Instagram und Threads: Option weniger politische Inhalte anzuzeigen

Meta führt für seine beiden sozialen Netzwerke Instagram und Threads die Möglichkeit ein, euch weniger politische Inhalte im Feed anzeigen zu lassen. Falls ihr also keine Lust habt, euch auf den Plattformen mit Politik und gesellschaftlichen Themen zu beschäftigen, könnt ihr das immerhin etwas einschränken.

So ist es erst einmal im ersten Schritt möglich, politische Inhalte in eurem Feed von Personen einzuschränken, denen ihr nicht folgt. Alternativ könnt ihr auch angeben, dass die politischen und gesellschaftlichen Themen im Gegenteil nicht eingedämmt werden sollen.

Bei Instagram und Thread könnt ihr für euch die Sichtbarkeit politischer Inhalte beschränken.

Bei Instagram und Thread könnt ihr für euch die Sichtbarkeit politischer Inhalte beschränken.

Als Standardeinstellung ist übrigens gesetzt, dass die politischen Inhalte eingeschränkt werden. Zu finden sind die neuen Einstellungen bei euren Präferenzen für Inhalte. In den USA greift diese Anpassung bereits für Instagram und Threads. Hierzulande dauert es möglicherweise noch etwas, bis ihr die neue Einstellungsmöglichkeit erblickt.

Zu beachten: Die politischen Posts von Konten, denen ihr folgt, werden dadurch für euch nicht in der Sichtbarkeit beschränkt. Der Instagram Chef, Adam Mosseri hatte in der Vergangenheit aufgeschlüsselt, dass er politische Themen natürlich für wichtig halte. Allerdings müsse man der Verbreitung immer vorsichtig sein, da man sich als soziales Netzwerk allzu leicht in die Nesseln setzen könne.

AngebotBestseller Nr. 1
Digitalkamera 1080P FHD Fotokamera 44MP Fotoapparat Digital Kompaktkamera 16X...
  • FHD 1080P & 44MP & Anti-Shake: Mit dieser Digitalkamera mit Full HD 1080P-Auflösung und 44MP können Sie ultrahochauflösende Videos und...
  • Multifunktions Fotokamera:Diese Fotoapparat Digitalkamera verfügt über einen leistungsstarken 16X Digitalzoom, Selbstauslöser,...
Bestseller Nr. 2
Canon EOS 2000D Spiegelreflexkamera - mit Objektiv EF-S 18-55 F3.5-5.6 III (24,1...
  • Wunderschöne Fotos und Videos mit attraktiver Hintergrundunschärfe aufnehmen
  • Ganz einfach unterwegs verbinden, aufnehmen und Teilen
Bestseller Nr. 3
Digitalkamera,4K UHD Fotokamera Autofokus mit 32G Karte, 48MP Vlogging Kamera...
  • 【4K Digitalkamera & 48MP UHD Ultrahohe Fotokamera】Die 4K kamera ist mit einem CMOS Bildsensor und 48 Millionen Pixeln ausgestattet,macht...
  • 【Multifunktionale 4K Kamera】4K Digitalkamera für die Fotografie verfügen über Multifunktionen,Im Vergleich zu herkömmlichen Kameras...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich wünsche mir eher einen Filter für KI Fotos. Speziell die ganzen KI „Models“ nerven enorm.

  2. Kritik ist ja schon seit Jahren irgendwie unerwünscht

  3. OutOfOrder says:

    Ein Schelm, wer böses denkt und einen Zusammenhang mit aktuellen Konflikten auf dieser Welt erkennen mag.

    Ein Spruch, den ich in den letzten Monaten häufiger gelesen habe und der mir nicht aus dem Kopf gehen will, passt gut zu diesem Zusammenhang hier.
    „You know what else died in XXXX? The myth of western humanity and democracy.“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.