Aukey MagFusion GameFrost angeschaut: Kühler Ladespot für iPhone-Gamer

Seit einigen Tagen begleitet mich der MagFusion GameFrost von Aukey durch den Alltag. Der magnetische Qi2-Lader verspricht nicht nur schnelles Laden für iPhones, sondern auch Kühlung während intensiver Gaming-Sessions.

Das Besondere am GameFrost ist der integrierte Lüfter, der das Smartphone während des Ladens oder Spielens aktiv kühlt. Mit einer Ladeleistung von 15W für iPhones (7,5W bei älteren Modellen) und der MagSafe-Kompatibilität ist der Puck gut ausgestattet. Der Lüfter lässt sich per Button steuern und in drei Stufen regeln. Die kleinste Stufe ist angenehm leise, während schon die nächste Stufe ziemlich hörbar ist. In der maximalen Stufe gibt der Lüfter ein ziemlich starkes Fiepen von sich. Übrigens: Das Funktionsprinzip des thermoelektrischen Kühlchips im Omnia-Frez-Kühlsystem basiert hauptsächlich auf dem Peltier-Effekt: Wenn Gleichstrom durch ein Thermoelement aus zwei in Reihe geschalteten Halbleitermaterialien fließt, wird Wärme an einem Ende absorbiert und am anderen Ende abgegeben, wodurch der Kühlzweck erreicht wird. Der Lüfter, die Legierungslamelle und das Silikon-Wärmeleitpad im System helfen dabei bei der Wärmeableitung.

Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, auch wenn das Gehäuse komplett aus Kunststoff besteht. Die weiße LED-Beleuchtung gibt dem Ganzen einen Gaming-Touch, könnte nachts aber etwas störend sein – kann man aber per Button ausschalten. An der Rückseite ist außerdem noch ein Display integriert, das die Temperatur des Smartphones in Echtzeit anzeigen soll. Die Anzeige würde ich an dieser Stelle stark infrage stellen, da teilweise deutlich geringere Werte angezeigt werden. Das Laden kann auch per Button abgeschaltet werden. Beim Laden rödelt der Lüfter immer direkt los. Ihr müsst den dann also per Hand abschalten.

Durch die etwas dickere Bauweise kann man das Teil auch als Ständer im Querformat benutzen, ohne dass das Smartphone umfällt.

Für knapp 40 Euro bekommt man hier einen durchdachten Lader, der besonders für Mobile Gamer interessant ist. Die aktive Kühlung macht bei längeren Gaming-Sessions meiner Meinung nach jedoch mehr bei den hochklassigen Android-Smartphones Sinn, da diese zumindest aus meiner Erfahrung deutlich wärmer werden als die iPhones. Die Verarbeitung ist für den Preis absolut in Ordnung. Wer sein iPhone häufig zum Spielen nutzt und dabei gleichzeitig laden möchte, kann sich das Teil ja mal ansehen. Aktuell ist der GameFrost jedoch auch nicht über die deutsche Brand Amegat bei Amazon verfügbar, sondern muss direkt bei Aukey erworben werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Gibt’s von INIU schön lange für 15€. Sogar mit grüner LED Beleuchtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.