Microsoft plant keine iOS-App für Xbox Cloud Gaming

Apple wird zukünftig im Bereich der EU keine Progressive Web Apps (PWAs) mehr unter iOS erlauben. Man begründet das mit Sicherheitsbedenken (wir berichteten). Das heißt auch, dass man hierzulande spätestens ab iOS 17.4 wohl nicht mehr in der Lage ist, den Cloud-Gaming-Dienst von Xbox zu nutzen.

Apple erlaubt mit den Änderungen der App-Store-Richtlinien jetzt zwar Apps für das Game-Streaming im App Store und auch alternative App Stores, doch es wird wohl so bald keine App von Microsoft für eben jenen Zweck geben. Der CEO von Microsoft Gaming Phil Spencer sagte in einem Interview gegenüber The Verge, dass es wohl an der fehlenden Monetarisierung liegt und Apples Änderungen ohnehin viel zu kompliziert seien und nicht weit genug gehen, um Wettbewerb zu ermöglichen. Erst kürzlich hatte Xbox-Präsidentin Sarah Bond in dasselbe Horn gestoßen. Auf dem iPad wird man nach wie vor PWAs nutzen können, denn nur iOS ist vom DMA betroffen. Microsoft möchte weiter mit den Behörden und Apple zusammenarbeiten, um die Gegebenheiten zu verbessern.

Wir haben keinen Platz, um Xbox Cloud Gaming auf iOS zu monetarisieren. Ich denke, dass der Vorschlag von Apple – und ich fand Sarah Bonds Kommentare dazu richtig – nicht weit genug geht, um eine Öffnung herbeizuführen. Tatsächlich könnte man sogar sagen, dass sie in gewisser Weise in die entgegengesetzte Richtung gehen, aber sie gehen definitiv nicht weit genug, um den Wettbewerb auf der größten Gaming-Plattform der Welt zu eröffnen.

Wir werden weiterhin mit den Regulierungsbehörden sowie Apple und Google zusammenarbeiten, um Raum für alternative Schaufenster zu schaffen. Ich bin ein großer Fan der Funktionsweise von Windows, und es gibt einen Microsoft Store unter Windows, es gibt Steam, es gibt den Epic Games Store, es gibt GOG. Es gibt Alternativen, und ich denke, dass alternative Wege für Menschen, Dinge zu kaufen, sowohl für Verbraucher als auch für Schöpfer etwas Gutes schaffen. Ich denke, die größte Plattform für Gamer, die mobil ist, sollte das Gleiche haben.

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23 Kommentare

  1. Wie logisch, dass es inter iOS Sicherheitsbedenken gibt, die für iPadOS nicht gelten.

    • „Auf dem iPad wird man nach wie vor PWAs nutzen können, denn nur iOS ist vom DMA betroffen.“
      Dazu mal den PWA Artikel hier von gestern lesen.

    • weil sich an ipados im vergleich zu ios in der eu nichts ändert

      • Ok, wusste ich nicht.

        Irgendwo auch klar, dass die EU bei Logiklücken nicht ganz unbeteiligt sein kann

        • Ja, hätten sie mal Bob aus dem Internet gefragt, die unlogischen EU Menschen…

          iOS ist durch den DMA betroffen, iPadOS nicht. Warum? Kann ich Dir im Detail nicht genau sagen, aber im Prinzip: Der Gesetzgeber legt im Gesetz klare Kriterien fest, wann das Gesetz anzwenden ist und wann nicht.
          iOS erfüllt diese Kriterien, iPadOS eben nicht.

          Kann man komisch finden, aber wenn ein Gesetz KEINE klaren Kriterien zur Abgrenzung enthält, wird es dem Gesetzgeber in ein paar Jahren vom EuGH um die Ohren gehauen, weil es mit wischiwaschi Kriterien und einer möglicherweise diskriminierenden Umsetzung durch die Exekutive (z.B. nur gegen ausländische Konzerne…) nicht rechtsstaatlich wäre.
          So ist das in einen Rechtsstaat, der sich ernst nimmt.

          Und daran ändern auch ein paar wildgewordene EU Politiker und -Kommissionsmitglieder nicht so schnell was – und das ist gut so

    • Logisch schon, da iPad OS nicht von der Zwangsöffnung in der EU betroffen ist.
      Damit bleibt alles systemintern geschlossen und es gibt keine Bedenken.

  2. Gibt es eigentlich schon Informationen darüber ob man die Änderungen für EU iPhones auch irgendwie abwenden kann? Also wird man das iPhone auch innerhalb der EU als US- oder ROTW-Gerät betreiben können?

