iOS 9.3: Probleme beim Klicken auf Links?

iOS 9.3Glaubt man diversen Berichten und Nutzern in Apple Supportforen, dann wird wohl bald noch in Sachen iOS nachgearbeitet werden müssen. Die Berichte sprechen von Abstürzen oder Einfrieren von Apps, wenn aus ihnen ein Link geklickt wird, der den mobilen Safari- oder Chrome-Browser öffnet. Was genau passiert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, so kann es ein Einfrieren, Abstürzen oder einfach „nichts“ geben. Nichts im Sinne von: tut sich gar nichts. Unklar ist unterdessen, warum nicht alle Nutzer dieses Problem haben, sondern nur einige. Als temporären Workaround wird derzeit in den Foren empfohlen, JavaScript testweise in Safari zu deaktivieren (Einstellungen > Safari > Erweitert).

Sollte es sich um ein breit verbreitetes Problem haben, so wird man sicherlich schon bei Apple an einem Fix arbeiten. Der Start von iOS 9.3 stand für einige unter keinem guten Stern, gab es doch bei Nutzern Fehler bei der Aktivierung. (Update: Offenbar macht die App Booking.com bei einigen Probleme, manche konnten die Probleme minimieren, nachdem die App entfernt wurde)

wikipedia ios

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

64 Kommentare

  1. Marcel D4n13l says:

    Bei mir geht alles…sowohl auf dem iPad und auf dem iPhone…

  2. Ich habe die oben genannten Probleme

  3. iPhone 6s

  4. In Safari: Google
    In Tweetboot: Alle

    -> Einfrieren der App

  5. commandertom66 says:

    Bei mir geht kein Link in Safari, wenn Javascript aktiviert ist (iPhone 6 Plus) in Verbindung mit IOS 9.3. Wenn man Javascript deaktiviert, geht es.

  6. Das Problem kann ich leider bestätigen. Apple produziert mir in letzter Zeit einfach zu viel Schrott. Das war mein letztes iOS-Gerät. Nie wieder.

  7. Bei mir funktioniert auf dem iPhone 6 mit iOS 9.3 unter Safari kein einziger Link beim normalen Anwählen. Der Versuch den Link in einem neuen Tab zu öffnen, führt zum Einfrieren von Safari. Das Abschalten von JavaScript bringt keine Verbesserung.
    In Chrome funktioniert zumindest das Öffnen von Links in einem neuen Tab.
    Nach dem Update auf 9.3 hat alles zunächst einige Tage normal funktioniert, seit heute aber plötzlich nicht mehr. Evtl. liegt die Ursache daher nicht in iOS 9.3.

  8. Kann ich nicht so unterschreiben. Bei Safari klappt jeder Link. Ich habe seit der ersten öffentlichen Beta 9.3. alle Updates mitgemacht, seltsam … iPhone 6 und iPad Mini

  9. Geht mir auch so. Zeitumstellung?

  10. Ich habe das Problem auf meinen iOS Geräten zwar nicht, aber die Qualitätssicherung bei Apple lässt in letzter Zeit wirklich zu wünschen übrig.

  11. Ich bin ebenfalls betroffen.
    iPad Mini 4. Update am zweiten Tag der Veröffentlichung.
    Habe sämtliches ausprobiert, Support kontaktiert. Empfehlung war, ein aktualisiertes Update über iTunes aufzusetzen. Hat auch nichts geholfen.

  12. Beir mir läuft alles rund, aber die Probleme scheinen erdrückend zu sein. Es gab doch gefühlte 25 Betas. Absolut seltsam, dass das immer erst zu spät auffällt.

  13. Ich hab ein ganz anderes Problem (und das mit den Links komischerweise nicht):
    Auf den 6s+ laggt die 3D-Touch Animation auf dem Homescreen tierisch und wenn ich vom Sperrbildschirm aus auf eine Nachricht (WhatsApp, Twitter, egal…) antworten will, ist dort, wo eigentlich die Tastatur wäre, nur schwarz. Ich muss dann in die App rein, um antworten zu können -.-

  14. Ein Aufsetzen als neues Gerät ohne Wiederherstellung aus der Cloud hat das Problem behoben. Das Backup war ebenfalls fehlerhaft.

  15. You’re clicking it wrong!

  16. Bei mir ist das passiert nachdem ich booking dot com App installiert habe. Frage an Betroffene: habt ihr es auch? Ich musste meinen iPhone komplett zurücksetzen damit alles wieder läuft.

  17. Auf meinem iPad2 läuft iOS 9.3 ohne Probleme.

    Hatte Apple nicht die Tage schon mal Probleme mit dem Safari Browser… Da war was im Januar. Und auch da waren nicht alle Nutzer betroffen.

