Mailbox: „Mail“-Tarif wird eingestellt, Kunden müssen wechseln

Der deutsche Anbieter Mailbox.org hebt für viele Kunden die Preise an, sofern diese zukünftig auf die Möglichkeiten ihres Alt-Tarifs zugreifen wollen. Aufgrund der globalen wirtschaftlichen Entwicklung bleibe man nicht von stetig steigenden Kosten z. B. für aktuelle Hardwarebeschaffungen, Energie im Rechenzentrum und faire Löhne verschont, die man leider nicht mehr vollständig für den Kunden auffangen kann, so mailbox.org. So wird beispielsweise der alte Tarif „Mail“ eingestellt.

Kunden müssen daher in die Tarife PREMIUM, STANDARD oder LIGHT wechseln. Noch bis zum 25.05.2023 haben Altkunden bei einem Tarifwechsel die Wahl zwischen einem Gutschein für 2 kostenlose Monate im PREMIUM- oder STANDARD-Tarif oder einem Gutschein für 6 Monate freie Nutzung von »contentpass« (Gegenwert rund 18 Euro, keine automatische Verlängerung). Unabhängig davon schenke man Kunden bei einer jährlichen Einzahlung in die STANDARD- und PREMIUM-Tarife zwei kostenfreie Monate (»zahle 10, erhalte 12 Monate«) – das entspricht gut 15 % Rabatt.

Der Standard-Tarif sieht beispielhaft wie folgt aus:

Im STANDARD-Tarif erhalten Sie ein sicheres und flexibel erweiterbares Postfach sowie zusätzlich noch Cloud-Speicher, Online Office und Videokonferenzen.

  • 3 Euro im Monat (2,50 Euro bei jährlicher Zahlung)

  • 10 GB Mail-Speicher und 5 GB Cloud-Speicher (beides flexibel erweiterbar)

  • 25 mailbox.org-Aliasse

  • Eigene Domain mit 50 Aliassen

  • Team-Postfächer

Der Light-Tarif kostet 1 Euro im Monat und bietet 2 GB Speicher und 3 mailbox.org-Aliasse. Im Vergleich zu vorher würden Kunden also beim Umstieg auf den LIGHT-Tarif die Möglichkeit der eigenen Domain verlieren. Nutzer mit Guthaben können derzeit weiter im Alt-Tarif bleiben, allerdings wird dies bei hohem Guthaben wohl auch nicht ewig der Fall bleiben, wie Peer Heinlein von mailbox.org erklärt. Eine FAQ für Umsteiger findet sich hier.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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80 Kommentare

  1. Das lohnt sich doch alles garnicht mehr. Dann kan man für günstig Geld Ionos, All-Inkl oder Strato nutzen. Wer nur E-Mail brauch da reicht ein kleines WebSpace dicke aus.

    • Milchgeldkassierer says:

      Für Otto-Normal-User, welcher nur hin und wieder paar E-Mails schreibt, reicht der 1 EUR/Monat-Tarif alle mal. Nicht jeder ist so technisch versiert, dass man sich seinen eigenen E-Mail-Account bei einem WebHoster konfiguriert. Zumal dort sicher die Kosten pro Monat höher sind und man bekommt Dinge angeboten, die mal als Nur-E-Mail-Nutzer gar nicht braucht, aber mit bezahlt.

    • Ich würde sagen, das kommt drauf an. Bei Ionos gibt es eine 2GB Mailbox für 1€. Bei mailbox.org auch. Wer mehr Platz für Müll, ähm Mails, braucht, der bekommt bei IONOS 12GB für 3€. Da ist mailbox.org ein bisschen teuer, da gibt es für 3€ nur 10GB. Das ist aber alles noch auf einem vergleichbaren Level.

      Strato ist deutlich teurer (2GB für 2€, 5GB für 4€). Da sowohl Strato als auch Ionos zu United Internet gehören, darf man sich wohl fragen, wie lange es einen so großen Preisunterschied zwischen diesen beiden Schwesterunternehmen noch geben wird und wann auch Ionos die Preise anhebt.

