Immer wieder sonntags KW 48: Australien verbietet Social Media für Kids und die Schufa ändert ihre Strategie

Heute beginnt der Dezember 2024 und wir nähern uns dann auch schon schnellen Schrittes dem Jahresende. Tatsächlich ist heute schon der 1. Advent, sodass ich hoffe, ihr kommt nicht zu sehr in den Weihnachtsstress bzw. habt euch vielleicht sogar schon im Rahmen der Black-Friday-Deals mit Geschenken für Familie und Freunde eingedeckt. Doch kommen wir zum eigentlichen Thema dieses Beitrags und blicken einmal auf einige beachtenswerte News der letzten Tage zurück.

So warnt etwa die Bundesnetzagentur vor Risiken für Datenschutz und Privatsphäre durch smarte Geräte. Viele solcher Produkte sind in Deutschland sowieso verboten, etwa Blumenkörbe mit versteckten Kameras, aber auch Saugroboter können betroffen sein, wenn sie ohne Warnsignale Aufnahmen erstellen und übertragen.

In Australien belässt man es hingegen gar nicht erst bei Warnungen, sondern hat ein Gesetz beschlossen, das Social Media für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren komplett verbietet. Das Ganze ist öffentlich bereits mit viel Für und Wider diskutiert worden. Ich selbst halte das vor meinem medienpädagogischen Hintergrund eher für Populismus und nicht für eine wirksame bzw. sinnvolle Maßnahme.

Spannend finde ich, dass Amazon jetzt bei vielen Bestellungen 1 % Rabatt gewährt, wenn ihr im Bestellvorgang angebt, dass eure Waren auch etwas später ankommen dürfen. Das erleichtert dem Unternehmen sicherlich die Planung der Logistik und ihr könnt zumindest ein wenig sparen.

Unsere Tests vom letzten Wochenende und die Schufa gewährt kostenlose Einblicke in eure Daten

Die Schufa ist eine private Auskunftei, die im Auftrag der deutschen Kreditwirtschaft eure Bonitätsdaten zusammenrafft. Das Unternehmen steht regelmäßig wegen des intransparenten Umgangs mit den gespeicherten Nutzerdaten in der Kritik. Um dem etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, gewährt man euch nun in seiner Bonify-App mehr Einblicke in eure Daten.

Finde ich persönlich wiederum sehr spannend: Nvidia hat mit Fugatto ein neues KI-Modell für die Erstellung von Audioinhalten vorgestellt. Fugatto kann deutlich flexiblere Inhalte erstellen, die Musik, Stimmen und Soundeffekte auch kombinieren können.

Am letzten Wochenende haben wir zudem im Blog auch wieder einige Tests veröffentlicht. Darunter ist etwa Bennys Test des Gaming-Phones Asus ROG Phone 9 gewesen. Olli hat sich hingegen den Mini-PC Beelink SER8 für euch angeschaut. Der Kreis zum Gaming schließt sich, wenn ihr in den Test des Aukey MagFusion GameFrost hineinlest – Kühler und Ladegerät für iPhones in einem.

An diesem herbstlichen Sonntag zum Start des Dezembers 2024 senden wir, das gesamte Team, euch unsere herzlichen Grüße. Wir wünschen euch natürlich erneut ein entspanntes Restwochenende und vorab einen erfolgreichen Start in die neue Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, wenn ihr unseren Blog weiterhin regelmäßig besucht und euch sehr gerne in den Kommentaren beteiligt. Zum Abschluss präsentieren wir euch die zehn beliebtesten Artikel der letzten Woche.

ING: Änderungen in der Banking-App

Amazon gewährt euch Rabatt, wenn eure Ware später ankommen darf

Signal mit neuem Markenauftritt: Messenger-App modernisiert sein Logo

Amazon Retourenkauf: Zusätzlich 30 % Rabatt

99 Cent pro Film: Streaming-Aktion von Amazon Prime Video

Telekom beschert Kunden doppelten Datenbonus im Dezember

Synology DSM 7.2.2-72806 Update 2 veröffentlicht

Philips Hue jetzt mit Multi-Bridge-Support

Workaround: Echo Show von Werbeeinblendungen befreien

Bunker-App: Schneller Zugang zu Schutzräumen in Krisenzeiten

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.