    Ohne die Fruchtigen Äpfel-Entwickler verteidigen zu wollen, so kann das Problem auch mit anderen Apps zusammen hängen, oder auf dem Update-Verhalten (auslassen von Updates).

    Man sollte den gemeinsamen Nenner der Leute finden, die das Problem haben. Z.B. die gleichen Apps, oder eine Software-Tastatur? Jailbreak? Von welcher Version wurde auf 9.3 geupdated (z.B. von 9.1 auf 9.3)? Und so weiter… Irgendwas muss das Problem ja bei einigen Nutzer verursachen.

    Detektivarbeit die keine Maschine automatisiert erledigen kann und deshalb liebe ich meinen Job in der QS… 😉

  18. Generelles Problem:
    Seit iOS 9 werden einige Websites garnicht mehr angezeigt. Man sieht nur eine weiße Seite. Selten hilft ein Reload, meist ändert das nix.

    Insgesamt habe ich mit Safari in iOS 9 deutlich mehr Probleme (auch häufig einen verzögerten Seitensaufbau) als in den Versionen davor. Safari ist schlechter geworden.

    Auch funktioniert das Markieren von Text nicht mehr so exakt wie früher. Markiert man z.B. versehentlich das letzte Wort eines eigenen Textes, kommt man per Lupe kaum noch durch längeres Drücken den Cursor in das Wort zum Editieren. Und die Funktion „Night Shift“ schaltet sich morgens oft auch nicht von selbst aus und der Bildschirm bleibt dadurch gelbstichig.

    Mich nervt Apple immer mehr. Sie haben viel zu kurze Produktzyklen. Bevor eine iOS- oder Mac OSX-Version ausgereift und fehlerfrei ist, kommt schon der Nachfolger mit neuen Macken. Wozu? Scheiß Marketing! Mir wäre eine „Long Term Evalution“ Version lieber, die länger stabil und unverändert bleibt, aber weiterhin Fehlerupdates erhält. So wie bei Linux Ubuntu LTE-Versionen.

  19. Hier keine Probleme festzustellen, mit iPad Air 2 und iOS 9.3

  20. Leider bin ich auch von dem Problem betroffen. Bei mir funktionieren gar keine Links mehr. Nirgendwo, in keiner App. Zumindest im Safari kann ich mir damit behelfen, JavaScript zu deaktivieren. Dann funktionieren zumindest im Safari wieder die Links. Das Problem ist bei mir aber auch erst 4 Tage nach dem Update auf iOS 9.3 aufgetreten. Und eine Freundin von mir hat dasselbe Problem wie ich, nutzt aber noch iOS 9.2.1. Meine Eltern wiederum haben gar keine Probleme, nutzen das iPhone aber auch nicht in der Intensität. Andere haben das Problem nur sporadisch. Sehr seltsam das Ganze. Apple sollte hier dringend nachbessern und eine Stellungnahme abgeben.

  21. Nichts geht mehr. Apple, so geht das nicht weiter. 🙁

  22. Endlich schreibt mal jemand drüber!

    Ich bin auch betroffen und habe keine Erklärung dafür. Ist seit gestern so, iOS 9.3 war schon einige Tage auf dem Handy. Hat also wahrscheinlich weder was mit 9.3, noch mit der Zeitumstellung zu tun. Zumal einige User schon bei 9.2.1 betroffen waren.

    iPhone wiederherstellen ohne Backup kommt überhaupt nicht in Frage.

  23. The_Doctor says:

    Bei mir (iPhone 6s, iOS 9.3) besteht das Problem nicht. Bei meiner Frau (iPhone 5s, iOS 9.2.1) besteht das Problem seit gestern, obwohl sie kein Update gemacht und nichts in den Einstellungen von Safari verändert hat.
    Bei mir gibt’s aber gelegentlich das hier auch erwähnte Problem mit den weissen Seiten, welche neu geladen werden müssen.
    Ich bin zwar seit vielen Jahren Apple-Nutzer, aber so eine Häufung von Problemen ist mir selten untergekommen. Apple muss aufpassen, dass sie nicht ihre langjährigen Kunden vergraulen.

  24. Das Problem gab’s doch im Januar schonmal. Damals war URL-Prefetching und Suchvorschläge der Grund. Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen sollte helfen.

  25. @Matze

    Nutzt du zufällig einen Adblocker? Bei mir trat der Fehler mit den weißen Seiten in Safari zwischendurch auf, als ich noch Purify benutzt habe. Jetzt mit Adblock Plus hatte ich es nicht mehr.