      Bei All-Inkl hab ich keine reinen Mail-Pakete gefunden. Los geht es bei 4,95€ mit komplettem Webhosting-Geraffel und 50GB. Wie groß die Postfächer sein dürfen, hab ich bei All-Inkl nicht raus finden können. Das hinterlässt bei mir keinen positiven Eindruck.
      Wenn man die kompletten 50GB nutzen könnte, dann wäre das preislich sehr günstig – aber den Bedarf muss man auch erst mal haben. Günstig wird es vermutlich auch, wenn man eine komplette Familie mit Mailkonten versorgen will – aber auch diesen Bedarf müsste man erst mal haben.

      • Bei All-Inkl gibt es keine maximale Postfachgröße. Wenn die 50 GB voll sind, dann sind sie voll. Egal ob Mails, Webspace oder Datenbank.

        • Danke. Eine solche Information hatte ich spätestens in den FAQ von All-Inkl erwartet – aber dort nicht gefunden.

      • therealThomas says:

        Womöglich sollte man eher mit netcup vergleichen:
        – 1x .de-Domain, 25GB Speicher, 100 Mail-Adressen für 1,62€ p.M. (dauerhaft): https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?ref=113264&produkt=2216
        – 3x .de-Domain, 75GB Speicher, 500 Mail-Adressen für 3,25€ p.M. (dauerhaft): https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?ref=113264&produkt=2217

        • Netcup kann ich durchaus empfehlen. Allerdings bekommt man dort einen Webspace mit dem auch Mail-Accounts kommen. D.h. man muss sich mit der Verwaltungsoberfläche plesk auseinandersetzen. Wer nur Mails möchte sollte daher die Domain/den Webspace unbedingt deaktivieren in plesk, da auch eine unbenutzte Webseite mit Parkseite Datenschutzpflichten auslöst (Datenschutzerklärung etc.).

          Wer Netcup ausprobieren möchte, kann einen einmaligen 5€-Gutschein bekommen: 36nc14821388764 oder 36nc14821388763 oder 36nc14821388762.

  2. ich habe gar nichts gegen einen höheren Preis. – Wenn die Leistung mal stimmen würde. Es wird vieles angeboten, vieles funktioniert woanders aber einfach besser. Auf Wünsche der Kunden z.B. nach einer anderen 2FA Anmeldung kommt seit JAHREN außer Versprechungen einfach nichts. Eigentlich echt schade

      • es steht da wünsche nach einer ANDEREN 2FA (ich gehe mal davon aus dass FIDO gemeint ist), und sieht nicht so aus als können die das.

    • Alternativen ?

      • Goneo
        https://www.goneo.de/email/email.html
        ab 49ct/Monat inkl. 1 DE-Domain, 25 E-Mail Konten und 15GB Mailspeicher.
        Ich bin da schon seit ein paar Jahren und zufrieden.

        • Das ist ja mal interessant. Von denen habe ich noch nie gehört. Ich kannte bislang nur mailbox . org und posteo . de.

          Ist goneo . de denen ebenbürtig? In punkto Sicherheit / Zuverlässigkeit usw.?

          VG

          • Nein.
            Goneo ist ein ganz normaler webhoster.
            Vergleichbar mit 1blu: Discounter-Anbieter mit Focus auf den breiten Massenmarkt, also so etwa wie Strato und 1&1, nur dass sie viele Jahre nach diesen erst kamen.

            mailbox.org und posteo sind ganz explizit MAIL-hosting-Anbieter.

            • Goneo ist sowohl Web- als auch E-Mail-Hoster.
              Oder was ist deine Definition von E-Mail-Hosting? Sehe jedenfalls nicht, was der Vorteil sein soll, dass sie nur E-Mail-Serverdienste anbieten.
              Wer wie ich nur E-Mail Adressen mit eigener Domain benötigt, kann sich Goneo mal anschauen. Der Spam Filter funktioniert übrigens auch sehr gut.
              Mehr brauche ich nicht, wem es ähnlich geht, muss nicht unbedingt das 6fache für den Standard-Tarif bei Mailbox.org zahlen.

              • Goneo ist ein Webhoster der email-Funktionen mit anbietet. Was logischerweise alle tun.

