LG OLED (2019): Neue Fullscreen-Ansicht erreicht die TV-Modelle

LG hatte 2021 mit webOS 6 eine neue Ansicht für den Homescreen eingeführt: Ruft ihr jenes Menü auf, erblickt ihr inzwischen eine Fullscreen-Ansicht. Das war bei Vorgängermodellen noch anders: Es prangte im unteren Drittel des Bildschirms eine kompaktere Navigationsleiste. Für die TV-Modelle aus dem Jahr 2020 reichte der Hersteller Mitte des Jahres überraschend die neue Ansicht nach. Jetzt geht man diesen Schritt auch mit den OLED-TVs aus dem Jahr 2019.

Den Anfang machen aktuell die LG OLED B9. Sie erhalten die frische Firmware 05.40.09. Diese soll aber auch noch die anderen OLED-TVs, etwa die C9, sowie die LCD-Modelle desselben Jahres erreichen. Erste Nutzer berichten, dass als Standard nach der Aktualisierung jetzt die Vollbild-Oberfläche am Screen prangt, die wir aus webOS 6 kennen.

Nun bewirbt LG selbst das neue Interface natürlich als Vorzug. Schon bei der Aktualisierung der Fernsehgeräte aus dem Jahr 2020 haben das aber viele Kunden gegenteilig gesehen. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die neue Oberfläche dem Hersteller in erster Linie mehr Möglichkeiten gibt, um Empfehlungen (= Werbung) auszuspielen.

Glücklicherweise könnt ihr auch bei den TV-Modellen aus dem Jahr 2019 auf Wunsch zum alten Design zurückkehren. Dafür müsst ihr in den Einstellungen im Bereich „Allgemein“ nach den Settings für die Homescreen-Ansicht suchen. Dort stehen euch dann sowohl die neue als auch die alte Ansicht zur Wahl. Das finde ich immerhin kundenfreundlich, da auch ich den alten Look bevorzuge.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Uff. So froh ich bin dann für den E9 nochmal Updates zu erhalten, so sehr mag ich den kompakten Homescreen als Leiste.
    War dann froh als ich den letzten Absatz gelesen habe 🙂

  2. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meinen LG nur als TV Monitor am Apple TV mit MagentaTV und den Streaming Blutsaugern nutze. Nutzt das Zeug auf dem TV tatsächlich jemand? Mir steckt noch die gruselige Erfahrung mit sowas von meinem Samsung in den Knochen, brrrrrrr.

  3. Mich würde genauso mal interessieren wie man beim C3 das automatische Laden des Home Menüs abschalten kann.
    Auf YT gibts 2 Videos die wohl bis zum C2 Funktionieren da es dort ein Menü „Home Settings“ in den Einstellungen gibt. Leider nicht beim C3.

    • Bei mir habe ich im „Hotel Model Menü“ des C3 eingestellt, dass der Fernseher immer auf HDMI2 starten soll, weil da mein AVR dran hängt. Dadurch bekommt man den Home Screen nie zu sehen.

      Ich weiß nicht, ob es das ist, was du möchtest. Falls ja, suche mal nach „LG Hotel Mode“. Man kommt in das Menü nur per Tastenkombination, das braucht ein paar Versuche.

  4. LG sollte lieber mal den 2022er TVs ein Update spendieren, damit die Einstellung „Startseite beim Einschalten anzeigen“ auch dies bewirkt. Aktuell ist die Option zwar in den Einstellungen vorhanden, hat aber keinerlei Wirkung. Sehr nervig für User, die kein lineares Fernsehen mehr schauen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.