  3. Die Logik von MS ist doch auch voll daneben.

    1) Öffnen sie ihre geschlossene Plattform (Xbox) ja auch nicht für alle Gamestores.

    2) Man kann immer noch über seinen Xbox Account / Website / seine Xbox Dinge kaufen.

    Ergo: MS ist genau an dem interessiert, wofür es Apple kritisiert: mehr Geld. Heuchler. (Genauso wie Epic und Spotify, und ja, eine Kritikpunkte an Apple vonseiten der Firmen und der DMA sind legitim, vieles ist aber purer BS – bevor jetzt wieder Kommentare kommen…)

    • Ist es nicht, Apple hat hier die Gatekeeper Rolle, die Xbox nicht. Das wäre genau so als würde Windows keine Installation aus anderen Quellen erlauben, das wäre der passende Vergleich

      • richtig. und auch der vergleich mit der xbox hinkt weil das eine hardware ist die unter wert verkauft wird. würde man die oder die Playstation fopr Steam öffnen müsste man sie auch deutlich teuerer machen. Firmen wollen nicht nur Geld verdienen sie müssen es sogar weil sie es ihren Mitarbeiteren und Aktionären schuldig sind

        • Sorry aber das ist doch ein MS hausgemachtes Problem. Niemand zwinkt eine Firma die Ware unter Wert zu Verkaufen. Es ist doch eher so dass Sie eben nicht die Markt Macht / Akzeptanz haben es für hohe Margen, wie Apple, zu verkaufen – wenn Sie es könnten würden Sie es. Der Vergleich ist trotzdem richtig – es sind auch closed walled garden Ansätze. Microsoft ist da offener als Sony was das beschaffen der Spiele und damit verbundenen Preise angeht aber letztendlich bekommst Du nur Spiele aus dem Xbox Store und nicht von Steam, Epic usw für die Xbox.

          • die Spielregeln dieses Markets würde lange vor der ersten Xbox geschrieben. Keine Spielkonsole ever wird so gerechnet. Die Erste die diese Regeln durchbricht wird mit der liebe einer handvoll Nerds belohnt und mit der totalen Ignoranz des Rests der Kundschaft bestraft. Eine Playstation mir der Marge eine iPhones würde 4 Stellig kosten.

            Es gibt zwei vertretbare modelle: Closed Ecosystem mit Hardware at cost oder drunter (Konsolen, Nassrasierer, Drucker), oder Open Ecosystem mit Hardware Marge (Windows, Linux, Android, Mac)
            Nur Apple hätte gerne für sich alleine die Variante Closed Ecosystem mit Hardware zur Hyper Marge und da grätscht die EU nun rein.

            Immer wenn viele schreien „OMG die wollen nur Geld verdienen“ muss ich etwas kichern – klar wollen die Geld verdienen, dafür gündet man Firmen. Keiner hier will umsonst arbeiten – aber wenn es um Games oder TV Shows oder News Websiten oder so geht herscht irgendwie der Anspruch alles müsse quasi verschenkt werden und das abofrei, werbefrei in 8K HDR 7.1.2 und bitte so, dass man es mit der ganzen Klasse teilen kann. Versetzt euch einfach mal in die Leute deren Geschäft das ist und überlegt ehrlich was ihr machen würdet

            • Hallo Fabian, gab es doch – zumindest im Bereich analoger medien. Eine Vinyl , egal ob gekauft oder vom Freund geliehen konnte ich auf Band kopieren. Und von der Kopie wider Kopien machen. sso oft ich wollte – und solange ich damit nicht öffentlich handelte, also selber Geld verdiente, war das unproblematisch weil für die sog. Rechteinhaber nicht nachvolziehbar und nicht beschränkbar. Der sog. Äther war offen: was zu empfangen war konnte man aufnehmen , behalten, weitergeben. Egal ob TV, Radio auf UKW oder aus dem fernsten Ausland auf Mittel- oder Kurzwelle. Sogar Fernsehen aus dem analogen Kabel war beliebig aufnehmbar auf Video-Band. Mit der digitalisierung kam die Regulierung, Gängelung, Kontrolle, das hineinregieren von „ehrenwerten Gesellschaften“ wie GEMA GVL, den Produktionsstudios, Sportliegen und anderen kriminellen Vereinigungen in unser privates Hör- und Fernsehzimmer. Die Helden – und ja das sind sie für mich – von Napster und Donkey und Co. die die Musikindustrie durch Ausnutzen deren unbedarfter Vermarktung der CD durch Tauschbörsen dazu zwangen legales Streaming anzubieten waren wohl die lezten denen ein echter Schlag gegen den Regulierungs-und Kontrollwahn und die einstellung „Du mußt für alles zahlen, hast aber keine Rechte mehr daran was Du wie , wo , mit welchem Gerät und wann sehen und hören darfst“. gelang. Wenn ich lese daß es rechtens ist daß es mir ein TV-Anbieter per digitaler Kontrolle unmöglich macht Werbung zu überspringen, dann würde ich wäre ich nicht so ein friedlicher Mensch, anfangen bomben zu basteln.