                Ein e-Mail-Hoster ist einer der sich auf dieses Thema spezialisiert hat.
                Oft bekommt man dort über den Durchschnitt hinausgehende Funktionen wie etwa hier bei mailbox.org

                Wer diese nicht braucht, kann gerne alles aus einer Hand nehmen.
                Aber das bedeutet nicht, dass es keinen Zweck für spezialisierte Anbieter gibt.

          • Ich kann zur Zuverlässigkeit sagen, bin dort seit 2018 und habe bislang keinen Ausfall gemerkt.

    • So schaut es aus.

      Auf die Wünsche der Kunden wird null eingegangen. Schade eigentlich, da mailbox.org wirklich gut gestartet ist.
      Aber aktuell eher nicht mehr zu Empfehlen. Wer gescheites 2FA will, funktionierenden Sync von Kontakten, Kalender und Co. bzw. auch app-spezifische Passwörter und/oder masked Mails der sollte sich wirklich woanders umschauen!

      Wirklich schade.

      • andererjan says:

        was ist das Problem mit Kalendern und Kontakten?
        das mit den apppasswörtern ist echt n bisschen komisch, aber du kannst es doch so einstellen, dass du kein kennwort nur für imap nutzen kannst und die weboberfläche nur mit mfa öffnen kannst.

      • Die Abneigung gegen App-Passwörter ist echt schräg. Hab auch ein Konto bei einem anderen bekannten E-Mail Anbieter aus Berlin. Die finden App-Passwörter ebenfalls doof. Hab schon mehrmals beim Support deswegen angefragt. Wenigstens haben sie 2FA Anmeldung mittlerweile umgesetzt.

        • Peer Heinlein says:

          Hi DanM!

          Wir haben keinerlei Abneigung gegen app-spezifische Passwörter. Absolut nicht. Anders als bei andere Mitbewerber können unsere Backend-Systeme jedoch nicht die Userpasswörter auslesen, um sie zu vergleichen. Stattdessen nutzen wir „LDAP-Bind“ bei dem das Passwort an LDAP übermittelt und dort intern vergleichen wird. Damit vermeiden wir eine Exponierung von Passwort-Daten an andere Systeme.

          Das bewirkt derzeit aber leider, dass wir nicht mehrere Passwörter abgleichen können, da LDAP das bis heute nicht unterstützt. Auf dieses ganz besondere Maß an Sicherheit wollen wir bei mailbox.org jedoch nicht verzichten (andere Betreiber sind da halt relaxter).

          Wir haben einen Plan wie wir das umgehen und erarbeiten hier seit einiger Zeit auch spezielle Module die uns dann anderes ermöglichen. Das ist aber keine einfache Config-Sache.

          Ursache ist aber, dass wir auf diese Art und Weise eine deutlich *höhere* Sicherheit erreichen und uns das bei mailbox.org sehr wichtig ist, auch wenn das außerhalb manchmal nicht verstanden wird oder in den Details nachvollziehen. Auf unseren Systemen – zum Nachteil der Devices beim User, das ist richtig. Ist halt eine Frage, worauf man schaut. Aber auch die User-Devices werden wir mittelfristig lösen können.

          Lieben Gruß
          Peer Heinlein
          (CEO mailbox.org)

          • Eine Antwort vom CEO hat man auch nicht alle Tage .

            Super, dass es bald kommt. Wie geschrieben bin ich aber derzeit bei Posteo. Dort scheint es auch Schwierigkeiten bei der Umsetzung von App-Passwörtern zu geben, oder eben man sieht dort den Sinn nicht.

            Auch wenn es nur eine Minderheit so sieht, ich finde App-Passwörter sind ein großer Sicherheitsgewinn.

            • Bei „bald“ wäre ich bei mailbox.org sehr sehr vorsichtig. Das kann durchaus noch ein paar Jahre dauern bis da etwas passiert.

            • Peer Heinlein says:

              Den Sicherheitsgewinn sehe ich auch. Wir arbeiten nur daran, BEIDES zu haben und nicht eines einfach auszublenden und zu ignorieren, nur weil der externe Nutzer das nicht sieht und nicht weiß.

  3. Werde zum light Tarif wechseln. Mir fehlen dann nur die Wegwerf Mail Adressen. Klar, die gibt es von anderen Anbietern auch, aber nicht so komfortabel eingebettet.

