Mailbox: „Mail“-Tarif wird eingestellt, Kunden müssen wechseln

Der deutsche Anbieter Mailbox.org hebt für viele Kunden die Preise an, sofern diese zukünftig auf die Möglichkeiten ihres Alt-Tarifs zugreifen wollen. Aufgrund der globalen wirtschaftlichen Entwicklung bleibe man nicht von stetig steigenden Kosten z. B. für aktuelle Hardwarebeschaffungen, Energie im Rechenzentrum und faire Löhne verschont, die man leider nicht mehr vollständig für den Kunden auffangen kann, so mailbox.org. So wird beispielsweise der alte Tarif „Mail“ eingestellt.

Kunden müssen daher in die Tarife PREMIUM, STANDARD oder LIGHT wechseln. Noch bis zum 25.05.2023 haben Altkunden bei einem Tarifwechsel die Wahl zwischen einem Gutschein für 2 kostenlose Monate im PREMIUM- oder STANDARD-Tarif oder einem Gutschein für 6 Monate freie Nutzung von »contentpass« (Gegenwert rund 18 Euro, keine automatische Verlängerung). Unabhängig davon schenke man Kunden bei einer jährlichen Einzahlung in die STANDARD- und PREMIUM-Tarife zwei kostenfreie Monate (»zahle 10, erhalte 12 Monate«) – das entspricht gut 15 % Rabatt.

Der Standard-Tarif sieht beispielhaft wie folgt aus:

Im STANDARD-Tarif erhalten Sie ein sicheres und flexibel erweiterbares Postfach sowie zusätzlich noch Cloud-Speicher, Online Office und Videokonferenzen.

  • 3 Euro im Monat (2,50 Euro bei jährlicher Zahlung)

  • 10 GB Mail-Speicher und 5 GB Cloud-Speicher (beides flexibel erweiterbar)

  • 25 mailbox.org-Aliasse

  • Eigene Domain mit 50 Aliassen

  • Team-Postfächer

Der Light-Tarif kostet 1 Euro im Monat und bietet 2 GB Speicher und 3 mailbox.org-Aliasse. Im Vergleich zu vorher würden Kunden also beim Umstieg auf den LIGHT-Tarif die Möglichkeit der eigenen Domain verlieren. Nutzer mit Guthaben können derzeit weiter im Alt-Tarif bleiben, allerdings wird dies bei hohem Guthaben wohl auch nicht ewig der Fall bleiben, wie Peer Heinlein von mailbox.org erklärt. Eine FAQ für Umsteiger findet sich hier.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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80 Kommentare

  1. iCloud Plus (1€) zahl ich sowieso und da ist Mail mit eigener Domain schon drin.
    Wenn die den Preis erhöhen bin ich weg.

  2. Ich bin trotz höherer Preise von Mailbox und Posteo zu Proton gewechselt. Die bauen die erfolgreiche Google Suite Ende zu Ende verschlüsselt nach, nicht den nervigen MS-Krams. Da gibt’s (bzw. entstehen) auch funktionale gut integrierte eigene Cross-Platform Apps. Zwei Dinge, die mir zusagen.

  3. Immer diese Kommentare, wo man zwischen den Zeilen liest, dass sich hinter den positiven Meldungen entweder Mitarbeiter oder sonst was ist. Das gleiche kann man auch unter den negativen schreiben… Konkurrenz und so.

    Aber nein, es kann ja keine zufriedene Kunden geben, die sich dann zu Wort melden.

    Ich persönlich bin seit zwei Jahren dabei. Ich bin absolut zufrieden damit – bin allerdings direkt im Standard gewesen und noch von der Preiserhöhung betroffen, die ja dennoch sehr moderat und nachvollziehbar ist.

    Ich finde es daher um so erstaunlicher, dass sich der CEO hier selbst meldet. Ich sehe das im Forum, bei kuketz und hier. Dafür Respekt. Ihr Team macht sehr gute Arbeit – und nur weil ich nicht alles sehe, glaube ich dennoch das das Team alle Hände voll zu tun hat.

