McAfee VirusScan Plus kostenlos

Noch auf der Suche nach einer Schutzlösung für euren Computer und mit kostenlosen Varianten wie AVG, Avast, Microsoft Security Essentials und AVIRA (die Werbung von AVIRA kann man übrigens abschalten, hier die Anleitung für Windows 7 und hier für XP und Vista) nicht zufrieden? Dann könnt ihr euch momentan eine kostenlose 12-Monats-Lizenz von McAfee VirusScan Plus für drei Computer holen.

Dock-1

Die Promotionseite ist zwar die US-Seite, aber nach der Registration könnt ihr ganz einfach auf die deutsche Seite wechseln. Vorgehensweise ist simpel: Anmelden (Trashmail & Co funktionieren) und einmal die Registrierung bestätigen.

Dock-2

Danach geht ihr auf die deutsche Seite von McAfeee. Auch dort könnt ihr euch mit euren Zugangsdaten einloggen. Hat aber den Vorteil, dass alles eben deutschsprachig ist.Vorteil von McAfee dürfte sein, dass es auch auf älteren Kisten mit Windows 2000 läuft.

Ich selber nutze bisher nur die Microsoft Security Essentials (und werde definitiv AVAST 5 in der kostenlosen Variante testen, sobald diese final ist). Danke an Krizzi für die Info via Twitter.

Abschließende Frage: kennt ihr jemanden im realen Leben, der McAfee benutzt? Ich habe gerade überlegt – mir selber ist aber niemand bekannt…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. ne Verwandte in den USA hatte McAfee drauf… hatte sich dann vor Kurzem einen ‚Alpha (Anti)virus‘ eingefangen, den das Prg, obwohl es wohl kein ganz neuer Virus sein soll, nicht erkannt hat. Da wäre mir ein MC Kaffee schon lieber.. 🙂 jo und Antivir nervt zur Zeit unheimlich beim Updaten der Definitionen… das dauert sehr lange… Schönes WE!

  2. Bin jetzt mit Ubuntu durch Wubi hier. Oooobercooool! Mal sehen, ob die Hardware läuft.

  3. Ich kann nur sagen das MacAfee (früher) eine unglaubliche Systembremse war, hatte es auch mal eine zeit bei mir drauf, aber das bockt nur rum und verlangsamt das System – bei meinem Dad wars damals ähnlich seitdem sind wir zu Avira und ich mache grad mal en Abstecker zu Kapersky – aber kann sich ja mit der aktuellen Version geändert haben 🙂

  4. Zu Deiner Frage, caschy:Also seit die Systemhäuser (HP., Compaq, Acer etc.)hier in den USA auf Symantec als vorinstallierte Crapware umgeschwenkt sind, bekomme ich hier keinen Rechner mit McAfee mehr zu Gesicht.
    Ich pers. habe mich wieder von den MSE getrennt und vertraue weiterhin auf Avast 😉

    -DG

  5. Ich habe von Avast mal einen Schwenker zu MSE gemacht, auch um zu sehen, ob ich das den DAUs in meiner Verwandtschaft empfehlen kann. Ist ja auch soweit ganz nett, aber heute hatte ich ein paar Mal eine sehr hohe CPU-Last durch MSE und von Aktualität kann man ja nicht gerade sprechen. Teils sind die Viren-Definitionen über einen Tag alt und es wird kein Update gemacht, obwohl es schon eine neuere Version gibt. Beim Test der c’t-Kollegen waren sie sogar mal ne Woche alt. Da ich Avira irgendwie nicht mag (liegt wohl auch an meiner Popup-Allergie) werd ich wohl wieder Avast nutzen.
    Ma schaun, vielleicht gibts ja n aktuellen Vergleich von kostenlosen Schutzprogrammen…

  6. McAfee ist weitestgehend in Firmennetzen zu finden.

    Wundert mich, dass da der Schwenk in den Privatkundenmarkt über gratis Lizenzen versucht wird…

  7. “McAfee ist weitestgehend in Firmennetzen zu finden.“

    steigert nicht mein Vertrauen in diese Software…

  8. Naja, das Ding belegt selbst bei Leerlauf (also ohne aktiven Einsatz) immerhin dauerhaft rund 150 MB RAM. Auf einem System unter 1 GB RAM würde ich das Zeug also eher nicht einsetzen!

