Immer wieder sonntags KW 1

Ich hoffe, dass alle hier Mitlesenden super ins neue Jahr gestartet sind? Die erste Januarwoche 2024 ist fast vorüber und da werfe ich gemeinsam mit euch in diesem Beitrag einen Blick zurück auf die letzten Tage. In der nächsten Woche dürfte es dabei besonders heiß hergehen, denn die CES 2024 in Las Vegas verheißt besonders viele Technik-News.

Bevor wir aber in die Zukunft blicken, schauen wir einmal, was in dieser Woche so an Neuigkeiten herein geflattert ist. Beispielsweise hat Clicks eine physische Tastatur für Apple iPhones vorgestellt, was vielleicht bei manchem Leser Erinnerungen an die Zeiten von Blackberry geweckt hat. Und Qualcomm hat wiederum seinen neuen Snapdragon XR2+ Gen 2 angekündigt. Diese soll AR- und VR-Lösungen antreiben und unter anderem höhere Auflösungen ermöglichen: bis zu 4.3K pro Auge mit 90 fps für 12 oder mehr Kameras. Das könnte durchaus interessant werden, wenn dann die ersten Endgeräte auf den Markt kommen.

Ich selbst fand als Film-Fan durchaus spannend: Universal Pictures hat Disney 2023 nach jahrelanger Dominanz an den Kinokassen erstmals bei den Einspielergebnissen knapp übertrumpft. Allerdings hat Universal auch mehr Filme im letzten Jahr ins Kino gebracht, was das Ganze schon wieder ein wenig relativiert. Dennoch steht Disney freilich nach Flops wie „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, „The Marvels“ oder auch „Geistervilla“ unter Druck.

Ihr interessiert euch mehr für Spiele? Obacht, falls ihr noch mit einem PC mit Windows 7, 8 oder auch 8.1 unterwegs seid. Denn zumindest bei Valves Steam hat man die Unterstützung für jene Betriebssysteme seit dem 1. Januar 2024 begraben. Vielleicht schielt ihr aber auch mal zu Apple? Da gib es ja durchaus Bemühungen, die hauseigenen Macs für Gamer interessanter zu machen. Ich selbst bin da eher skeptisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich selbst hatte euch am letzten Wochenende wiederum meine Lieblingsspiele des Jahres 2023 vorgestellt – untergliedert in Titel für den PC, für die PlayStation 5 und auch für die Xbox Series X. Ansonsten gilt meine Empfehlung: Schaut doch auch einmal in unseren wöchentlichen Cloud-Gaming-Rückblick herein!

Auch am Sonntag, der 1. Kalenderwoche des noch jungen Jahres 2024 wünsche ich allen Lesern im Namen des Teams einen angenehmen Restsonntag und für Montag einen perfekten Wochenstart – auch ins neue Jahr! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, wenn ihr weiter hereinschaut und gerne einmal einen Kommentar hinterlasst. Im Verlauf des Tages wird es bei uns noch viele, weitere Artikel zu lesen geben. Jetzt folgen als Abschluss die zehn meistgelesenen Beiträge der Woche.

Die Top 10 Artikel der aktuellen Woche:

Tesla: Kostenloser Ladevorgang für Fremdmarken-Fahrer an Superchargern
Google Pixel: Das steckt im Januar-2024-Update
Vodafone trommelt erneut fürs Kabelfernsehen
Home Assistant: Update auf Version 2024.1 ist da
Elektronischer Personalausweis: PIN-Rücksetzbriefe sind bereits eingestellt worden
DKB: Banking-App in Version 2.10 veröffentlicht
IKEA: Neue Sensoren Vallhorn und Parasoll nun online gelistet
ScummVM 2.8.0 erschienen
Epic Games Store lässt bald „Adults Only“-Spiele zu
Apple Watch: Neujahrs-Challenge ist gestartet

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Komplett Off-topic: Ich bewundere das CSS design des Blogs. Angenehm „schwarzer Text auf weißem Hintergrund“ für gute Lesbarkeit, Link-styling das einen guten Kompromiss zwischen „unauffaällig“ und „klar erkennbar“ schafft.

    Insbesondere bei ersterem könnte sich derstandard.at eine Scheibe abschneiden -_-

    **Allerdings.** Seit kurzem verursacht irgend ein Werbeelement, dass die Scroll-Position am Smartphone dauernd etwas herumspringt. Keine Ahnung weshalb, aber ich sehe das seit einigen Monaten auf immer mehr Webseiten. Sieht aus, als würde irgendein Werbeelement, das Oberhalb des Viewports liegt, sich nachträglich in der Größe verändern, was sie eigentlich nicht tun dürften? Oder schaffen es die Ads irgendwie aus dem iFrame auszubrechen?

  2. „Vielleicht schielt ihr aber auch mal zu Apple? Da gib es ja durchaus Bemühungen, die hauseigenen Macs für Gamer interessanter zu machen. “

    Ich warte schon seit Jahren, dass Apple den richtigen Weg bei AAA Games einschlägt, da sehe ich wenig Hoffnung. Zuerst den eigenen proprietären Weg mit Metal einschlagen und OpenGL/CL aufgeben und sperren.
    Hat nicht funktioniert, es gibt extrem wenige AAA Spiele für Mac.
    Jetzt sehe ich da auch nur sehr schleppende Fortschritte mit dem Gameporting-Toolkit usw.

    Die beste Lösung ist nicht mehr auf irgendwelche halbherzigen Versprechen zu warten.
    Habe jetzt GeforceNOW am Macbook M1 installiert und es läuft JEDES bestehende Spiel aus meiner Steam / GOG / Epic Bibliothek in höchster Qualität. Top!
    Um 10 Euro erspare ich mir zudem teure Gaming Hardware und spare noch mehr Stromkosten, da das Macbook fast im Leerlauf dabei läuft.
    NVidia hat das geschafft, was Apple Jahrzehnte verschlafen hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.