ImageJoiner und PhotoJoiner: aus mehreren Screenshots schnell einen machen

Kleiner Nischentipp für alle, die immer und immer wieder die gleiche Aufgabe erledigen müssen: einzelne Screenshots zu einem Bild machen. Kann ja vorkommen, falls man Dokumentationen oder Präsentationen anfertigt – oder man beispielsweise Blogger ist. Ich mache oft Screenshots von mobilen Apps, die ich dann der Übersicht halber in ein Bild bringe. Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten: Bildbearbeitung auf, Bilder rein, und aus mehreren Bildern eins machen. Stupide und nervig, wenn man es oft genug macht.

joiner

Ich hatte mit dann seinerzeit eine Lösung mit ImageMagick ausgeguckt, sodass man den Spaß mittels Drag & Drop erledigen kann. ImageMagick ist mächtig und vielfältig – aber vielleicht aufgrund gewisser Komplexität nicht jedermanns Sache. Wer 99 Cent entbehren kann und einen Mac hat, der sollte sich ImageJoiner gönnen.

Per Drag & Drop macht die Lösung aus mehreren Bildern eins. Bilder auf das Programmsymbol zielen, Ausgabepfad auswählen, fertig. Gut investiertes Geld, wenn man nicht frickeln, sondern eine flotte Lösung haben will. Alternativ kostenlos – und für alle Plattformen: Photojoiner. Hierbei muss man seine Bilder allerdings erst einmal ins Netz schieben, da es ein Onlinedienst ist. (danke marcel!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

13 Kommentare

  1. Wo bekomm ich das Hintergrundbild her? 🙂

  2. Caschys 🙂

  3. Genau das brauch ich als App…

  4. Kuuhl. Hilfreich. Danke.

  5. @Caschy Schade dass du jetzt hauptsächlich auf dem Mac arbeitest. So fallen sehr viele Tipps jetzt immer für OSX an.

    Gibt es ein vergleichbares Tool auch für Windows?

  6. Sparbrötchen says:

    @Jochen
    Wenn es um Screenshots vom Handy oder Tablet geht, hat Caschy vor einem Jahr etwas darüber geschrieben. Das funktioniert OS unabhängig, weil web basiert.
    http://stadt-bremerhaven.de/linktipp-schoene-bildvorlagen-mit-anpassungsmoeglichkeit/

  7. Oft liegt die Lösung näher als man denkt. Mein geliebtes FastStone Capture kann das auch. Ich hab den Menüpunkt „Joins Images Side by Side“ nur noch nie beachtet. Obwohl ich das Toll täglich nutze 🙂

  8. Sparbrötchen says:

    @Domink
    Da muß ich passen, das war bestimmt bei irgendeinem Telefon dabei … Caschy?
    Falls Du schlichte Muster magst, ist Tapet vielleicht etwas für Dich
    http://stadt-bremerhaven.de/tapet-material-wallpapers-knopfdruck/

  9. @caschy
    Auf die Gefahr hinmich zu wiederholen:
    Ihr müsst euch dringend einmal etwas für feed-reader wie mich ausdenken, damit wir gleich sehen ob es wert ist die News zu öffnen. aka das „Betriebssystemdilemma“.
    Ein „IOS:“ „ANDROID:“ oderähnliches vor dem Artikel hätte mir wieder Zeit gespart und dürfte doch weder unhübsch aussehen noch für euch eine Tortur sein ^^