    Ach ja, und die „Site Adviser“-Taskbar für den Browser lässt sich auch nicht wirklich verschieben oder gar ausblenden, und verringert daher den gerade bei Netbooks ohnedies schon sehr knappen nutzbaren Bildschirmausschnitt um die Höhe einer weiteren Menüleiste.

  9. Also ich habs auf meinem Dell zum test mal wieder installiert.
    Aufm Lappi nutze ich F-Secure.

    @k0k0
    Site Advisor ist müll und darf erst garn nicht mitinstalliert werden. Genausowenig wie dieses Network tool.

  10. @caschy: Danke
    Ich nutze Avast – McAfee war mal früher – in der Steinzeit, da waren die noch gut.
    Ebenso: früher SuSE , heute (K)Ubuntu.

  11. @k0k0

    Naja 150MB für eine Security Site ist sehr wenig. Avast und Outpost free brauchen zusammen auch nicht weniger. Avast und Outpost Free belegen unter XP SP3 380MB inkl allem auf diesen PC (1GB RAM) . McAfee incl der Firewall ebenfalls. A-Squared benötigt bei weitem mehr. Die Firewall ist aber das allerletzte von dieser McAfee Version. Steht auf automatisch bei Stealth und Empfehlungen anzeigen wird einen nur gesagt Programm xy will ins Internet. Wohin und Regeln erstellen das gibt es wohl gar nicht.

    Und auch seit wann taugen solche Toolbar alla Site advisor und von Norton überhaupt was?

    Fazit: Geschenkt ist auch McAfee noch zu Teuer. Avast ist bei weitem besser und kostenlos.

  12. Mika Siebenmond says:

    Guten Abend !
    Habs auf meiner Spielwiese gleichmal installiert.Bin sehr zufrieden
    Resourcenverbrauch liegt gut ,wesentlich weniger als mit ZonealarmFW und PC-ToolsAV.Startet zügig ,Scanner mal mit vertsteckten Eicarviren getestet,hat Alles anstandslos geortet und erstmal in Quarantäne genommen.Firewall ist allerdings in ihrer Standardeinstellung „Alles Blocken „ein Witz.Programm läßt sich gut konfigurieren und führt die Konfiguration auch aus! Ganz im Gegensatz zum KASPERLE 🙁 Avira ist ein Blender ,vorallem das Generve mit den Updates und als Zugabe noch „Luke Blindwalker “ 🙁 Dieser Tip von Dir lieber Cashy gibt mal wieder Bonuspunkte
    von mir für Dich ,genau wie bei der „Asquared für lau-Aktion“
    Das ist auch eine runde Sache gewesen ,genau wie McAfee jetzt 🙂
    Grüsse von Mika Siebenmond
    Blessed Be

  13. Lieber Cashy, ich benutze Avira schon so lange, dass ich mich nicht erinnern kann, es nicht benutzt zu haben. Der Trick mit dem Blocken der AVNotifier.exe bringt einen Nachteil mit sich – nach jedem Update verlangt Avira einen Neustart, damit der Virenschutz wieder funktioniert. Schaut man in die Foren bekommt man den Grund dafür mitgeteilt: Bitte die AVNotifier.exe nicht blocken…

  14. JürgenHugo says:

    @Jander:

    Das stimmt so nicht ganz! Im Moment hab ich zwar die MS-Essentials drauf, ich hab aber Avira schon öfter benutzt.

    Win XP Pro: entweder die 2 Dateien einfach löschen (kommen nur alle 10 Tage per Produkt-Update, kann man sich aber bnachrichtigen lassen). Oder per Lokale Richtlinien.

    Vista: siehe bei Caschy, hab ich nur ganz kurz draufgehabt. Das kann man aber bei der Datei direkt einstellen.

