iOS 8: Fotos lassen sich ausblenden, zuletzt gelöschte anzeigen
Auf der diesjährigen WWDC stellte Apple die erste Betaversion des mobilen Betriebssystems iOS 8 vor. Viele interessante Neuerungen, die einen Schwung neuer Möglichkeiten für Entwickler ermöglichen. Viele der neuen Funktionen wurden in der Präsentation nicht gezeigt, diese werden allerdings ersichtlich, wenn man sich ein wenig mit dem neuen System auseinandersetzt. Ich habe die erste Betaversion von iOS 8 auf einem iPod touch der fünften Generation installiert und erst neulich eine kleine Videotour mit einigen Neuerungen bei YouTube eingestellt.
Unsere Familie realisiert den Fotoaustausch über Apples Fotostream, wie genau dies vonstatten geht, beschrieb ich in diesem Beitrag. Womit wir beim Thema wären, denn nicht nur die Kamera bekommt in iOS 8 einige Neuerungen spendiert, sondern auch die Foto-App als solches. Werden in iOS 8 Fotos von euch gelöscht, so findet ihr jetzt einen eigenen Ordner vor, der die zuletzt gelöschten Bilder vorhält – vielleicht will man ja das eine oder andere Bild ja doch behalten. Auch das Ausblenden aus dem Fotostream ist nun möglich. Konnte man bislang bei langem Klick nur ein Foto kopieren, so ist nun auch das ausblenden des Fotos im Stream möglich, hierbei verschwindet das Foto aus den „Momenten“, „Jahren“ und „Sammlungen“, nicht aber aus den Alben.
Aber schade, dass sich Fotos nach wie vor nicht aus Alben löschen lassen. So eine simple Funktion, ich verstehe es nicht…
hey aber dafür haben sie den Papierkorb erfunden 🙂
Achtung: es kann vorkommen dass die Bilder dann nicht richtig gelöscht werden und unsichtbar weiterhin Speicherplatz belegen. Habe ich selbst gerade erfahren müssen. Ganze 1,3GB wurden bei mir durch unsichtbare Fotos belegt: https://my-azur.de/blog/ios-fotos-app-speicherplatz-bug-unsichtbare-fotos-loeschen-die-anleitung/
Gruß Marco