    Alleine der Support. Ein Traum. Hatte einmal verzögerte Mails erhalten, den Support angeschrieben und nach nicht mal 5 min eine Rückmeldung und paar Minuten später war das Problem gelöst und alles war wieder so schnell wie möglich.

    Und das beste an Mailbox. Absolut jeder Laie versteht am Telefon „Mailbox“ im Vergleich zu tutanota (oder wie auch immer die heißen) / posteo, wo man das ein oder andere mal bestimmt eine Rückfrage zum Namen erhält.

    Wirklich tolle Leistung. Ohne Mail komm ich an gar nix mehr ran. Da sind 3 Euro absolut in Ordnung! Die wichtigsten Mails hab ich schon von meinem alten Mail Anbieter umgezogen (Google Mail).

    Daher noch mal vielen Dank für Ihre Arbeit @Herr Heinlein und natürlich an Ihr ganzes Team.

  4. Keine Ahnung, warum so viele Probleme mit dem 2FA haben. Das ist bspw. mit dem iPhone oder dem ReinerSCT Authenticator ganz einfach in ein paar Sekunden einzurichten. Einfach in den Einstellungen auf OTP, dann einen PIN vergeben (bspw. 1234), Sicherunsgleven WebinterfaceOTP-alles andere Passwort, dann FreeOTP auswählen, auf „zeitbasiert“, dann QR generieren, einscannen per iOS-Authenticator-App oder per ReinerSCT Authenticator und fertig. Beim nächsten Login dann die E-Mail-Adresse und als Passwort PIN+Zahlen aus dem Authenticator angeben und fertig.

    Ist wie in der Firma mit MS AD-2FA.

  5. Ich finds ja viel amüsanter, dass man sich den 25.05.2023 als Wechseltermin ausgesucht hat. Also genau 5 Jahre nach Geltund der DS-GVO. Privacy yeah! 😉

  6. Ich bin schon viele Jahre bei Mailbox und halte auch den Webmailer für den komfortabelsten von allen bisher gesehenen.

    Dass mit der Zeit aber immer mehr Features dazu kamen, die mit Mail gar nichts zu tun haben, anstatt die Leistung für Mail der Zeit anzupassen (Speicher, Aliase) hat mich schon etwas gestört.
    Dass ich jetzt aber gezwungen werden soll, das doppelte bis dreifache zu zahlen, sehe ich nicht ein. Ich habe jetzt auch zu einem Webhoster gewechselt.
    Das tut mir auch etwas weh, weil ich die Werte von Mailbox grundsätzlich teile und zu schätzen weiß.

    Ich wünsche euch weiter viel Erfolg und hoffe, dass ihr euren Kern nicht aus den Augen verliert.

    • Speicher und Aliase sind komplett frei erweiterbar.

      Schon seltsam, dass du dich beschwerst, dass mailbox Features hinzufügen würde, die nichts mit Mails zu tun haben, aber dann zu einem Webhoster gehst, der Mail nur nebenbei betreibt. Pass nicht deine Aussage.

      • Die Aussage passt sehr wohl, wie ein Schlüssel ins Schloß. Man muß sie nur verstehen wollen und mal die Brille abnehmen.

        3 x mehr Geld für nicht gebrauchte und v.a. für nichts mit e-mail zu-tun-habende Features versus deutlich weniger Geld für die core – email-relevanten Dinge.

        Upselling – für Dinge die manche/viele nicht brauchen. Die Masse zahlt’s trotzdem. Deswegen funktioniert Upselling ja auch, hier wie anderswo auch.

        • So ist es. Jetzt habe ich zwar auch einige Dinge im Paket, die ich nicht benötige. Aber was mir für Mails geboten wird, ist deutlich umfangreicher als bei Mailbox Standard. Zum gleichen Preis.
          Für 1€ konnte ich aber auch bei der Konkurrenz nichts finden, was externe Domain und genügend Speicher bietet.