    Win 7 Ultimate: Lokale Richtlinien

    Das einfache Löschen (is ja nur aller 10 Tage nötig und dauert 10 Sekunden) müßte in allen Win-Versionen möglich sein. Evtl. muß man in Avira was einstellen, damit man Zugriff hat.

    Bei mir ist nie deswegen ein Neustart fällig gewesen. Ich hab´s nur runtergetan, weil mich das (nicht)Update genervt hat.

  15. Jetzt gibt es ja sogar schon Antivirus-Werbung im TV… Krass…

    @JürgenHugo
    Habe auch die MS-Essentials drauf, aber ich habe das Gefühl, dass es doch derbe bremst. Vielleicht täusche ich mich ja auch und es liegt an der doch begrenzten Netbook-Power.

  16. JürgenHugo says:

    @leosmutter:

    Zum „bremsen“ kann ich noch nix genaues sagen – aufgefallen is mir das noch nich. Gegenüber „ganz ohne“ sowieso nich – ich hatte/habe immer irgendein Virenprog + Firewall laufen (im Moment die von Win 7 mit Zusatztool). Allerdings kann ich das ja nur von meinem Desktop-PC sagen – der ist ja ziemlich neu und ´n bisschen stärker als ein Netbook… 😛

    Du mußt auch bedenken (bei allem Hype um die Netbooks): ein „richtiger“ Comp im Vergleich (was man von den Netbooks so hört) zu einem aktuellen Desktop mit Core i5/7 is das eben nich.

    Ich möcht mal einen Vergleich wagen: du kannst mit einem Handy fotografieren, mit einer digitalen Kompaktknipse – oder mit einer DSLR. Fotos kommen immer raus – fragt sich nur welche… 😛

    Das sagt ja nix gegen Netbooks an sich – sie haben aber Grenzen. Dafür kann ich meinen Desktop etwas schlechter rumtragen. :mrgreen:

  17. JürgenHugo says:

    Update zu den MS-Essential:

    Also, leichte Update-Probleme muß man den Essentials auch ankreiden – nur fallen die unbedarften wohl nich so auf. Weil ja (wie bei MS nicht unüblich) vieles automatisch, sprich „heimlich“ erfolgt… 😛

    Am Montag den 9. um 01:45 Uhr waren die Virendefinitionen vom 7. ca. 16:00. Es waren aber schon neuere da. Die kamen nach dem manuellen Update – sie waren vom 8. ca 16:00. Das ist immerhin ein ganzer Tag. Und das, obwohl natürlich angezeigt wird, das alles im „grünen“ Bereich ist – topaktuell natürlich. Wegen dem automatischen Update… :mrgreen:

    Und seien wir doch mal ehrlich: welcher von den „normalen“ Usern guckt da denn schon nach? Und gerade für die sollte das doch sein. Ich werde auf jeden Fall da jetzt mal jeden Tag manuell „nachlinsen“ – aaber ich bin ja auch generell misstrauisch… 😛

  18. Jetzt habe ich schon an die 5 Antivirus Programme getestet (thx Caschy xD) aber bin immer wieder zu einer zurück:
    Avira Antivir Premium Security Suite und Comodo Internet Security.
    <3

  19. @Christoph (zu Linux): Ein Leser dieses Blogs gab mir den Hinweis, ich könne mit der unter Windows gebrannten TrueImage-Boot-CD (Notfall-Medium) auch ein Linuxsystem sichern und wiederherstellen. Die CD selbst beinhalte ja ein Mini-Linux.

    Derweil habe ich Keepass(2), wie der Autor diese Blogs auch, in Rente geschickt und nutze jetzt KeepassX.

    Leider steht mein Flachbettscanner Medion 42666 bei Ubuntuusers auf der Blacklist. Die Kiste läuft also nicht.
    Wer kann einen Flachbettscanner (nicht zwingend bis € 100,-) mit Durchlichteinheit empfehlen, der unter Linux läuft?

  20. Nachtrag: Nur rein vorsorglich: Bitte keine allgemeinen Hinweise auf Google, Ebay, etc. Ich möchte nur wissen, ob jemand ein bestimmtes Gerät erfahrungsgemäß empfehlen kann. Ich suche natürlich selbst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.