LG Display bereitet sich wohl auf die Fertigung von OLED-Displays für iPads und MacBooks vor

LG Display hatte schon vor einer Weile den Ausbau seiner OLED-Fabrik P10 in Paju geplant. Eigentlich wollte man ursprünglich für die Herstellung weiterer TV-Panels aufrüsten. Nun soll dort eine neue 8.6G-Fertigungsstraße entstehen, in der Panels für Monitore, Notebooks und Tablets entstehen. Auch einen zentralen Abnehmer für neue OLED-Panels soll es laut Gerüchten bereits geben: Apple.

Demnach wolle Apple wohl OLED-Panels für seine kommenden iPads und MacBooks abnehmen. Möglicherweise könnte das dann in diesen Marktsegmenten generell als Triebfeder fungieren und auch andere Hersteller animieren, stärker von LCD-Panels Abstand zu nehmen. Zumal nicht nur LG Display aktuell in den Ausbau der OLED-Fertigung investiert. Auch Samsung Display und BOE haben bereits Investitionen in Milliardenhöhe angekündigt.

LG Display will die neue 8.6G-Fertigung wohl Ende des Jahres aufnehmen. Man rechnet damit, dass dann 7.500 bis 15.000 Glas-Vorlagen vom Band laufen könnten, aus denen sich kleinere OLED-Panels ausschneiden lassen.

AngebotBestseller Nr. 2
LG OLED65C37LA TV 165 cm (65 Zoll) OLED evo Fernseher (Smart TV, Brightness...
  • 4K OLED evo-Display mit Brightness Booster, Light Control Architecture, Pixel-Dimming, unendlichem Kontrast und perfekten Farben &...
  • Smart TV: webOS 23 (LG ThinQ AI & AI Concierge) mit Amazon Alexa, Hands free Voice Control, Always Ready-Funktion, Intelligent Voice...
AngebotBestseller Nr. 3
LG OLED65B39LA TV 165 cm (65 Zoll) OLED Fernseher (Dolby Atmos, Filmmaker Mode,...
  • Brand: LG Electronics
  • LG OLED65B39LA TV 165 cm (65 Zoll) OLED Fernseher (Dolby Atmos, Filmmaker Mode, 120 Hz) [Modelljahr 2023]

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. OLED Display sind eine feine Sache. Bin wirklich gespannt, wie groß der Unterschied sein wird, da ich das aktuelle Display eines iPad Pro schon als sehr gut empfinde.

  2. Was ist denn 8.6G?

    • Eine Fabrik, die leicht größere Glas-Vorlagen/Substrate verwendet als 8.5G.

      Letztlich verhält es sich ähnlich zur Chip-Industrie, dass man in einem Produktionsschritt möglichst viele Displays aus dem „Roh-Display“ schneiden können möchte.

  3. Hmm, die bisherigen Glaskugeln sagen doch März für die Ankündigung (und hoffentlich baldige Verfügbarkeit) der OLED Ipads voraus. Da ist Ende des Jahres für die Fertigungsstraße etwas spät. Schaun mer mal.

  4. Sehr interessante Nachricht. Fällt auch in den Bereich der zunehmenden Lösung von der VR China als Produktionsstandort für Elektronik u. ä.

  5. Der Horror. Alle die PWM Flimmern bei OLED nicht vertragen dürften wie auch schon beim iPhone große Probleme bekommen. Besonders wenn es das Arbeitsgerät ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.