Medion Akoya E15411: Notebook mit 1 TByte Speicherplatz für 549 Euro bei Aldi

Medion und Aldi (Nord und Süd) schicken im Januar den Laptop Akoya E15411 ins Angebot. Es handelt sich hier um ein Modell mit 15,6 Zoll Diagonale, 1080p-Auflösung und ausladendem SSD-Speicherplatz von 1 TByte. Wo man mit der Kapazität nicht geizt, belässt man den RAM allerdings bei 8 GByte. Als Preis sind 549 Euro ausgerufen. Der Medion Akoya E15411 nutzt ein Gehäuse aus Aluminium (Oberseite) und soll eine Laufzeit von bis zu 9 Stunden bieten.

Zuschlagen könnt ihr bei Interesse ganz genau ab dem 5. Januar 2022. Beworben wird das Notebook als Allrounder. Als Herzstück verbaut man den Prozessor Intel Core i5-1135G7 mit integrierter GPU Intel Iris Xe. Für diejenigen, die auf Datenschutz und Privatsphäre besonderen Wert legen: Ein Privacy-Mode-Switch trennt Webcam und Mikrofon vollständig vom Stromkreis des Notebooks. Das Medion Akoya E15411 wiegt ca. 1,78 kg, soll also auch für mobiles Arbeiten angenehm sein.

Schafft ihr es nicht in eine Filiale von Aldi Nord / Aldi Süd, dann könnt ihr das Notebook auch über den Aldi-Online-Shop erstehen. Als Betriebssystem dient hier Windows 11 Home. Zu den Schnittstellen zählen unter anderem Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1, ein microSD-Kartenleser, HDMI-out, USB-A (2.0), USB-C (3.2 Gen 1, mit DisplayPort- und Ladefunktion) sowie Audio-Kombo. Das Gerät misst 35,9 x 1,96 x 24 cm,

Im Lieferumfang des Medion Akoya E15411 sind neben dem Gerät selbst mit 3-Zellen-Akku auch ein externes Netzteil, eine Garantiekarte und eine Bedienungsanleitung enthalten. Beim Kauf erhaltet ihr zudem einen Code für den Xbox Game Pass Ultimate für 3 Monate.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Für 549€ [od deutlich weniger] wird’s besseres geben für seltenen Gebrauch:
    erledige im Grund alles gern mit Smartphone – nur manchmal …
    Opa, Office. Gutes Display business laptop refurbished?

  2. Ganz schön geizige Ausstattung. Das schreit ja schon nach einem USB-C Hub . Dazu noch eine „alte“ CPU mit „nur DDR 4 Ram). 100 bis 150€ weniger und man könnte so als zweit Rechner für unterwegs drüber nachdenken.

  3. sind zwei 4 gb-riegel verbaut damit die integrierte Grafik von dualChannel profitiert, oder ist 8gb gesteckt?
    und wenn 8 GB gesteckt ist kann man einen zweiten Riegel einfach nachstecken?
    Bei den heutigen Geräten fehlen ja meistens die wartungsklappen und man müsste es soweit auseinanderbauen dass man A die Garantie verliert und B Otto normalo das nicht kann.
    Diese Angaben fehlen leider häufig, dabei ist die richtige RAM Konfiguration nicht ganz unwichtig bzw zu wissen ob man es mit einem Handgriff per zweiten Riegel optimieren/aufrüsten kann.

  4. Ist der RAM verlötet oder erweiterbar?

  5. Solide Gehäuse und öfter auch Bildschirme mit ordentlichen Farbwerten, aber Support und Servicequalität sind grausam.
    Dazu bei geiziger Ausstattung nur 3.2 Gen 1 statt wenigstens Gen2.

    Mag zwar zu Lenovo gehören, hinsichtlich Softwarefehlern stiefmütterlich versorgt. Leider nicht nur mit einem Kauf diese Erfahrung gemacht.

  6. laut medion hotline sind die 8gb ram LEIDER fest verlötet – wie schade, denn es gibt für dise konfiguration keinen bessere n preis, bei aldi 550 bei mediamarkt aktuell 700 eur

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.