Microsoft Surface: Kaufen oder nicht? Chancen, Risiken, Zielgruppe & Co: ein kurzer Kommentar

Da ist es also. Das eigene Tablet von Microsofts Gnaden. Windows RT und Windows 8. Wer den Spaß mit Windows RT noch nicht so auf dem Schirm hat: „normales“ Windows 8, allerdings auf der ARM-Plattform.

Programme, die ihr so kennt, laufen nicht, müssen erst für diese spezielle Version von Windows angepasst werden. Welche Versionen von Windows es gibt und welche Unterschiede sie haben, schrieb ich ja bereits hier im Blog mal. Nun aber zu meinen ersten Gedankengängen, die ich mit euch teile.

Wen spricht Microsoft mit dem Surface denn nun genau an?

Ich denke, dass man die Zielgruppe nicht genau definieren kann. Das Microsoft Surface ist Tablet, mit der Multitouch-Tastatur aber auch definitiv Notebook, wenn auch „nur“ mit 10,6 Zoll und einer Auflösung von 1366 x 768 (Pro-Variante mit normalem Windows hat Full HD-Auflösung). Wer kauft sich so etwas? Studenten? Privatanwender, Businessmenschen, Schüler?

Ja, da dürften alle rein gehören. Studenten finden ein Tablet zum entspannten Surfen, Lesen & Konsumieren, dank Tastatur ist man aber auch völlig ohne „echtes“ Notebook zufrieden. Schüler & Co? Facebook, Spiele, Wikipedia & Co – auch dort hat man alles zum Konsumieren und Produzieren zur Hand. Business? Die meisten Betriebe arbeiten mit Windows und da wird sich so ein Hybride 1a einbinden lassen.

Ist das Microsoft Surface ein Konkurrent für das iPad?

Nein. Es ist ganz einfach ein Teil des mobilen Marktes, der mittlerweile viele Arme hat. Warum ich gezielt vom iPad spreche? Ich hätte auch vom Tablet-Markt sprechen können, aber Zahlen belegen es: Android-Tablets sind derzeit Rohrkrepierer, diese werden nur in sehr kleinen Mengen verkauft. Ich hatte letztens auf einer Produktvorstellung die Gelegenheit, mit diversen Herstellern zu sprechen. Der Tablet-Markt mit Android ist eine reine Enttäuschung.

Zur Frage, wen das Microsoft Surface angreifen will: sicherlich die Flut an iPad und Android-Tablets (auch wenn diese nicht verkauft werden), aber auch Ultrabooks! Denkt doch mal nach: Intel befeuert wie nichts Gutes die Ultrabooks. Schlanke Alleskönner, die teilweise mit Hybridfunktion daher kommen, wie zum Beispiel die auf der Computex vorgestellten Geräte von ASUS.

Mehrwert?

Ich werde hier in den Kommentaren ja immer ganz gerne angegangen, wenn ich behaupte, dass wir bald alle ein Tablet in unseren Lebensablauf integriert haben. Doch es wird so kommen und Windows 8 ist ein Teil dieser neuen, wachsenden Welt. Apple klöppelt sich mit Apple TV, iPad & Cloud das eigene Ökosystem, Microsofts Komponenten sind eben Windows 8, Tablet, Windows Phone und das Zauberwort Next Generation Xbox! Das wird alles ineinander greifen. Microsoft wird Filme, Musik und natürlich auch Programme & Apps anbieten. Mit einem Surface von Microsoft werden viele Menschen ihr erstes Tablet haben, aber auch nicht das Notebook vermissen. Multitouch-Keyboard!

Hardware?

Nichts genaues weiss man nicht. Das Surface wird allerdings Zucker sein. Microsoft hat viele, viele Jahre Erfahrung in Sachen Hardware und aus eigenem Hause kam bisher sehr viel Gutes und vor allem Geräte, die einfach auch wertig waren. Das Surface ist natürlich eines der komplexesten Geräte, das dürfte also spannend werden. Hier einmal die groben Spezifikationen:

Der Preis des Microsoft Surface?

