagram und Co kaum noch einen Unterschied.

    Daher müsste man bei längerer Software pflege noch seltener ein neues Gerät kaufen.

  3. Man müsste die Hersteller zu 4 Jahren Softwareupdates zwingen, dann gäbe es auch weniger Elektroschrott.

  4. Meine verpflichten nicht zwingen

  5. @Heiner
    Einfach „älter als 24 Monate nehmen“ 😉

    Ich habe vor knapp 2 Monaten mein LG G2 in die Altersteilzeit geschickt, da es diverse Gebrechen zeigte (kein Bluetooth, Sprachqualität sehr schwach, Akku…) und ein Lenovo P2 gekauft.

  6. Nexus 5.

    Erstveröffentlichung war im Oktober 2013 – das macht dann wohl gute 4 Jahre.

    Die ganzen iPhone- und Samsung-Kinder können wieder in den Sandkasten spielen gehen.

  7. Oneplus one. Und es läuft und läuft und läuft…

  8. Note 3. Anfang 2014. Läuft dank LineageOS 14.1 wie am ersten Tag. Akku immernoch der erste.

  9. Thomas Sieve says:

    mein rumänisches AllView P7 Xtreme ist schon 3 Jahre im Dienst. Läuft mit OS 4.2.2

  10. Tom Kendrick says:

    Ich nutze ein immer noch tapfer durchhaltendes und von der Performance für mich völlig ausreichendes Galaxy S4 – ja vier, ihr lest richtig. Klar läuft das S7 noch was schneller (wobei das S4 ja in den normalen Anwendungen durchaus flüssig läuft), aber a) habe ich keine Lust dafür 400 Euro hinzulegen, und b) muss ich mich nicht an dieser Konsumspirale beteiligen.Und noch was: das S4 hat noch einen wechselbaren Akku. Falls der erste Mal schlapp machen sollte.

  11. Iphone 4 – vor 2 Jahren von ner Freundin übernommen.
    Kann (noch) alles, was ich brauch – selbst mit dem Akku bin ich noch zufrieden.
    Nutz es aber halt auch primär als Telefon, Whatsapp, bischen Navi und rss.
    Mir gefällt vor allem auch die Größe – mehr will und brauch ich nicht!

  12. Hab ein iPhone 5s (2013) werde wahrscheinlich aufs 8er wechseln 🙂

  13. Bis vor zwei/drei Wochen hatte ich noch ein S7. Habe aber dann bei einem guten Angebot zugeschlagen und mir ein iPhone 7 gekauft.

    Habe zwar schon seit Jahren ein iPad, aber wenn es um Smartphones geht fahre ich eigentlich schon seit jeher auf der Android Schiene da mir iPhones schlicht und ergreifend zu teuer sind, aber bei dem Angebot habe ich dann mal zugeschlagen.

    Mal schauen ob es mir gefällt “komplett“ in iOS einzutauchen 😉

  14. iPhone 8 Plus, nachdem ich für mein iPhone 6 Plus noch 500€ bekommen habe und seit Freitag noch ein iPhone X von der Firma geschenkt bekommen, welches ich garnicht haben möchte und nun unauffällig los werden muss.

  15. iPhone 6+ im kommenden Januar drei Jahre. Hab zwar längst Lust (nicht mit Bedarf zu verwechseln) auf was neues, aber irgendwie kann mich da kein Smartphone so wirklich mehr reizen.

  16. Stefan Jahn says:

    Noch bin ich bei über 24 Monate mit meinem Nexus 6 aber das Pixel 2 XL ist geordert. (nichts geht über 6 Zoll und pures Android!)

  17. Derzeit Galaxy S8+ und S7 edge, sowie iPhone 6S Plus.
    Momentan warte ich auf mein bestelltes iPhone X.
    Ich bewege mich seit Jahren in beiden Welten.
    Überlege aber durchaus, in den kommenden Jahren, nur noch alle 24 Monate ein neues Phone anzuschaffen.

  18. Lumia 950 DS muss noch 5 jahre halten bis Microsoft sich wieder in den Smartphone-Markt wagt.

    Anderes Thema: Beim sortieren der Antwortmöglichkeiten hatte jemand aber schon ein Gläschen (zuviel) intus 🙂

  19. Ein iPhone 6 seit fast 3 Jahren. Wurde im letzten Jahr von Apple in ein neues getauscht ohne Apple Care. Würde wohl noch 2 weitere Jahre durchhalten dank sehr guter Updates Versorgung von Apple. Für alles normale reicht es noch dicke aus.

    Außerdem ein OnePlus X. Knapp 2 Jahre alt. Würde ich wohl nicht mehr kaufen. Es gab nur ein Dreiviertel Jahr Updates. Manche Fehler wurden nicht mehr gefixed. Ein schönes Gerät aber Updates sind mir sehr wichtig.

    Mal sehen welches ich in Rente schicke wenn mein iPhone X kommt. Ich habe lange überlegt ob ich es kaufen werde. Es ist doch eine ganze Menge Geld. Allerdings benutze ich mein Smartphone auch am meisten von meinen Geräten. Der technische Sprung vom iPhone 6 zum X ist dieses mal schon etwas größer. Alleine wegen dem technischen Interesse werde ich es mir letztendlich kaufen bzw. habe ich es vorbestellt. Es ist endlich mal was ganz neues von Apple seit 10 Jahren.

  20. Angefangen mit dem ersten iphone vor ca. 10 Jahren hatte ich bis jetzt 6 Smartphones, zieht man den Ersatzkauf für einen Totalschaden ab, ergibt das über den Daumen ca. alle zwei Jahre ein neues. Ich kaufe immer das Topmodell des Vorjahres, wenn der Nachfolger angekündigt wird, dann gibt’s nen Preissturz. Aktuell ein Anfang des Jahres angeschafftes S7 edge.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.