  26. ES LIEGT AN BOOKIBG.com

  27. Safari -> JavaScript ausschalten, löst das Problem
    Tweetbot-> keine Lösung, weiterhin einfrieren

    Booking.com App löschen keine Besserung

  28. seit beta 9 alles mitgemacht – alles ok iphone6

  29. fellowweb says:

    Selbes Problem hier.

    Weiß nicht, was mich geritten hat, eine x.x.0-Version von Apple zu installieren. 😉

  30. Hier auf drei Geräten auch keine Probleme mit iOS 9.3

  31. Wir haben zum Glück das Problem auf unseren Geräten (2 x 5s, 1 x 6, 1 x 6s, 1 x Air, 1 x Air 2) nicht.

  32. Ich habe die App booking.com deinstalliert und ich muss sagen das Problem ist weg
    Komisch !!!

  33. Wenn Booking.com vom erst mal instatilliert ist hilft in der Regel auch deinstallieren nicht.

  34. iPad Air 2-> Links gehen nicht
    iPhone 5C -> Links gehen

    Ein Schema kann ich nicht erkennen. Das 5C hat aber in der Tat kein Booking.com drauf, der iPad schon.
    Falls das stimmt: Wie kann eine einzelne App einen Browser killen. Ich dachte immer die Apps würden „gesandboxt“

  35. Also die App ist bei mir schon lange drauf und das löschen der App hat das Problem beseitigt

  36. @Kalle,

    das war auch mein erster Gedanke, hat leider nichts gebracht. Zumal ja nicht nur Safari betroffen ist.

  37. Soviel zum Thema Apple und so. Ich kenne mittlerweile eine Vielzahl an Leuten, bei denen ihr iPhone grundlos abstürzt und auch nicht mehr zu recovern ist. Diverse Software- und Aktivierungsprobleme. Und dabei ist Apple auch nur ein von Foxxconn produzierter Chinamüll zu horrenden Preisen. Kauft man sich ein Xiaomi oder Huawei, weiss man zumindest, was man vor sich hat und schau an, nicht mal mit Problemen.

  38. Kann das Problem bestätigen, in meinem Fall auf iPhone 6 und iPad Air. Deaktivieren von JavaSkript hat kurzfristig geholfen, nach ein paar Stunden ging’s dann trotzdem wieder nicht mehr. 🙁

  39. Einfach iPhone als neues konfigurieren, Booking.com NICHT Installieren und alles ist gut

  40. @Gülli du scheinst bei HRS, Expedia, Airbnb oder usw. Zu arbeiten….. Deine Info bzgl. der von Dir immer genannten APP hilft nicht.

  41. iPhone 6:
    Links gehen aus diversen Apps heraus nicht. Zum Beispiel in whatsapp.
    Kein Lösungsweg hat geholfen bisher

  42. Auf meinem IPhone 5s funktioniert kaum noch was im Browser und aus anderen Anwendungen lassen sich keine Links öffnen. Booking App habe ich nicht installiert. Zwischenzeitlich Java deaktiviert – da funktionierten die Links im Safari-Browser wieder. Auf dem iPad (Air) funktioniert dagegen alles (trotz installierter Booking App).

  43. Ich habe in letzter Zeit nur noch Probleme mit Apple. Es ist unfassbar wie eine Firma die soviel Geld für ihre Produkte nimmt, bei einer noch immer sehr überschaubaren Anzahl an möglichen Hardwarekonstellationen so viele Fehler produzieren kann.

    Ich hatte vor dem Kauf des iPhone6 überlegt auf ein Nexus zu wechseln, das nächste Gerät wird auf jeden Fall kein Apple mehr werden! Schade um die ganzen iTunes-Käufe.

    Achja bei mir tritt der Fehler natürlich auch auf, keine Links, Safari stürzt ab. Das Gerät ist nutzlos!

  44. hatte das problem auch – iphone 6- habe bookingcom gelöscht, danach reset und icloud backup gemacht. Danach iphone gelöscht und als neues iphone konfiguriert und dann backup rückgespielt. Das Problem ist nun behoben

  45. Wolfgang Denda says:

    @Sheka
    Du hast sicher alles mögliche deaktiviert, aber Java war es ganz sicher nicht.

    Es ist aber gut zu wissen, dass der Fehler wohl in der Javascript Engine liegt, auch wenn ich zum „richtigen“ browsen Firefox benutze und außerdem mein olles 6 Plus dieses Problem nicht zeigt.

  46. Er meint sicher JavaScript, nicht Java. Wichtiger Unterschied aber das kann man mal durchgehen lassen.

    @Erik
    Interessant. Auch die Meldungen bzgl. der Booking.com App habe ich an anderen Stellen schon gelesenen. Ich habe die App mal installiert. Bei mir macht sie keine Probleme.

