Magic: The Gathering: Details zum kommenden Set „Mord in Karlov Manor“

Für das Trading Card Game (TCG) Magic: The Gathering, einen Pionier des Genres, erscheint am 9. Februar 2024 das neue Set „Mord in Karlov Manor“ („Murders at Karlov Manor“). In der Welt von Ravnica sollen die Spieler dabei in die Rolle von Detektiven schlüpfen, um einen rätselhaften Mordfall zz lösen.

Dabei gibt es natürlich auch einige prägnante Charaktere wie den Detektiv Alquist Proft, die Aristokratin und Gildenführern Teysa Karlov oder die Planeswalker-Heldin Kaya. Für das Set kehrt dabei die Mechanik „Nachforschungen anstellen“ zurück. Auch das „Ermitteln“ wird passenderweise wieder eingebunden.

Neue Mechaniken in „Mord in Karlov Manor“: Tarnen, Fall, Verdächtigen und Beweissicherung

Neu ist im kommenden Set „Mord in Karlov Manor“ die Mechanik des Tarnens. Unter den umgedrehten Karten des Gegners könnte alles versteckt sein. Mit Tarnen können die Spieler Karten verdeckt ausspielen und sie gegen unterschiedliche Manakosten, die je nach Karte variieren, eben enttarnen – jederzeit.

Ebenfalls neu ist die Mechanik „Fall“, die es den Spielern ähnlich wie Sagen ermöglicht, die unterschiedlichen Schritte eines sich entfaltenden Mysteriums zu erleben. Fälle sind Quest-ähnliche Verzauberungen mit drei Fähigkeiten. Die oberste Fähigkeit ist immer aktiv. Die mittlere ist eine Bedingung, um den Fall zu lösen. Die untere ist eine Belohnung, sobald es gelungen ist, den Fall zu lösen.

Verdächtigen ist eine weitere neue Mechanik. „Verdächtig“ ist ein Etikett, das auf eine Kreatur angewendet werden kann, der dann eine Marke verpasst wird. Eine verdächtigte Kreatur erhält Bedrohung und kann nicht blocken. Einmal verdächtigt, bleibt eine Kreatur verdächtig, bis sie das Spielfeld verlässt oder ein anderer Effekt bewirkt, dass sie nicht mehr verdächtig ist.

Dann wäre da noch die Beweissicherung. Um Beweise zu sammeln, müssen die Spieler eine beliebige Anzahl von Karten aus ihrem Friedhof verbannen, deren Gesamt-Manakosten der angegebenen Zahl oder mehr entsprechen. Einige Karten entfalten sogar alternative Effekte beim Betreten des Spielfelds, wenn „Beweise gesammelt wurden“.

Wichtige Termine zu „Mord in Karlov Manor“, dem neuen Set für Magic: The Gathering:

  • Pre-Release: 2. Februar 2024
  • Release für MTG Arena: 6. Februar 2024
  • Tabletop-Launch: 9. Februar 2024

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.