  4. Mailbox macht sehr viel richtig. Wer sich mal durch das Portal klickt, hat neben Mail noch einige weitere Features.

    Allein das EtherPad hat uns die Urlaubsplanung in der Gruppe sehr erleichtert. Videocalls haben uns auch viel gebracht während Corona, auch, wenn die Qualität damals nicht die Beste war.

    Finde 3€ für den Service und die dahinterstehende Haltung mehr als Fair!

    • Peer Heinlein says:

      Lieber Dominik,
      danke für das positive Feedback und freut uns, dass das für Dich so gut geklappt hat. Wir empfehlen jährliche Zahlung – durch den eingesparten Aufwand bieten wir dann den Standard-Tarif für nur 2,50 EUR/Monat an.
      Lieben Gruß
      Peer Heinlein

    • Sehe ich ähnlich. Wenn die Beschränkung bei der Anzahl der Mail Aliases nicht wäre, hätte ich mich vermutlich nicht für „selber machen“ entschieden.

  5. Für die reine Nutzung für E-Mails, kontakte und Kalender ist die Light Variante für einen Euro aus meiner Sicht Top.
    Was erwartet ihr in der heutigen Zeit für einen Euro?
    2 FA funktioniert, ja andere Anbieter machen das anders, ja Anwendungspasswörter wären nett, aber der Normalo der nur Mails schreiben will und nicht technisch versiert ist kann mit mailbox.org sehr gut arbeiten.
    Datenschutzfreundlich, in Deutschland angesiedelt, aus meiner Sicht immer noch günstig.

  6. zu 2FA =ja man kann damit den Zugang über die Weboberfläche sichern. ABER für das Forum oder den Helpdesk muss man weiter sein PW im Browser eingeben. Mit Zugang zu Mails oder den Hauptpasswort kann man auch die 2FA zurücksetzen. Anwendungspasswörter oder ähnlich gibt es leider nicht

    • This!

      Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man sich mit seinem Login/PW beim Forum anmelden muß !?

      Somit weiß mailbox. org haargenau welcher User hier schreibt.

      Sprich, es ist ein Link zwischen Forumsbeitrag und mailbox – Useraccount gegeben.

      mailbox . org kann daher sehen, „Oh dieser Beitrag hier, der ist von dem User so und so, der seit dann und dann bei uns ist, und der bislang via Zahlart xyz zahlt und dessen Konto immer mit xGB Quota genutzt wird, und der bislang keine anderen Dienste nutzt, aber immer alle Wegwerfadressen aktiviert hat.“

      Muß das so?

      • Das muss so, weil LDAP Bind ja so schön und sicher ist… 😉

        Ich finde das auch sehr schade, wie das gehandhabt wird. Und so wirklich sicher ist auch die Frage wie man „Sicherheit“ definiert.

        Bei dem Konzept von mailbox.org wird bis dato davon ausgegangen, dass die mobilen Endgeräte der User sicher sind und diese nicht kompromitiert werden. Wobei das das wahrscheinlichste Szenario von allem ist!
        Dagegen helfen App-Spezifische Passwörter enorm!

        Das mailbox.org die mittlerweile auch gut findet (war früher nicht so) wissen wir. Doch die Aussage, dass sie daran arbeiten ist glaube ich irgendwas zwischen 5-10 Jahre alt.

        Sind wir gespannt, wann da was kommen wird – und ob überhaupt.

        • Peer Heinlein says:

          Ich habe app-spezifische Passwörter immer für gut befunden und kann mich nicht erinnern, das anders kommuniziert zu haben.

          Wir haben auch vor Jahren schon versucht, hier Änderungen in LDAP zu erreichen oder das Problem durch Plugins o.ä. zu ändern – und eine Zeit lang sah es so aus, als ob es sich lohnen würde, auf neue LDAP-Versionen zu warten, mit denen das möglich wird. Das hat sich aber leider nicht bewahrheitet, so dass wir da Zeit verloren haben und andere Wege suchen müssen.

      • Peer Heinlein says:

        Der Link ist da, weil man im Forum angemeldet ist.