Es gibt derzeit keine genauen Informationen über den Preis des Tablets von Microsoft. Zumal es ja nicht nur „das Surface“ gibt, sondern mehrere Varianten. Wenn Steve Ballmer von einem „wettbewerbsfähigen Preis“ spricht, was soll man sich da denken? 599 Dollar (für die Surface-Variante mit Windows RT) bis 899 Dollar?

Ja, ich denke, dies ist realistisch, die Pro-Version könnte sogar knapp unter 1000 Dollar liegen. Ist das wettbewerbsfähig? Für die Technik sicherlich. Spricht wahrscheinlich nicht die Menschen an, die behaupten, Sahnestücke der Technik wie aktuelle Ultrabooks oder Geräte von Apple wären zu teuer und hätten einen Early-Adopter-Aufschlag.

Merkt es endlich mal: im Vergleich zur Qualität, der Technik und den verbauten Materialien sind die Geräte sicherlich nicht teuer. Wenn ihr mit eurem 399 Euro-Plastikbomber zufrieden seid: klasse, es sei euch gegönnt. Die aktuellen Geräte mit Windows 8 und Touch kosten eben mehr, zumindest solange, bis der Markt aufgebaut ist und die Nachfrage steigt. Dann werden die Hersteller groß und günstig in Menge produzieren. Weiterhin werden wir aber Billig- und Premium-Produkte finden.

Hat Microsoft einen Fehler gemacht?

Ja, definitiv. Man hat es nicht geschafft, das Ding sofort an den Mann zu bringen. Hastig einberufenes Event und mit keiner Preis- und Datumsangabe. Das System Windows 8 wird erst im Oktober fertig, sicherlich werden wir um diesen Zeitraum herum das Microsoft Surface kaufen können.

Warum schafft man es nicht, wie zum Beispiel Apple, das Ding einfach vorzustellen und zu verkaufen. Habt ihr meine Beiträge zur Apple WWDC gelesen? Apple stellt vor, überrascht die Leute und fängt gleich an zu verkaufen! Was? Wegen dem nicht vorhandenen Windows 8? Apples neues System geht zwar nicht auf Touch, aber auch Microsoft hätte kostenlose Upgrades anbieten können – wobei man das natürlich nicht direkt vergleichen darf, denn Windows 7 ist auf einer Touch-Oberfläche ungefähr so nützlich wie…. mir fällt jetzt gerade kein schlechter Vergleich ein. In einem Monat ist Entwicklerkonferenz von Microsoft in Toronto, mal sehen, ob man dort mehr zu zeigen hat.

Microsoft Surface – ein Flop?

Auf keinen Fall, das Gerät wird sicherlich seine Abnehmer finden. Nur dürfen wir eins nicht vergessen: Im Gegensatz zu Apples System darf da draußen jeder so ein Gerät basteln und an seine Kunden verkaufen. Microsoft hat sein eigenes Gerät namens Surface, aber wir werden einen ganzen Schwung ähnlicher Geräte sehen. Von ASUS, Samsung, Lenovo und wie sie alle heißen. Microsoft und das Surface wird sich mit allen messen lassen müssen.

Microsoft Surface: kaufen oder nicht?

Das ist die Frage, die ich euch jetzt stelle. Und ich weite das Ganze ein wenig aus, denn im Punkt vorher sagte ich ja, dass es nicht nur das Surface von Microsoft geben wird, sondern auch Gerätschaften von anderen Herstellern. Deshalb frage ich mal grob in die Runde: Plant ihr jetzt schon gedanklich die Anschaffung eines Windows-Tablets? Ich frage das nur ganz grob hier ab, denn es gibt sicherlich viele Faktoren die eure Entscheidung beeinflussen. Also, gerne mitmachen die Umfrage und weiter sagen. Gerne lasst uns auch in den Kommentaren diskutieren.

Kaufst du dir ein Windows 8-Tablet oder einen Hybriden?

