Microsoft Surface Hub 2S: Neue Generation ist für Teams Rooms gerüstet

Microsoft hat angekündigt, dass man sein Abonnement namens Teams Rooms für eine zweite Generation des Surface Hub 2S zur Verfügung stellen wird. Dabei handelt es sich um eine Art interaktives Whiteboard mit Touchscreen. Laut den Redmondern werden alle neuen Surface Hubs in Zukunft ab Werk für Teams Rooms gerüstet.

Rund um den Surface Hub 2S lief es bei Microsoft bisher recht konfus. So kündigte das Unternehmen das Whiteboard 2019 mit wahlweise 50 und 85 Zoll an, brachte aber zunächst nur die kleinere Variante auf den Markt. Dann schlug die Pandemie zu und man wagte sich an eine Umgestaltung heran, damit der Surface Hub 2S mit Windows 10 Pro und Enterprise statt des Surface Hub OS operieren kann. Vor rund einem Jahr ging man den nächsten Schritt und kündigte sowohl eine Smart-Kamera als auch ein Update für die Teams-Integration an.

Teams Rooms ist nun eine spezielle Variante für Konferenzen, bei denen ein Teil der Teilnehmer gemeinsam in einem Raum sitzt und andere extern hinzustoßen. Hier gibt es mittlerweile eine kostenlose Basis- und eine kostenpflichtige Pro-Version. Konkret hat Microsoft eben jetzt bestätigt, auch wenn der diesbezügliche Blog-Post etwas unstrukturiert ist, dass eine zweite Generation des Surface Hub 2S direkt mit Teams-Rooms-Funktionalität erscheinen wird. Die Funktionen sollen zur Windows-Version identisch sein.

Unterstützt werden zudem generell nur Surface Hub 2S mit Windows 10. Ist eben primär ein Ding für Geschäftskunden, aber vielleicht arbeitet ihr ja mit dem Gerät?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Microsoft hat jetzt sogar Apples Uhrzeit (9:41) für die Produktfotos kopiert?! Immer wenn man denkt, dass es nicht mehr peinlicher werden kann …

    • Uff du solltest deinen Apple-Scheuklappen dringend ablegen, wenn du schon in einer Uhrzeit eine Kopie siehst. Im unteren Bild ist übrigens 9:35, falls dich das hoffentlich irgendwie beruhigt…

  2. Habe bisher kein besseres Gerät für Konferenzräune erlebt. Am Anfang noch mit Kinderkrankheiten. Touchscreen, Whiteboard mit Stift, einfache Bedienung, sehr gute Kamera-/Tonqualität und simple Einwahl in Meetings. Einzig der Login zum eigenen Konto ist umständlich. Da wäre ein QR Code mit App auf dem Smartphone eine wirkliche Hilfe.

  3. Ich hane die alte 85″ Version im Besprechungsraum neben dem Büro stehen, das Ding ist eine einzige Katastrophe. Wird bei uns ausschließlich als dummes Anzeigegerät genutzt.

    • Wir haben es auch seit ein paar Tagen. Bedienung ist wahrlich eine Katastrophe, weis nicht was die sich dabei gedacht haben…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.