Microsoft Edge erhält neue KI-Funktionen

Microsoft hat in den letzten Monaten den Copilot und andere KI-Funktionen in seine Software eingebaut und fügt nach und nach immer mehr Funktionen hinzu. Der Edge-Browser bekommt nun weitere Features, die künstliche Intelligenz anwenden.

In der aktuellen stabilen Version könnt ihr beispielsweise mit der rechten Maustaste auf ein Bild klicken und erhaltet inzwischen die Option zum Vergrößern. Ein separates Fenster öffnet sich, mit dem ihr in das Bild zoomen könnt.

In der aktuellen Canary-Version können zwei weitere Features genutzt werden: Notebook AI und Designer. Dazu müsst ihr unter Windows jedoch die ausführbare Datei mit zwei Flags starten:

–enable-features=msEdgeChatNotebookHeaderIcon

–enable-features=msEditImageWithDesigner

Durch Notebook AI könnt ihr fortan auch Prompts nutzen, die bis zu 18.000 Zeichen lang sind. Das geht mit dem normalen Copilot in Edge sonst nicht.

Der Designer ermöglicht euch, mit der rechten Maustaste auf ein Bild zu klicken und dort eine Editieroption auszuwählen. Designer wird sich dann öffnen und ihr könnt das Bild verändern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Edge wird immer mehr zugemüllt und überladen!
    Warum nicht bei dem schlanken Browser bleiben?!
    Wenn das so weiter geht – und man den ganzen Müll nicht deaktiviern kann – muss ich wohl doch zu Firefox wechseln unter Windows.

    • Auf jeden Fall. Würde ich auch, bevor ich Edge nutzen würde.

      • Noch nutze ich Edge, versuche mein System „schlank“ zu halten und mit Bordmitteln zu arbeiten – jedes extra Tool was nicht sein muss, lasse ich weg.
        Unter MacOS klappt das wunderbar mit Safari, Mail – doch Microsoft müllt so langsam alles zu … schade

    • Ja stimmt, die neuere Version ist ja richtig abartig.
      Ich nehme Edge Portable da kann ich auf der alten Version bleiben.

    • Echorausch says:

      Was war EDGE am Anfang schlank und sportlich, und wird immer mehr zur Eierlegenden Wollmilchsau umfunktioniert.
      Ich kann nur zur BRAVE raten: chromium, schlank, adblock etc. alles vollintegriert und datenschutzfreundlich,

    • Die KI ist der Hauptgrund für mich Edge zu nutzen, daher begrüße ich die Änderungen.

    • Ich nutze Firefox immer und überall wo es geht seit der Mozilla Suite Zeiten, war nicht immer alles Top, aber aktuell mMn schon sehr empfehlenswert. Edge würde ich am liebsten komplett deinstallieren, soll bald kommen… 😉

  2. penetrantes Programm; im Leben nicht würde ich auch nur eine Seite mit diesem Browser aufrufen wollen.
    Und das es dieses Programm auch für macOS gibt: wer spielt sich sowas auf seinen Mac?

    Office, Microsoft, Bing und Co: alles im Pi gesperrt. Hier ist nichtmal Facebook oder WhatsApp „erlaubt“.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.