IKEA SOMRIG: Neuer Shortcut-Button ist offiziell

Nach den »großen« Vorstellungen drei neuer Sensoren (die sich teils schon in den ersten Märkten kaufen lassen), arbeitet IKEA auch an der Einführung eines neuen Shortcut-Buttons. Der hört auf den Namen IKEA SOMRIG und wird nach jetzigen Informationen 9,99 Euro kosten.

Der SOMRIG muss an den DIRIGERA-Hub oder das TRADFRI-Gateway angebunden werden, damit man ihn nutzen kann. Mit dem Shortcut-Button, der mit einer AAA-Batterie betrieben wird, lassen sich von euch bis zu 6 eigene Automationen auf Knopfdruck ausführen, beispielsweise das Licht ausschalten oder ein bestimmtes Gerät schalten. Für Nutzer mehrerer Buttons gibt es die Möglichkeit, diese mit passenden Designs auszustatten. Wer weniger Szenen benötigt, der kann auch zum günstigeren Rodret greifen. Der IKEA SOMRIG ist derzeit noch nicht in Deutschland gelistet, das dürfte aber bald passieren. Das Handbuch haben wir hier verlinkt, die Produktseite gibt es u. a. hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. „Der SOMRIG muss an den DIRIGERA-Hub oder das TRADFRI-Gateway angebunden werden, damit man ihn nutzen kann.“

    An herstellerunabhängigen ZigBee Gateways (deCONZ,ZigBee2MQTT, ZHA) sollte er doch wohl auch laufen, oder?

  2. „lassen sich bis zu Szenen zuordnen“
    JA wieviele denn nun? 🙂

    -> Es sind 6 (3 pro Taste)

  3. Smarthome zu erschwinglichen Preisen. IKEA macht vor, wie und dass es geht. Und funktionieren tut es auch noch.

  4. Ich hab den SOMRIG bereits am 18.11. in IKEA Dresden käuflich erworben. Liegt aber noch unbenutzt bei mir im Schrank und wartet auf den Einsatz.
    In der IKEA App findet man ihn nicht über die Suche, aber wenn ich auf den Einkauf klicke, dann wird mir aktuell ein Preis von 7,99 € und „Nur im Einrichtungshaus erhältlich“ angezeigt. Ich hab 9,99 € bezahlt :-/

  5. Kann ich den, wenn der Hub mit Apple Home verbunden ist, zur Steuerung über Home Routinen einbinden? Vielleicht weiß das ja jemand aus Erfahrung

  6. Das Teil ist ja riesig! Kann man mögen, muss man aber nicht.

    Ich bin aktuell voll auf der Aqara-Schiene. Bei Amazon kostet der “Aqara Mini-Funkschalter” weniger als 14 Euro. Das ist zwar etwas teurer, aber davon kauft man ja auch nicht alle Tage zwei Dutzend. Benötigt allerdings eine Aqara-Bridge.

    • Das mit dem „kann man mögen, muss man aber nicht“ gilt auch für den Aqara Schalter. 😉

      Ich persönlich würde sagen, kommt auf den Einsatzzweck an. Als Fernbedienung, um von der Couch aus das Licht zu steuern, wäre mir der Aqara zu klein und fummelig, um ihn als Taster irgendwo hin zu kleben aber super. Bei dem IKEA-Teil genau andersherum (als Taster viel zu groß, als Fernbedienung super).

    • „Benötigt allerdings eine Aqara-Bridge.“

      Nein, die lassen sich auch problemlos mit herstellerunabhängigen Gateways betreiben wie z.B. deCONZ, ZigBee2MQTT oder ZHA.

  7. Hey, du schreibst „ Wer weniger Szenen benötigt, der kann auch zum günstigeren Rodret greifen“ … kann der Rodret Szenen? Wenn ja, ich würde mich freuen zu wissen wie 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.