        Und ein solches Forum MUSS eine Form von Schreibschutz haben, weil Du sonst in 2h das Forum mit Malware, Pornobildern und sonstwas zugespammt hast.

  7. Es Bedarf schon einer etwas tieferen Kenntnis, um die Qualität vom Mailbox.org zu erkennen und zu würdigen.
    Dieser Anbieter hebt sich in wichtigen Aspekten von anderen Anbietern ab. Der Preis für das gebotene ist günstig.

  8. BavariaBlue says:

    Bin kein Altkunde , also nicht wirklich eine Neuigkeit .
    Kenne nur die 3 jetzigen Tarife und finde sie eigentlich Ok .
    Ionos(ex1&1) und Gmx sehe ich nicht wirklich als alternative und Posteo sieht auch nicht so berauschend aus.
    Konnte mir Mailbox.org und Posteo durch einen die C´t Gutschein mal ansehen und werde wohl bei Mailbox.org bleiben.
    Die 3€/M bzw. 36/A machen den Bock jetzt nicht fett.

  9. Ich bin Alt-Kunde und es wurde uns ja schon lange genug die Möglichkeit gegeben diesen alten Vertrag weiter zu führen. Irgendwann geht das einfach nicht mehr. Das ist völlig verständlich.

    Ich persönlich besitze mehrere Domains welche ich angenehm einfach hier bündeln kann. Natürlich könnte ich das auch über einen meiner Hosts realisieren, aber ich finde es geordneter alle meine Domains per DNS hier her zu leiten, Plus, ich umgehe die teils mageren mailboxes der Hosts, da genieße ich die Funktionsweise von mail schon.
    Lediglich der Spamfilter lässt nach dem letzten Wechsel einer Domain, mehr durch. Da muss ich noch mal nachsehen.

    Ich werde jetzt zu Standard wechseln und kann somit mehr als nur drei Domains nutzen. Den Rest nutze ich bisher kaum.

  10. Bin jetzt auch im zweiten Jahr bei mailbox.org und werde auch im Winter wieder für ein Jahr verlängern. Ich bin natürlich schon im neuen Tarifkonstrukt. Ich finde die Bepreisung absolut fair, weil man hier nicht nur einfach eine Mailbox hat, sondern ein sehr engagiert auftretendes Unternehmen. Auch die Kommunikation rund um das „Auslaufen“ der Alttarife ist vorbildlich und vor allem, wenn man es objektiv und nüchtern betrachtet, nachvollziehbar.
    Natürlich ist es blöd, wenn der ein oder andere zukünftig statt 1 Euro nun 3 Euro bezahlen muss. Insbesondere, wenn man von den zusätzlichen Features nicht viel hat und es mehr oder weniger nur um die Sicherstellung der „eigenen Domain“ geht. Aber ich finde 30 Euro im Jahr für ein ordentliches E-Mail-Postfach mit ordentlichen Support nicht zu viel Geld.
    IONOS und Co. sind da doch absolut kein Vergleich. Dort sind das Produkte, die nebenher mitlaufen und letztlich quersubventioniert werden. Hier ist es ein Konstrukt, dass sich irgendwo auch selbst tragen muss.

    Und letztlich geht die allgemeine Preisentwicklung auch an einem Webhoster nicht vorbei.

    Das Thema: Kundenwünsche werden ignoriert. Wünsche sind das eine – das andere ist halt die Umsetzbarkeit insbesondere, wenn man als Unternehmen selbst auch Ansprüche an die eigene Dienstleistung hat. Und wenn bestimmte Dinger (aktuell) nicht gehen, dann ist das schade für den Kunden, aber eben konsequent vom Unternehmen. Ja, Kunde mag König sein. Kunde hat aber auch nicht immer Recht – insbesondere weil im Zweifel die Insights fehlen. Wobei die Beweggründe auch transparent kommuniziert werden.

  11. Ich bin auch Altkunde und kann den Schritt von mailbox.org nachvollziehen. Für viele „normale“ E-Mail-Kunden ist der Light-Tarif vollkommen ausreichend. Was für mich aber ausschlaggebend ist, bei mailbox.org zu bleiben, (und deshalb dafür auch Geld zu bezahlen) ist der überragende Spam-Schutz. Meine Mailbox.org-E-Mail-Adresse ist vor mehr als 2 Jahren in einer Spam-Datenbank gelandet und ich bekomme trotz allem null Spam-E-Mails. Und diese Lebensqualität möchte ich einfach nicht mehr missen.