          • — Zitat —
            Aber was mir für Mails geboten wird, ist deutlich umfangreicher als bei Mailbox Standard. Zum gleichen Preis.
            — Zitat —

            Hallo @Patrick,
            bei welchem Anbieter ist das?
            Vielen Dank!

          • Das klingt super, welcher Anbieter ist das, der neben PGP, mind. 3 dedizierten Mailservern auf verschiedener Hardware und in verschiedenen C-Zonen, einen konfigurierbaren Spam, einen konfigurierbaren Sieve-Filter, eigene, externe Domains für Mails, sicheren Cloudspeicher, Webmail mit den Features, Webwerfadressen, team-Mail, Office etc. bietet?

            Das interessiert wirklich!

        • Du beschreibst Upselling und genau das ist es, wenn er einen Webhoster für E-Mail nimmt.

          erklär mal, welcher Webhoster die E-Mail-Features bietet, die Mailbox bietet, los, da bin ich mal gespannt (kannst wie gesagt Cloud und Office rauslassen, sondern wirklich nur die E-Mail-Features von mailbox).

          • Guten Morgen.

            Scheint Dich und noch jemanden hier wirklich ungemein zu triggern, wenn man einen anderen User fragt bei welchem Anbieter er anheuert… Trifft Euch das (das Abwenden von mailbox . org aufgrund der hier im Thread dargelegten Gründe, oder welchen individuellen Gründen auch immer) so arg, daß Ihr dagegen wettern müßt? Muß schon schlimm sein. Zumindest aber ist es auffällig. Was mag Euch wohl dazu verleiten, immer ungefragt dagegen anzuschreiben? Wenn der gebotene Leistungsumfang für das (weniger) Geld passt, dann ist das doch eine prima Sache. Wieso sollte der User, und ich übrigens schon gleich gar nicht, Euch aufzeigen inwieweit das Angebotene von dem bei mailbox . org Angebotene abweicht, es erreicht, übertrifft, oder untererreicht? Wenn es Euch darum geht, findet es einfach selbst heraus wenn der Anbieter genannt wurde – um für Euch(!) zu beantworten und/oder zu rechtfertigen, warum Ihr den Wechsel anderer User als schlecht / falsch, oder was auch immer abkanzelt. Also wie gesagt, ich tue es nicht, da seid Ihr an der falschen Adresse. Mein Blick auf die Sache ist mittlerweile sehr klar, der Entschluss steht und da gibt es auch nichts weiter dazu sagen/beizutragen. Kommen ja doch nur grenzwertige aus der Luft gegriffene Sprüche wie Zitat „ab zu Gmail, los los!“.

            PS:
            Zitat „erklär mal, … los, …“
            Sorry, ich nix bin Dein „los, mach mal“-Meerschweinchen. Mal über die Wortwahl nachdenken? 😉

            Ich schau hier nochmal rein, ob Patrick evtl. schreibt wo er hinwechselt. Ansonsten war es das für mich.

            Schönen Tag Ihr Lieben! 🙂

  7. Kai Müller says:

    Ich nutze Mailbox.Org mittlerweile seit einigen Jahren. Und ich bin sehr zufrieden damit. Ich hatte bisher auch den alten „Mail“-Tarif und bin jetzt in den neuen Light-Tarif gewechselt. Aus meiner Sicht ist Mailbox.Org ein grundsolider Mailprovider (kein Hobbyhoster wie Ionos, Strato, etc.). Die ganzen Extras, wie Cloud, Office, Kalender, etc. brauche ich nicht. Mir reicht es, dass sie diese eine Sache – Mails providen – wirklich gut können.

    Falls Peer nach Verbesserungsvorschlägen fragen würde: Die Postfachverschlüsselung bei Posteo (als Plugin des IMAP-Servers?) gefällt mir besser als die bei Mailbox.Org (automatische GPG-Verschlüsselung bei Mail-Eingang). Liegt daran, dass die Verschlüsselung bei Posteo transparent gegenüber dem Client ist. Denn so eine richtig elegante Möglichkeit, GPG-Mails auf dem iPhone abzurufen, habe ich noch nicht gefunden.

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