Metz blue MOD9001: Neue OLED-TVs mit Google TV

Die Marke Metz blue hat im Rahmen der IFA 2023 in Berlin neue OLED-Fernseher vorgestellt: Die Modelle MOD9001 wird es mit 42 und 55 Zoll Diagonale im deutschen Handel geben. Sie setzen auf die Plattform Google TV, wodurch natürlich auch der Zugriff auf den Google Play Store mit der entsprechenden App-Vielfalt gegeben ist. Auch den Google Assistant könnt ihr hier zur Assistenz nutzen. Chromecast built-in dürft ihr ebenfalls voraussetzen, um die smarten Funktionen abzurunden.

Man bewirbt die Fernsehgeräte mit einem OLED-Panel mit 120 Hz und 4K-Auflösung sowie Unterstützung für nicht nur HDR10 und HLG, sondern auch HDR10+ und Dolby Vision IQ. Da nimmt man also quasi alle wichtigen HDR-Formate mit. Ebenfalls wirbt Metz blue in Sachen Klang mit dem 2-Wege Stereo-Bassreflexsystem mit integriertem Subwoofer, das von zwei zusätzlichen Effekt-Lautsprechern unterstützt wird. So will man erstklassigen Sound bieten.

Neben vier HDMI-Anschlüssen, einer davon mit ARC, steht unter anderem auch Optical zur Verbindung von Soundbars und Co. zur Verfügung. Inwiefern der TV auch ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate) bzw. 4K bei 120 Hz für Spiele beherrscht, schlüsselt man bedauerlicherweise nicht wirklich auf.

Die Metz blue MOD9001 nutzen Standfüße aus Aluminium und integrieren auch einen Triple-Tuner für lineares Fernsehen über Satellit, Kabel und Antenne. Zu den weiteren Schnittstellen zählen auch noch Bluetooth, Ethernet, Wi-Fi, USB, CI+ und schließlich AV-Cinch.

Preislich sieht es dann folgendermaßen aus. Der Metz blue 42MOD9001 mit 42 Zoll Diagonale kostet 1.199 Euro. Für 100 Euro mehr, also 1.299 Euro, gibt es dann aber auch schon den 55MOD9001 mit 55 Zoll Diagonale. Zumindest mir würde bei diesem verhältnismäßig geringen Preisunterschied die Wahl wohl nicht sonderlich schwerfallen. Auf der offiziellen Website findet ihr die beiden Fernsehgeräte mit weiteren Eckdaten auch hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ist Metz blue das gleiche wie Metz oder wird mir bei Metz blue nur das blaue vom Himmel versprochen?

    Und ist es tatsächlich nur ARC und kein eARC? Dann wäre wohl auch kein HDMI 2.1 an Bord.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.