  12. Bei manchen Kommentaren könnte man denken, daß diese von Mailbox.org himself kommen. Ist mir auch schon bei anderen Newsseiten aufgefallen…

    • Das kann gut sein – dürfte aber fast jeder Anbieter so machen.

      Die haben ja auch nicht wenige Mitarbeiter – wobei viele wirklich auch voll hinter dem „Produkt“ stehen. Was an sich ja auch eine gute Sache ist.

    • Peer Heinlein says:

      Ich antworte immer offen und transparent im Forum. Unter meinen Kommentaren steht immer meine Rolle als CEO von mailbox.org. Das ist stets offen gelegt. Nur beim > 10. Kommentar im gleichen Forum spare ich das allen Beteiligten irgendwann. Aber ansonsten gibt’s da unsererseits keine falschen Spielchen.
      Herzliche Grüße
      Peer Heinlein
      (CEO mailbox.org) 😉

    • Stell dir vor, es gibt tatsächlich auch Kunden, die zufrieden mit dem bereitgestellten Service sind. Bloß weil manche Kommentare nicht in dein Weltbild passen, musst du nicht alle positiv geäußerten Kommentare als Fake hinstellen.

    • Dave_Bowman says:

      Dir ist bei anderen Newsseiten aufgefallen, dass man was hätte denken können?
      Eine Aussage machst Du hier nicht wirklich. Was soll man damit anfangen?

      Abgesehen davon … bin auch bei mailbox, und jetzt gewechselt in den Standard, mit dem Vorsatz, das Postfach intensiver zu nutzen.
      Ich kann die Kritikpunkte wie die 2FA-Geschichte nachvollziehen, die Kritiker und auch die Position von mailbox.org. Aber was mich echt wundert, wieso dauern Entwicklungen/Fortschritte da so lange? Das 2FA-Problem wird seit Jahren (Plural!) diskutiert, und obwohl Handlungsbedarf erkannt und zugegeben wird, passiert nichts; es sei in der Entwicklung. Wie lange wird da entwickelt? Wie lange dauern da Tests?
      So weit ich weiß, ist man ggf. auch abhängig von Dritten (open-xchange.com), vielleicht ist’s das?
      Ich in meinem Laien-Verständnis hätte angenommen, dass man ein solches Projekt in sechs bis acht Monaten realisieren kann, wenn wirklich mehrere Leute daran arbeiten, samt Tests (an Test-Konstellationen sollte ja kein Mangel herrschen). Und seit Jahren … nichts vorzeigbares.

    • — Zitat —
      Bei manchen Kommentaren könnte man denken, daß diese von Mailbox.org himself kommen. Ist mir auch schon bei anderen Newsseiten aufgefallen…
      — Zitat —

      Genau das habe ich auch gedacht! Passagen wie “ … werde auch im Winter wieder für ein Jahr verlängern. Ich bin natürlich schon im neuen Tarifkonstrukt. Ich finde die Bepreisung absolut fair …“, da wird mir gar übel.

      … ich bin natürlich schon im neuen Tarifprodukt … :-/ 😮 … wenn ich sowas schon lese, ja, klar, „natürlich“! Brav, gut gemacht.

      Leute, das sind 200% Preiserhöhung für ein e-mail-Dienst, mal eben so! Mit einem in meine nAugen geradezu lachhaften Angebot von 2 Freimonaten – und das bitte bis spätestens Mitte Mai anzunehmen ist!

      Wenn man wenigstens ein richtiges Angebot bekäme, das a) den Namen verdient, und das b) ebenfalls gilt _nachdem_ das bisherige Guthaben aufgebraucht ist. Gerne mit einer Beschränkung auf 12 Monate existierendes Guthaben und nicht mehr und der Rest Verrechnung. Irgendwas was nicht so erbärmlich ist wie das was da rausgelegt wurde. Das schreit ja geradezu „mehr seid Ihr uns nicht wert.“

      Sorry, gute und wertempfundene Kommunikation geht anders. Ganz anders.