        • Die 20 Millarten Quartalsgewinn bei Microsoft ist nich hoch genug willst du damit sagen? Viele DAX Unternehmen machen nicht so viel Jahresumsatz wie Microsoft Gewinn in einem Quartal.
          Über diese Gewinne ist Microsoft aktuell das wertvollste Unternhemen geworden.
          Gleiches müsstest du also auch Apple billigen. Die haben auch Aktionäre, die Ihren Platz auf dem Thron zurück haben wollen.

          XBOX sagt ja „play everywhere“ und stellt sich damit System offen dar. Gilt nur nicht anders rum: Play anything ist nicht vorgesehen. Sprich Dein Szenario mit Steam usw. wollen sie tunlichst vermeiden, weil Ihnen klar ist wozu das führen würde. Ihr kleines App-Store System würde zusammenbrechen und vermutlich auch der GamePass Ultimate.

          Fazit: Weder Microsoft noch Apple bemitleide ich für Ihre Herausforderungen und schon gar nicht für Ihre finanzielle Situation.

          • der Gewinn kommt aber nicht aus dem Gaming. Wenn sich beim Gaming nix tut muss MSFT es über kurz oder lang aus dem Portfolio werfen und alle Leute der Sparte entlassen so wie sie es mit Windows Phone gemacht haben.

      • Haben sie eben doch. Man kann keine Spiele für die XBOX einfach so vertreiben. Werden per Appstore noch per Disk. In allen Fällen bekommt MS ein Stück vom Kuchen ab.

  4. Ich würde es auch schön finden, wenn Apple mir als Kunden die Möglichkeit zu wählen. iOS oder DMA reguliertes iOS.
    So habe ich als Konsument in der EU immer noch die Möglichkeit frei zu entscheiden, das sollte ja im Sinne der EU sein.
    Und wenn ich mich später doch für eine DMA reguliertes iOS entscheide, lege ich einfach den Schalter in den Einstellungen um und starte das iPhone neu.
    Das ist doch was die EU offiziell will? Dem Konsumenten Freiheit und Entscheidung geben?
    Naja noch ist nicht März, wer weiß was da noch kommt.

  5. Ich denke Spencer pokert hier ein bisschen während trotzdem eine xcloud App entwickelt wird. Zumindest mit der Funktionaliät die heute per PWA geht. Lieber wäre MSFT natürlich eine xBox App zu haben auf der Menschen aucjh einzeltitel kaufen können ohne das Apple gross dagegen funkt. Aus Kundensicht wäre das doch toll, sagen wir jemand will keinen gamepass sondern nur das neue Indy Spiel haben für nen normalen Preis.

    BTW bekomme ich unter iOS17.4.x xcloud per browser noch immer zum laufen. Bin aber nicht tief rein weil ich das iPad dafür eh besser finde

    • Ich wüsste auch nicht, warum es direkt im Browser nicht laufen sollte. PWA macht ja, bis auf ein paar Details (z.B. Benachrichtigungen) nicht Anderes.l

  6. Hat jemand Erfahrung mit Progressive Web App und XBOX GamePass Ultimate. Habe gerade nur durch den Artikel erfahren, dass das überhaupt möglich ist. Das wäre ganz nett unterwegs was zum Zocken zu haben.

    Ich werde es heute Abend mal testen.

    • hab es auf dem iPad am laufen und es funktioniert wirklich schön. Sieht wie ne App aus und bedient sich fast wie eine xbox. Nen BT controller drann und du kannst unterwegs auf jeder Kartoffel den ganzen Gamepass in Xbox Series S Qualität spielen. Alternativ GForce now hat deutlich bessere Grafik und Latenz aber da kommt zum Gamepass halt noch das Nivida Abo dazu und das UI ist deutlich frickeliger

  7. Sagen wir mal so, unsere Schnarchnasen in Brüssel haben mal wieder Ihre Hausaufgaben nicht gemacht und sich wie eigentlich immer, keinerlei Gedanken über ein von ihnen erlassenes Gesetz gemacht und es erst Recht nicht zu Ende gedacht.

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