Motorola Moto G: Android 4.4.3 bringt Bluetooth-Entkopplung für die Lautstärkeregelung

Unser Leser Gabriel hat sich mit einer Mail und einem Tipp an uns gewandt. Dieser Tipp dürfte vielleicht alle interessieren, die in der Vergangenheit vom identischen Problem geplagt wurden. Mit  Android 4.4.2 war die Lautstärkeregelung von Bluetooth-Headsets und die Wiedergabelautstärke des Smartphones gekoppelt, hat man das eine aufgedreht, ging auch das andere hoch – nervig. Aufgrund der wenigen Stufen und der sehr hohen Lautstärke von Gabriels Headset (SE MW600) war hierdurch das Hören von Musik über das Smartphone fast unmöglich.

Motorola Moto G

Bislang nutze Gabriel zur Abmilderung des Ganzen die App Fine Volume Control, die er nach eigenen Aussagen nach dem Update seines US Motorola Moto G nicht mehr benötigt, da mit Android 4.4.3 die Einstellungsmöglichkeiten wieder entkoppelt sind. Wird nun die Lautstärke am Headset verändert, so bleiben die anderen Einstellungen am Motorola Moto G unverändert, während sie vorher synchron mitbewegt wurden. Das Update auf Android 4.4.3 für das Motorola Moto E, Moto G und Moto X rollt derzeit aus, allerdings sind erst einmal nur US-, kanadische und brasilianische Geräte dran. Auch beim Moto X und dem Moto E sollte das Problem nun behoben sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

9 Kommentare

  1. Und ich will es genau andersrum auf dem Nexus 5 wieder haben 🙁

    mit Android 4.3.0 war es so, seither nicht mehr 🙁

  2. Genau so wie es erst war möchte ich es haben. Will doch nicht mehrere Einstellungen der Lautstärke haben, jede Musikapp ist genau so eingestellt, drehe ich die Lautstärke runter geht die Systemlautstärke auch runter und das genau synchron…

  3. Ich glaube mal, dass viele noch nicht das Problem haben, weil sie die Internationale Version des Moto G besitzen 😛

    Andere Frage. Ist es eigentlich bei euch auch so, dass die Seitenleiste beim Aufruf von Contacts.google.com ständig an und aus blinkt ?

  4. @Peter Ja

  5. Welche Seitenleiste Peter?

  6. Hallo, ich habe das Update gestern Abend gemacht und seitdem habe ich Problem mit dem Bluetooth. Das Telefon wird nun andauernd von meiner Freisprechanlage in meinem Skoda Octavia, die Verbindung wird getrennt, dann wieder verbunden, dann wieder getrennt und so weiter…. Das ist unbrauchbar.

  7. Skoda haha says:

    Kein wunder bei dem tschechenauto!