      Ich werde das beobachten, noch habe ich nichts entschieden, aber wenn das so bleibt, bin ich mit meiner Familie und den von mir betreuten Accounts weg.

    • Oder es sind zufriedene Kunden.

  13. Stephan Stricker says:

    Ich habe mich vor etwas über einem Jahr bei mailbox.org angemeldet und bin immer wieder hin und her gewechselt. Ich finde auch das 2FA heute zum Standard gehört. Mich hat ein wenig enttäuscht, dass man kaum Neuentwicklung sieht und auch nirgends dokumentiert wird, was noch kommt. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, aber viele Feature Requests wurden schon häufig angesprochen, ohne dass mal Bewegung in etwas kommt. Das liegt sicherlich auch daran, dass man von OxExchange abhängt, aber warum es am Ende Stillstand gibt, ist für mich als Endanwender egal.

    Auf der positiven Seite möchte ich aber auch erwähnen das man grundsätzlich sehr engagiert ist und das Herr Heinlein auch hier mitschreibt ist nicht selbstverständlich. Auch bei der Preisstruktur gibt es nichts zu meckern und wer als Standard User keine 12 Euro im Jahr für Emails übrig hat, dem kann man vermutlich auch nicht helfen.

    • Peer Heinlein says:

      Mailbox.org bietet 2FA. Schon lange.

      Viele verstehen nocht, warum wir 2FA so gemacht haben, wie wir es gemacht haben. Weil wir die Exponierung des Passwortes auf Fremdrechnern schützen (was die von vielen gewünschte andere 2FA-Authentifizierung eben genau NICHT verhindern würde). Das haben wir m.W.n. hier und im Kuketz-Blog auch oft erläutert. Und dann auch durchaus viel Zustimmung erhalten.

      Es gibt *sehr* gute Gründe warum hier *nicht* das Passwort bei der 2FA verwendet werden sollte. Und hier haben und halten wir einen hohen Sicherheitsstandard.

      Ansonsten ist bei uns ganz normales *OTP mit 2FA implementiert.

    • Peer Heinlein says:

      Hi Stephan!
      Ich verstehe das und kann das sehr gut nachvollziehen. Es gibt unter der Haube eine Menge Neuentwicklungen, aber vieles ist nicht sichtbar, vieles dauert länger, Dinge zerschlagen sich, mache Prioritätenplanung musste in den letzten Corona-Jahren verworfen und neu gemacht werden. Aber wir sind dran und ich weiß, was kommt. Manches davon liegt bei uns, manches woanders. Ressourcenmangel ist – auch durch Corona – nicht besser geworden. Auch dafür benötigen wir 3,-EUR-Tarife um Entwickler zu finden, einzustellen, zu beschäftigen.

      In der Vergangenheit haben wir mehr blicken lassen, woran wir arbeiten und was kommt. Und wenn sich dann das ändert – siehe oben – hat nicht jeder das Verstanden, so dass es unter dem Strich oft schlechter war, als wenn wir nichts gesagt hätten. Darum kommunizieren wir da deutlich vorsichtiger.

      Ich persönlich freue mich aber sehr auf die Zeit bis Jahresende.

  14. Habe seit langer Zeit schon den Standard-Tarif. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Preis doch gleich geblieben? Ok, ja, geht darum, dass der Mail-Tarif entfällt. Kann mich an den gar nicht mehr erinnern, aber es gibt doch den für 1€ … Das sind doch alles keine Kosten über die man sich den Kopf zerbricht, solange die Leistung stimmt. Und die stimmt, meiner Ansicht nach. Gut, mit dem Web-Office kann ich wenig anfangen. Vor langer Zeit hatte ich mal versucht mich damit anzufreunden, aber einem Vergleich mit Google Docs oder OnlyOffice hält es nicht stand. Dass mailbox.org keine wiederkehrenden Zahlungen kennt, finde ich etwas strange, aber immerhin wird man rechtzeitig vor Erschöpfung des Guthabens informiert.

    • Peer Heinlein says:

      Ein Ersatz für das Office ist in Vorbereitung. Wiederkehrende Zahlungen werden aktuell gerade umgesetzt.

