Instagram: Twitter-Konkurrent „Threads“ geht am 6. Juli an den Start

Das Timing könnte nicht besser sein: Nachdem Twitter sich mit den neuerlichen Aktionen wieder mehr oder minder selbst zerlegen möchte, hat Instagram offensichtlich seine eigene Version des Kurznachrichten-Dienstes kurz vor der Fertigstellung. Bei The Verge hat man das Posting aus dem App Store ausfindig gemacht, das uns verrät, dass »Threads« am 6. Juli das Licht der Welt erblicken wird. Auch ein Listing im Play Store gibt es bereits. Mittlerweile hat man das Release-Datum aber wieder aus dem App Store entfernt. In der Beschreibung heißt es:

In Threads kommen Communities zusammen, um alles zu diskutieren, von den Themen, die Sie heute interessieren, bis hin zu den Trends von morgen. Was auch immer Sie interessiert, Sie können Ihren Lieblingsschöpfern und anderen, die die gleichen Dinge lieben, folgen und direkt mit ihnen in Kontakt treten – oder eine treue Fangemeinde aufbauen, um Ihre Ideen, Meinungen und Kreativität mit der Welt zu teilen.

2019 führte Instagram Threads schon einmal ein, dabei handelte es sich aber um eine separate Messaging-App, die wieder eingestellt wurde. Nun recycelt man den Namen also. Mal schauen, ob es tatsächlich am 6. Juli losgeht und wie die Variante bei den Nutzern ankommt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Fragender says:

    Ich nutze Twitter mehr oder weniger als RSS-Reader, in dem ich die News aller meiner Website chronologisch auffinde.
    Gibt es das hier auch oder geht es wirklich nur um Interaktion von Nutzern?

  2. Warum nur der Name, der total mit Smart-Home in Verbindung steht? Da hätte man einfallsreicher sein können.

    • Total? ich kenne „Threads“ tatsächlich nur als (Diskussions-)Faden. Aber zugegeben: in puncto „smart home“ besitze ich nur eine via App steuerbare Steckdose.

      LG Markus

    • Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass die, für die den Namen in erster Linie mit Smart Home in Verbindung bringen, nennenswert viele sind.

  3. Sebastian says:

    Die APK hätte ich schon mal gefunden, kann ich auch installieren. Leider ist mein Konto derzeit noch nicht berechtigt.
    Mal abwarten

  4. Ein ernst zunehmendes Konkurrenzprodukt zu Twitter wäre schon nice.

  5. „Nachdem Twitter sich mit den neuerlichen Aktionen wieder mehr oder minder selbst zerlegen möchte“. Frei flottierende Fantasie oder? Kein Mensch hat davon außerhalb gewisser Blasen überhaupt etwas mitbekommen.

    • Naja ich schon. Man stößt häufiger beim Googlen mal auf Twitter-Links, und die sind seit einigen Tagen allesamt tot.

  6. Heinrich Gold says:

    Konkurrenz ist generell positiv, allerdings könnte „Threads“ ein Problem darstellen, wenn es sich wie Twitter vor Musks Übernahme entwickelt und einseitige politische Meinungen unterdrückt. In diesem Fall würde es zu einer langweiligen Echokammer und somit automatisch zu einem Misserfolg führen. Time will tell…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.