  • Ich warte noch ab, bin unentschlossen. (42%, 444 Votes)
  • Nein, benötige ich nicht. (38%, 408 Votes)
  • Ja, sofort! (21%, 226 Votes)

Total Voters: 1.068

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

83 Kommentare

  1. Es fehlen noch ein paar Fakten zu den Geräten. Aber ich denke wenn sich hier auch noch die anderen Hersteller hier und da noch ein Stückchen abschneiden dann wird das was.
    Mein EP121 hat dann genau das richtige Alter um ausgetauscht zu werden dann werd ich mir wohl eine X86 Variante kaufen. Ob das jetzt unbedingt das Microsoft Modell sein wird sei mal dahingestellt. Wohl eher nicht ich denke Samsung oder Asus werden hier die besseren Modelle auf den Markt bringen.
    Es zeichnet sich auch schon ab das hier in den nächsten Monaten nach erscheinen von Windows 8 mehr Tablet PC in unseren Büros zu finden sind.
    Ein genereller Umstieg auf Windows 8 wird wohl innerbetrieblich nicht stattfinden es wird wohl alles auf einen Mischbetrieb Windows 7 und 8 hinauslaufen.
    Ich finde aber auch das Microsoft mit den Tablets nicht das IPad angreift auch nicht mit der Windows RT Version Ipda ist und bleibt mehr Spielzeug und die Android Tablets sind mehr Surftabs.
    Nachdem Microsoft mit den Hardware Design’s der OEM’s nicht zufrieden war ist es nur Konsequent das unter der Marke Microsoft jetzt ein ordentliches Stück Tablet PC aufgelegt wird.

  2. Belthazor says:

    Gute Idee von Microsoft. Dank denen werden bestimmt Tablets immer weiter in den Vordergrund Rücken. 🙂

    Ich werde allerdings bei meinem iPad bleiben. Warum? Weil ich es erst seit zwei Monaten habe und sehr zufrieden bin. 🙂

  3. Belthazor says:

    Gute Idee von Microsoft. So werden bestimmt mehr Tablets unter die Leute kommen. 🙂 128 GB sind ganz schön viel. Aber ihr habt schon Recht. Die Android Tablets taugen nichts.

    Ich bleib aber bei meinem iPad 3. Warum? Hab es erst seit zwei Wochen und bin Top zufrieden damit.

  4. Sebastian says:

    Ich finde das Teil auf den ersten Blick garnicht schlecht.

    Ich nutze derzeit dienstlich ein iPad, mit dem ich vom Grunde her sehr zufrieden bin. Jedoch ist die Integration vom iPad in die Windowswelt nur relativ hakelig möglich. Zuhause mit iPhone und Mac ist es jedoch unschlagbar.

    Da ich dienstlich natürlich einen Windows-Rechner habe, freue ich mich schon sehr, solch ein Tablet mal ausprobieren zu können.

    Sicher ist die Bedienung eines Office auf nem Tablet nicht ganz so komfortabel, aber es hätte mir schon so manche Mühe gespart.

    Wenn Microsoft ein eigenes Universum schaffen könnte, wie Apple es geschaffen hat und ja auch weiterentwickelt, dann würde ich mich auf jede Menge Arbeitserleichterung freuen.

    Ausprobieren werde ich es definitiv. Ob Intel oder Arm wird der Preis entscheiden. Das WindowsPhone werde ich sicher im gleichen Zuge meinem Chef abringen.

  5. Ich bin im Service feld für diverse PBX Systeme zuständig und habe als Techniker immer das bestreben ein möglichst leichtes und aus dauerndes Gerät mit in Gebrauch zu haben. Derzeit nutzte ich um unterwegs an meine Systeme zu kommen Android Geräte, bin aber immer auf Server mit RDP Session angewiesen. Ein Gerät mit echtm Windows, Usb Schnittstelle etc. wäre für mich genial, da ich dann die Herstellereigenen Konfigtools nutzen könnte und direkt an meinen Systemen arbeiten würde. So hätte ich z.B. in einer kleinen Mappe immer alles im Service fall dabei um bei meinen Kunden arbeiten zu können, meine Serviceberichte schreiben zu können und diese dann auch direkt auf genau diesem einen Gerät unterschreiben lassen könnte.