      • Ich versteh das Problem mit den wiederkehrenden Zahlungen nicht.
        Dan macht man halt einen Dauerauftrag oder setzt sich eine Erinnerung, wobei die ja 3 Monate vorher ja eh schon von Mailbox kommt. In den 90 Tagen wird man doch wohl irgendwann mal 5 Minuten Zeit haben, Guthaben aufzufüllen.

  15. Ich habe auch noch einen alten Tarif den ich mit meiner eigenen Domain nutze + CatchAll, sowie einen persönlichen Alias. Das funktioniert bestens und auch mit dem Spam-Filter bin ich zufrieden. Ob mir das ganze nun 30€ Wert ist, weiß ich noch nicht. Das ganze Office Zeug, Videotelefonie ist für mich völlig irrelevant. Frage mich wirklich wieviele Prozent das nutzen..
    Besser wäre meiner Meinung nach eine Weiterentwicklung von den Mail-Features. Sowas wie Verwaltung von aliasen wie bei SimpleLogin.

    Meine Alternative die ich momentan überlege, ist einfach icloud+ (das ich eh habe):
    Z.B. könnte ich über icloud+ auch meine eigene Domain und eine Catch-All einrichten und hab noch mehr Speicher (den ich auch für andere Apple Dienste sinnvoll nutzen kann).

  16. Ist zumindest fair das man mit vorhandenem Guthaben den Alt Tarif fürs erste noch nutzen kann. Anfang ’24 muss ich mich dann entscheiden.

  17. Hallo,

    ich nutze meine eigene Domain für CatchAll im alten Tarif.
    Sehe ich das richtig? Mit Light kann ich meine Domain dann nicht mehr nutzen?

    Klar, ich könnte auch RoundCube und meine Domain nutzen. Allerdings fällt hier dann der gute Spam-Filter von mailbox.org weg. Office etc. benötige ich nicht.

    Grüße

  18. Brunnenputzer says:

    Mmmh, weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Ich hab ne eigene „Familien“-Domain bei mailbox.org und hierfür den Standard-Tarif für 3 Euro, meine restliche Family (Frau und Töchter) kann diese Domain im Light-Tarif für jeweils 1 € auch problemlos mitnutzen, somit zahlen wir für 4 Nutzer mit eigener, gleicher Domain unterm Strich nur jeweils 1,50 € pro Monat. Mit Jahreszahlung wirds dann je Nutzer noch etwas günstiger. Finde ich absolut fair.
    Den gemeinsamen Familienkalender pflegen wir übrigens, obwohl alle iPhones haben, auch darüber, denn dieser lässt sich in Programme wie Thunderbird (mittels TBSync) oder emClient problemlos einbinden. Auch das ist ein Mehrwert!
    Und nein ich werde nicht von mailbox.org bezahlt oder arbeite dort oder bin sonst wie verbandelt.

  19. Ich bin vor ca. drei Wochen erst aus dem Alttarif in die neuen Tarife gewechelt, da mein Speicher eng wurde. Da habe ich den Wechselbonus wohl so gerade verpasst. Schade. ‍♀️

  20. LimaSierra says:

    Ich habe jetzt schon öfter mit Mailbox.org geliebäugelt, gerade wegen mancher Zusatzfunktion, wie Office und Opentalk. Allerdings stört mich, dass, es, im Gegensatz zu Posteo, keine Möglichkeit gibt, Adressbuch und Kontakte vollständig zu verschlüsseln. Ich bin zwar davon überzeugt, dass bei Mailbox.org viel Wert auf Datenschutz gelegt wird aber wieso sollte, im Gegensatz zur Konkurrenz, darauf verzichten. Laut Peer Heinlein, wäre eine Verschlüsselung nicht möglich, weil dann z.B. andere Familienmitglieder nicht mehr darauf zugreifen können. Aber warum bietet man dann nicht wenigstens den Nutzern diese Option, die das ganze nicht im Familienverbund nutzen. Genauso muss ich bei Posteo für die Eingangsverschlüsselung nicht zwangslàufig meinen privaten PGP-Key beim Anbieter hinterlegen. Da bleibe ich doch lieber (vorerst) bei der Konkurrenz.

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