iOS 16.4.1, iPadOS 16.4.1 und macOS 13.3.1 veröffentlicht: Das ist neu

Apple hat iOS 16.4.1, iPadOS 16.4.1 und macOS 13.3.1 veröffentlicht. Grundsätzlich nennt man im Changelog kleinere Fehlerbehebungen. Bezüglich iOS 16.4.1 schreibt Apple, dass man folgende Fehler behoben hat: Für die Emojis mit den schiebenden Händen werden keine Hauttonvariationen angezeigt und Siri reagiert manchmal nicht. Allerdings schließt das Update bei iOS 16.4.1, iPadOS 16.4.1 und macOS 13.3.1 Schwachstellen. Laut Apples Sicherheitsdokumentation für iOS und macOS enthält die neue Software Korrekturen für zwei Schwachstellen, von denen Apple weiß, dass sie in der freien Wildbahn aktiv ausgenutzt werden. Die IOSurfaceAccelerator-Schwachstelle könnte es einer Anwendung ermöglichen, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen. Apple hat das Out-of-Bounds-Write-Problem durch eine verbesserte Eingabevalidierung behoben. Die WebKit-Schwachstelle könnte die Ausführung von Code über bösartig erstellte Webinhalte ermöglichen. Apple hat dieses Problem durch eine verbesserte Speicherverwaltung behoben. In diesem Sinne: Eben kurz das Update einspielen und auf der aktuellen und sichereren Seite sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Warum benötigt es für eine Webkit Schwachstelle ein System-Update?

    • Warum muss dein Auto halb auseinander gebaut werden nur weil ein Kolben kaputt ist?

      Weil es wohl zu tief im System verankert ist nehme ich mal an.
      Aber was weiß ich schon…

    • Weil aus dem Web Angriffe auf das System eindringen können

    • … braucht es nicht unbedingt, mein alter iMac hat nur ein Safari-Update bekommen.

      • Da Safari auf iOS aber keine eigenständige App ist, die über den Store aktualisiert wird, ist eben ein Systemupdate nötig.

    • Oliver Müller says:

      Weil Apple es noch immer nicht schafft, Systemkomponenten ohne OS-Update zu aktualisieren.

  2. Schon peinlich daß es Apple IMMER noch nicht auf die Reihe bekommt, daß man fünf Spalten für Icons nutzen kann, wenn man ein Widget hinzufügt.

    Mir wird immer gesagt, wie innovativ dieser Obsthändler sei!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.