    Seit iOS 9 können Apps URLs registrieren. Ein Link auf ner Seite kann dann in eine App umgeleitet werden. Das soll die wenig flexiblen URI Schemes ersetzen und Deep Links zwischen Apps untereinander und mit mobilen Websites ermöglichen. Ist ein Teil der universellen Search API in iOS 9.
    https://developer.apple.com/library/ios/documentation/General/Conceptual/AppSearch/UniversalLinks.html

    Booking.com nutzt Universal Links. Ich habe deren Setup mal mit nem Open Source Validator getestet, das JSON Format entspricht nicht Apple’s Specs.

    https://github.com/shortstuffsushi/Universal-Link-Validator

    Link zu ner Instanz auf Herokuapp befindet sich weiter unten. Auch ein Link zu Apple’s Search API Validation Tool.

  47. PS: die Inhalte-Blocker in iOS basieren ebenfalls auf in JSON formatierten Regeln die während Laufzeit geparsed werden. Ich kann mir gut vorstellen dass mehrere schlecht umgesetzte Filter und regexes hier für Durcheinander sorgen und die JavaScript Engine crashen oder eine andere API ausser gefecht setzen.

  48. Inzwischen kann ich mein 5s weder per WLAN noch per iTunes von 9.2.1 auf 9.3 updaten.
    Es wird kein Update angeboten trotz neuer Apple ID. Super Apple 🙁

  49. @Kalle,

    jop, hatte die Booking-App auch installiert, inzwischen aber gelöscht – ohne Veränderung.
    Wenn ich JS abschalte, gehts auch bei mir problemlos.

  50. @Erik
    Auch nach Löschung von Verlauf und Cache und nach Kaltstart?

  51. https://twitter.com/stroughtonsmith/status/714330503248224256/photo/1

    Booking.com association Datei ist über 2 MB und ist voller URLs. Apple’s Spec erwähnt nur Domains.

  52. Tja, wenn nur mehr der Preis Premium ist…

  53. @Kalle,

    jop… bin selber Entwickler und kenn die ganzen kleinen Tricks. Extrem nervige Sache…

  54. @Kalle: der fehlende Kaltstart wars. Jetzt geht es wieder. Danke für den Hinweis.

  55. Ich habe einen „Workaround“ für das Suchen innerhalb Safari gefunden. Einfach DuckDuckGo als Suchmaschine einstellen und vor dem Suchbegriff g! eingeben. Damit wird man ja bekanntlich auf die Google-Suche umgeleitet. Diese Suchergebnisse lassen sich anklicken.

  56. Geht doch nicht. Hab vergessen, dass ich gestern auf Bing umgestellt hatte. %-)

  57. @Kalle,

    auch das hilft leider nicht… inzwischen gehts selbst mit abgeschaltetem JS nicht mehr.

  58. Doppelpost – tricky hier mit den Seiten 🙂

  59. @caschy,

    hat bei mir nichts gebracht (6 uns 6s jew. mit 9.3-13E233)

  60. Ich habe Booking installiert und keine der genannten Probleme, ich denke aber Apple wird da wohl schnell nachlegen, wenn so viele das Problem haben.

  61. Habe auch ALLE Link-Probleme (Mail & andere Apps) am iPhone6.

    Daher das Update beim iPad-Air meiner Frau vorerst nicht gemacht.

    Wo jetzt so drüber geschrieben wird; Ja, auch die „weißen Seiten“ hatte ich schon vorher unter 9.2.1 immer mal wieder.

    JavaScript zu deaktivieren hilft jetzt unter IOS9.3 nur insofern, daß das Link-Öffnen innerhalb Safari wenigstens wieder geht & ein vorrübergehend alternativer Browser (z.Bsp.Firefox) doch nicht benötigt wird.
    Das Problem der externen Links (aus anderen Apps und Mail) bleibt nach wir vor.

    Nach den ganzen Hinweisen bzgl. booking-app hab ich die gelöscht, aber erstmal ohne Änderung. Werde daher nach „Kaltstart“ (Home- & Power-Button 10sek festhalten bis Bildschirm schwarz & dann wieder am Power-Butten Einschalten) ne Sicherung machen, IOS neu aufspielen & Sicherung wieder aufspielen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das ja helfen. Schauen wir mal…

  62. …nach wie vor… (nicht „wir“…)

  63. Das 9.3.1 Update ist ja seit gestern Abend (31.03.) verfügbar !

    Alles wieder in Ordnung (bei mir) 🙂