  6. „Microsoft hat sein eigenes Gerät namens Surface, aber wir werden einen ganzen Schwung ähnlicher Geräte sehen. Von ASUS, Samsung, Lenovo und wie sie alle heißen.“

    Sicher, und insgeheim hoffe ich sogar, dass die anderen Hersteller schnell nachlegen und zum Start günstigere oder besser ausgestattete Geräte anbieten werden, aber das Surface ist für mich der erste Hybrid, der mich auf den ersten Blick überzeugen kann.

    Die viel zu weit vorgezogene Präsentation vor Verkaufsstart und auch ohne genauere Angaben zur Leistung und zum Preis, halte ich auch für einen fatalen Fehler. Aber solang Monkeyboy Ballmer bei MS mitmischt und nicht endlich verschwindet, werden wohl noch viele Fehlentscheidungen fallen, trotz guter Richtung.

  7. Das Gehäuse ist aus VaporMG. Was ist das?

  8. Der Begriff Vapor beschreibt wohl das Verfahren mit dem das Gehäuse gefertigt wird. mg steht schlicht für Magnesium das gehäuse besteht also aus dünnen Magnesium Layern in Kreditkarten Stärke.
    Wobei ich Vapor mit bedampfen übersetzen würde was für mich aber keinen wirklichen Sinn macht.
    Ich habe vor 3 Jahren mal eine Firma besucht da wurden in einem Musterprozess auf einer (für mich) normalen Spritzguß Maschine Hauchdünne Magnesium Strukturen gespritzt. Das Zeuchs war erstaunlich Stabil und nahezu unzerstörbar und dabei Leicht. Damals war das Verfahren aber noch nicht Marktreif. Ich kann mir vortellen das hier Microsoft eine ähnliche Technik einsetzen lässt. Die Vorteile liegen auf der Hand keine Maschinelle Nachbearbeitung nötig kein unnötiger Materialausschuß usw.
    Sind aber alles vermutungen von mir man findet noch nichts konkretes zu diesem VaporMG.

  9. Ich wollte mir ein Ipad 3 kaufen. Als ich feststellte, daß es kein Siri hat, habe ich es gelassen. Weil ich es nicht unbedingt brauche.
    Nun warte ich auf das Surface. Weil es klasse sein wird, weil ich meine gewohnten Programme laufen lassen kann, weil ich eigene leicht schreiben kann.
    Sonst bin ich nicht so hinter den Gadgets her, aber diesmal kann ich es kaum erwarten!
    Danke übrigens für den differenzierten Artikel!

  10. Noch was zu diesem „VaporMG“:
    Hoffentlich ist es nicht wieder mal so eine „Vaporware“!

  11. PrivateJoker says:

    Gut zusammengefasst. Ich hab quasi nur auf ein Win8 Pro Tablet gewartet. Throwing my money on the screen 😉

    Und dann kann ich endlich meinen alten PC einmotten – genauso mein Asus Transformer Prime. Schoene Hardware, aber ICS enttaeuscht mir leider. Auch eben gerade da mal wieder kein Umlaute funktionieren 😉

  12. Sofern Microsoft auch eine Dockingstation für die Ivy-Version rausbringt, haben sie genau die Lücke geschlossen, für die ich seit langem ein Gerät suche: ein Arbeitstier-Tablet, das stark genug ist per Dockingstation als PC zu dienen und dank ansteckbarer Tastatur auch ein mobiles Notebook ersetzt… mit Windows (8). Darauf werde ich zwar keine eBooks mehr lesen wie beim Galaxy Tab, aber dafür kann ich mir ggf. auch ein Kindle holen.

  13. Für ein Notebook zu klein, für ein Tablet zu unausgereift und zu teuer.
    Das Ding wird ein weiterer Rohrkrepierer in der langen Reihe der Windows-Tablets.
    Interessant nur für Techblogger, die ständig nach Neuigkeiten suchen.

  14. SammyDierx says:

    Ich werd losrennen und sofort eins kaufen. Pro-Variante, natürlich.

