Matter: Kopplungsmodus

Der Smart-Home-Standard Matter wird vielen Anwendern Freude bereiten und sicherlich dafür sorgen, dass Interessierte zukünftig Ausschau halten, ob ein Gerät Matter-zertifiziert ist. Dies bedeutet im besten Falle, dass die Einrichtung schnell vonstattengeht und dass das entsprechende Gerät auch parallel in anderen Systemen arbeitet.

Über Skills ging das unter Umständen schon früher, man erinnere sich da an Dritt-Einbindungen über einen Amazon Echo. Nun soll es aber einfach werden. Dazu vielleicht ein paar Infos, denn in der letzten Zeit haben einige Unternehmen ihre Matter-Geräte und die entsprechende Software in die Beta gelassen. Grundsätzlich soll es so sein, dass ihr den Matter-Code auf dem Gerät scannt und es in eurem Smart-Home-System landet. Wer es aber zusätzlich woanders einbinden möchte, kann nicht einfach den Code scannen.

Da müsstet ihr eventuell in die Software für den jeweiligen Controller schauen. Unter anderem ist Samsung SmartThings seit einiger Zeit Matter-fähig, der Hub bekam das Update und die Software bereits vor knapp 3 Wochen. Auch Apple arbeitet mit Matter zusammen und nachdem der Apple TV 4K und der HomePod mini bereits Thread-Zentrale sind, wird der große HomePod der zweiten Generation auch Matter-Zentrale. Samsung hat bereits eine Anleitung veröffentlicht, wie ihr vorgehen müsst.

Konkretes Beispiel: Ihr habt eine neue Eve-Steckdose, die Matter unterstützt, in SmartThings eingebunden. Die wollt ihr aber nun über diesen Standard auch in ein anderes System bringen. In der SmartThings-App kann man in den Detail-Einstellungen des Gerätes auswählen, dass man es mit einem anderen System teilen möchte. In dieser Folge wird ein Code und ein QR-Code angezeigt. Und eben jenen könnt ihr dann im anderen System – beispielsweise Apple Home – nutzen.

Ebenso funktioniert das auch bei Apple Home. Auch hier befindet sich bei Matter-Geräten in der Detailansicht eine Information, die da lautet: „Kopplungsmodus aktivieren“ (siehe Screenshot über diesem Absatz). Klickt man diesen Punkt an, dann wird der für andere Hubs benötigte Code angezeigt.

Bonustipp: Habt ihr ein Matter-Gerät gekoppelt, so wird in iOS unter Einstellungen > Allgemein > Matter jedes gekoppelte Gerät angezeigt – und auch, mit welchen Diensten es verbunden wurde.

Smart Steckdose Funktioniert mit Apple HomeKit 16A, Meross WLAN Steckdose mit...
  • Für HomeKit:Sie können Ihre WiFi Steckdose über Siri oder ein anderes Apple HomeKit (iOS 13 oder höher) steuern. "Hey Siri, mach die...
  • Fernbedienung: Schalten Sie WLAN Steckdose über die Meross-App von überall mit dem Internet ein / aus. Sie können den Status der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Wenn das jetzt alles ein Standard ist, bekommen die Geräte dann auch Firmware Updates wenn z.b von Firma XY ein Gerät mit einem Echo gekoppelt ist?

  2. Unter Einstellungen->Allgemein gibt’s bei kein „Matter“ zur Auswahl?

    Aktuelles 16.3 auf iPhone, ATV, HPm + aktuelles (zurückgezogenes) Homekit Update!

  3. Matter können alle HomePods auch die 1. Generation seit 16.1 und alle AppleTV ab der 4. Generation (HD). Nur weil was kein Thread hat muss es nicht auch kein Matter haben.

  4. Bin mal gespannt ob Meross da noch neue Firmware bringt zwecks Matter.

  5. Grundsätzlich begrüße ich Matter, aber da ich HomeAssistant nutze, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich kann mit HA alle Geräte steuern, egal von welchem Hersteller, egal welchen Funkstandard sie nutzen. Alles funktioniert prima zusammen. Wenn man sich natürlich in einen goldenen Käfig einsperren lässt, wie Hue o.ä., dann ist der Leidensdruck wahrscheinlich höher.

    • Dann hast du noch nie ein EVE Gerät mit HA versucht. Gibt aktuell keine schlimmere Kombination.. Und jetzt nach dem Matter Update für Eve, gehen alle Fenster und Steckdosen so gut wie gar nicht mehr. Und über HA steuern kannste total vergessen.

      Insgesamt begrüße ich Matter, allerdings muss da noch extrem viel verbessert werden!

  6. Druckt EVE dann zwei Codes auf die Packung? Matter und HomeKit? Oder ersetzt Matter HomeKit?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.