iOS 9.3: Probleme beim Klicken auf Links?
Glaubt man diversen Berichten und Nutzern in Apple Supportforen, dann wird wohl bald noch in Sachen iOS nachgearbeitet werden müssen. Die Berichte sprechen von Abstürzen oder Einfrieren von Apps, wenn aus ihnen ein Link geklickt wird, der den mobilen Safari- oder Chrome-Browser öffnet. Was genau passiert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, so kann es ein Einfrieren, Abstürzen oder einfach „nichts“ geben. Nichts im Sinne von: tut sich gar nichts. Unklar ist unterdessen, warum nicht alle Nutzer dieses Problem haben, sondern nur einige. Als temporären Workaround wird derzeit in den Foren empfohlen, JavaScript testweise in Safari zu deaktivieren (Einstellungen > Safari > Erweitert).
Sollte es sich um ein breit verbreitetes Problem haben, so wird man sicherlich schon bei Apple an einem Fix arbeiten. Der Start von iOS 9.3 stand für einige unter keinem guten Stern, gab es doch bei Nutzern Fehler bei der Aktivierung. (Update: Offenbar macht die App Booking.com bei einigen Probleme, manche konnten die Probleme minimieren, nachdem die App entfernt wurde)
@stroughtonsmith https://t.co/nUAAnntold have fixed their site association now, only 4kb. Should fix itself now? pic.twitter.com/0i6KhtDsXr
— Liam Nicholson (@LiamN11) March 28, 2016
@caschy Generell sind alle Links betroffen. Google Suchergebnisse, einfach alles. Mail, Whatsapp etc. frieren ein wenn ich auf Links tippe.
— Carsten (@blacklight24) March 27, 2016
iPhone 6:
Links gehen aus diversen Apps heraus nicht. Zum Beispiel in whatsapp.
Kein Lösungsweg hat geholfen bisher
Auf meinem IPhone 5s funktioniert kaum noch was im Browser und aus anderen Anwendungen lassen sich keine Links öffnen. Booking App habe ich nicht installiert. Zwischenzeitlich Java deaktiviert – da funktionierten die Links im Safari-Browser wieder. Auf dem iPad (Air) funktioniert dagegen alles (trotz installierter Booking App).
Ich habe in letzter Zeit nur noch Probleme mit Apple. Es ist unfassbar wie eine Firma die soviel Geld für ihre Produkte nimmt, bei einer noch immer sehr überschaubaren Anzahl an möglichen Hardwarekonstellationen so viele Fehler produzieren kann.
Ich hatte vor dem Kauf des iPhone6 überlegt auf ein Nexus zu wechseln, das nächste Gerät wird auf jeden Fall kein Apple mehr werden! Schade um die ganzen iTunes-Käufe.
Achja bei mir tritt der Fehler natürlich auch auf, keine Links, Safari stürzt ab. Das Gerät ist nutzlos!
hatte das problem auch – iphone 6- habe bookingcom gelöscht, danach reset und icloud backup gemacht. Danach iphone gelöscht und als neues iphone konfiguriert und dann backup rückgespielt. Das Problem ist nun behoben
@Sheka
Du hast sicher alles mögliche deaktiviert, aber Java war es ganz sicher nicht.
Es ist aber gut zu wissen, dass der Fehler wohl in der Javascript Engine liegt, auch wenn ich zum „richtigen“ browsen Firefox benutze und außerdem mein olles 6 Plus dieses Problem nicht zeigt.
Er meint sicher JavaScript, nicht Java. Wichtiger Unterschied aber das kann man mal durchgehen lassen.
@Erik
Interessant. Auch die Meldungen bzgl. der Booking.com App habe ich an anderen Stellen schon gelesenen. Ich habe die App mal installiert. Bei mir macht sie keine Probleme.
Seit iOS 9 können Apps URLs registrieren. Ein Link auf ner Seite kann dann in eine App umgeleitet werden. Das soll die wenig flexiblen URI Schemes ersetzen und Deep Links zwischen Apps untereinander und mit mobilen Websites ermöglichen. Ist ein Teil der universellen Search API in iOS 9.
https://developer.apple.com/library/ios/documentation/General/Conceptual/AppSearch/UniversalLinks.html
Booking.com nutzt Universal Links. Ich habe deren Setup mal mit nem Open Source Validator getestet, das JSON Format entspricht nicht Apple’s Specs.
https://github.com/shortstuffsushi/Universal-Link-Validator
Link zu ner Instanz auf Herokuapp befindet sich weiter unten. Auch ein Link zu Apple’s Search API Validation Tool.
PS: die Inhalte-Blocker in iOS basieren ebenfalls auf in JSON formatierten Regeln die während Laufzeit geparsed werden. Ich kann mir gut vorstellen dass mehrere schlecht umgesetzte Filter und regexes hier für Durcheinander sorgen und die JavaScript Engine crashen oder eine andere API ausser gefecht setzen.
Inzwischen kann ich mein 5s weder per WLAN noch per iTunes von 9.2.1 auf 9.3 updaten.
Es wird kein Update angeboten trotz neuer Apple ID. Super Apple 🙁
@Kalle,
jop, hatte die Booking-App auch installiert, inzwischen aber gelöscht – ohne Veränderung.
Wenn ich JS abschalte, gehts auch bei mir problemlos.
@Erik
Auch nach Löschung von Verlauf und Cache und nach Kaltstart?
https://twitter.com/stroughtonsmith/status/714330503248224256/photo/1
Booking.com association Datei ist über 2 MB und ist voller URLs. Apple’s Spec erwähnt nur Domains.
Tja, wenn nur mehr der Preis Premium ist…
@Kalle,
jop… bin selber Entwickler und kenn die ganzen kleinen Tricks. Extrem nervige Sache…
@Kalle: der fehlende Kaltstart wars. Jetzt geht es wieder. Danke für den Hinweis.
Ich habe einen „Workaround“ für das Suchen innerhalb Safari gefunden. Einfach DuckDuckGo als Suchmaschine einstellen und vor dem Suchbegriff g! eingeben. Damit wird man ja bekanntlich auf die Google-Suche umgeleitet. Diese Suchergebnisse lassen sich anklicken.
Geht doch nicht. Hab vergessen, dass ich gestern auf Bing umgestellt hatte. %-)
Versucht mal: https://infinitediaries.net/how-to-fix-ios-9-x-safarimail-link-bug/
@Kalle,
auch das hilft leider nicht… inzwischen gehts selbst mit abgeschaltetem JS nicht mehr.
Doppelpost – tricky hier mit den Seiten 🙂
@caschy,
hat bei mir nichts gebracht (6 uns 6s jew. mit 9.3-13E233)