iOS 9.3: Probleme beim Klicken auf Links?
Glaubt man diversen Berichten und Nutzern in Apple Supportforen, dann wird wohl bald noch in Sachen iOS nachgearbeitet werden müssen. Die Berichte sprechen von Abstürzen oder Einfrieren von Apps, wenn aus ihnen ein Link geklickt wird, der den mobilen Safari- oder Chrome-Browser öffnet. Was genau passiert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, so kann es ein Einfrieren, Abstürzen oder einfach „nichts“ geben. Nichts im Sinne von: tut sich gar nichts. Unklar ist unterdessen, warum nicht alle Nutzer dieses Problem haben, sondern nur einige. Als temporären Workaround wird derzeit in den Foren empfohlen, JavaScript testweise in Safari zu deaktivieren (Einstellungen > Safari > Erweitert).
Sollte es sich um ein breit verbreitetes Problem haben, so wird man sicherlich schon bei Apple an einem Fix arbeiten. Der Start von iOS 9.3 stand für einige unter keinem guten Stern, gab es doch bei Nutzern Fehler bei der Aktivierung. (Update: Offenbar macht die App Booking.com bei einigen Probleme, manche konnten die Probleme minimieren, nachdem die App entfernt wurde)
@stroughtonsmith https://t.co/nUAAnntold have fixed their site association now, only 4kb. Should fix itself now? pic.twitter.com/0i6KhtDsXr
— Liam Nicholson (@LiamN11) March 28, 2016
@caschy Generell sind alle Links betroffen. Google Suchergebnisse, einfach alles. Mail, Whatsapp etc. frieren ein wenn ich auf Links tippe.
— Carsten (@blacklight24) March 27, 2016
Ich habe Booking installiert und keine der genannten Probleme, ich denke aber Apple wird da wohl schnell nachlegen, wenn so viele das Problem haben.
Habe auch ALLE Link-Probleme (Mail & andere Apps) am iPhone6.
Daher das Update beim iPad-Air meiner Frau vorerst nicht gemacht.
Wo jetzt so drüber geschrieben wird; Ja, auch die „weißen Seiten“ hatte ich schon vorher unter 9.2.1 immer mal wieder.
JavaScript zu deaktivieren hilft jetzt unter IOS9.3 nur insofern, daß das Link-Öffnen innerhalb Safari wenigstens wieder geht & ein vorrübergehend alternativer Browser (z.Bsp.Firefox) doch nicht benötigt wird.
Das Problem der externen Links (aus anderen Apps und Mail) bleibt nach wir vor.
Nach den ganzen Hinweisen bzgl. booking-app hab ich die gelöscht, aber erstmal ohne Änderung. Werde daher nach „Kaltstart“ (Home- & Power-Button 10sek festhalten bis Bildschirm schwarz & dann wieder am Power-Butten Einschalten) ne Sicherung machen, IOS neu aufspielen & Sicherung wieder aufspielen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das ja helfen. Schauen wir mal…
…nach wie vor… (nicht „wir“…)
Das 9.3.1 Update ist ja seit gestern Abend (31.03.) verfügbar !
Alles wieder in Ordnung (bei mir) 🙂