    Ob da dann Microsoft oder Asus drauf steht, weiß ich noch nicht. Aber Windows 8 Geräte sind genau für mich gemacht.
    Preis? Egal! Ich will mir seit einigen Jahren ein IPad zulegen, aber bisher war mir das IPad einfach zu teuer. Bei Windows 8 ist das was anderes. Daran arbeite ich, damit verdien ich mein Geld.
    Bisher gings mir immer tierisch aufn Sack, ca. 1500€ fürn Ultrabook hingeblättert und am Abend auf der Coach zum surfen, das dicke Ding in der Hand. Aber für das bisschen Surferei brachte mir das IPad einfach zu wenig Mehrwert. Vor allem, weil ich trotzdem immernoch mein Ultrabook zusätzlich rumschleppe. Und jetzt kommt Windows 8. Wahrscheinlich ist das IPad weiterhin das bessere Gerät für das Coach-Surfen, aber hey, es funktioniert Windows 8 auch. Ich hab beides, in einem Gerät. Kauf ich mir jetzt ein Ultrabook und ein IPad dürfte der Spass locker 1500€ kosten. Ich bin mir ziemlich sicher, die Windows-Surfaces werden darunter liegen.

    Achja wegen Bildschirm-Größe, Auflösung etc. Egal. Seit dem es Laptops gibt, gibt es Docking-Stationen und ich kann sowieso nicht unter 20“ ernsthaft arbeiten.

  15. Alias Schmitt says:

    Cooles Teil

  16. Also ich sehe das etwas anders als die meisten hier… Ich habe mir gerade ein Acer A700 gekauft und bin bitter enttäuscht, weil die Kombi aus Gerät und ICS einen heftigen Beta-Eindruck hinterlässt. Die Hardware ist top. Nicht Surface-mäßig, aber ausreichend und solide. Aber ICS ist nunmal auf Tablet eine aufgebohrte Smartphone-Plattform, und das merkt man an allen Ecken.

    Erstmal bekomme ich ständig, auch in Chrome, mobile Webseiten präsentiert – auch wenn ich die Desktop-Version anfordere. Selbst in der laufenden Sitzung werd ich umgeswitcht. Da hat man oft nach wenigen Klicks den Drang, an den Desktop-Rechner zu gehen und dort weiterzusurfen. Dann kommt es vor, dass das Touch-Panel im Browser plötzlich nicht mehr reagiert oder Grafiken aufhören zu laden. Speicher voll? Bug? Egal, ich mag mich nicht fragen warum – es nervt.

    Die überwiegende Anzahl der Anwendungen im Market sind noch überhaupt nicht auf Tablets optimiert. Auch populäre wie z.B. Facebook. Und sich auf einem Full-HD-Display die Daumengroßen Buchstaben der Smartphone-Darstellung anzuschauen, nervt. Ebenso wie die die DPI-Zahl komplett ignorierenden Mini-Buchstaben vom Fliesstext und Links, die man fast nicht treffen kann. Ich rede hier von 1-2 mm großen Links.

    Alles in allem eine User-Experience, die nur theoretisch gut ist. Und praktisch ein Desaster.

    Und schon vor der Vorstellung des Surface dachte ich: Wie wäre das so genial, ein Windows auf dem Teil zu haben. Eben ein geschrumpftes Desktop-System und kein aufgeblasenes Smartphone-OS. Ich möchte die Auflösung nutzen können, die richtigen Websites sehen.

    Und klar ist Windows RT eingeschränkt, aber es wird Zugriff auf den kompletten, hoffentlich schnell wachsenden Katalog an Metro-Apps haben, die sowohl auf Windows 8/Windows 8 Pro als auch auf Windows Phone laufen werden – also: großer Markt für Entwickler mit großem Wachstumspotential und vor allem: Top down. Ich erwarte, dass es von den beliebteren Windows-Anwendungen Metro-Versionen geben wird. Und dann wird das Ding spaßig!

  17. Haltet Ihr das Pro mit 903 Gramm nicht für viel zu unhandlich und zu schwer ?

  18. Tablet-Plattform Verkaufte Tablets Marktanteil
    1. iOS 14,0 Millionen 56,7 Prozent
    2. Android 10,2 Millionen 41,3 Prozent
    3. Windows 400.000 1,6 Prozent

    klar verkaufen sich nicht….. wenn ich sie aupuzzle nach hersteller stimmt die apple user fanboy meinung wieder

    blog gelöscht da müll

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.