IKEA PARASOLL: Tür- und Fenstersensor bereits im Handel

IKEA hatte jüngst neue Sensoren für das Smart Home angekündigt. Die drei Sensoren kümmern sich dabei um die Sicherheit in eurem Zuhause und sind Teil der neuen Smart-Safety-Produktreihe von IKEA. Mit dem Ziel, Personen noch mehr Kontrolle und Komfort zu bieten, bringt das Unternehmen im Januar mit dem VALLHORN Funk-Bewegungsmelder und dem PARASOLL Tür- und Fenstersensor, gefolgt von dem BADRING Leckagesensor im April, drei smarte Sensoren auf den Markt. Sie ermöglichen es, auch von unterwegs aus mit dem Zuhause verbunden zu bleiben.

VALLHORN und PARASOLL sind für jeweils 9,99 Euro zu haben und lassen sich an den IKEA Dirigera andocken und an andere Smart-Home-Systeme durchschleifen.

Obwohl der VALLHORN Funk-Bewegungsmelder und der PARASOLL Tür- und Fenstersensor erst im Januar erscheinen sollen, ist zumindest der PARASOLL schon von unserem Leser Maximilian erspäht und gekauft worden. Er wurde in Köln fündig – da kann ich also nur raten, bei Interesse selbst mal beim örtlichen IKEA vorbeizuschlittern, um zu schauen, ob die Sensoren schon zu haben sind. Online sind sie noch nicht gelistet. Zum PARASOLL sei gesagt: er wird mit einer AAA-Batterie betrieben und er ist größer als das Modell von Aqara, wie man im Absatz auf dem Bild erkennen kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. CharlieSierra says:

    Weiß jemand über welche Funktechnik der Sensor ans Dirigera – Hub angebunden ist? Bin aus den Beschreibungen bisher nicht schlau geworden..

  2. Was für ein Funkprotokoll wird benutzt? Zigbee? Oder gar Thread? Müsste auf der Verpackung stehen..

  3. Alle drei Sensoren nutzen Zigbee lt Pressemitteilung.

    • Vielleicht lässt sich Thread durch ein Update nachreichen. Den komischerweise wurden bei IKEA einige Geräte durch Nachfolger ersetzt, ohne dass sich erkennbar was geändert hat. So z.B. die Rollos und auch diverse Lampen. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

  4. Bekommt man die einfach so in die Homebridge?

    • Zumindest über deCONZ funktionierten die bisherigen Ikea Geräte in Verbindung mit Homebridge. Mit etwas Vorlaufzeit wird das auch bestimmt bei den neuen Geräten so sein.
      Wobei ich bis auf den Ikea Shortcut Button inzwischen alle ersetzt habe. Das Fillament Leuchtmittel gegen eine Hue und auch die Bewegungsmelder gegen Hue. Gründe sind bei ersterem, dass mir das Licht in vielen Situationen zu warm war; bei Zweiterem, dass von einem Tag auf den anderen Bewegungen erkannt wurden, wo keine waren (ca. 1x tgl.)
      Ich bin damit erst mal geheilt, was Ikea Smart Geräte betrifft. (Bis auf die Schalter/Buttons).
      Lieber ein paar EUR mehr ausgeben und nicht ärgern. Auch die Aqara Türsensoren waren inakzeptabel unzuverlässig. Hier setze ich nun auf Bosch, weil ich neben deCONZ ohnehin noch das Bosch System samt Bridge verwende. Teurer, ja, dafür kompromisslos funktionsfähig.

      • Also ich habe mit dem IKEA Dirigera Hub keine der geschilderten Probleme.

        • Ach, also leuchtet die Leuchte die nur einen Weißton kann, mit dem Hub dann kälter?
          Das mit dem Bewegungsmelder kam bei mir auch erst sporadisch. Bei den Hue gibt es das jedenfalls nicht. Außerdem hab ich hier die Möglichkeit, die Dauer der gemeldeten Bewegung zu definieren. Nachträglich gesehen das Killer-Feauture. Der von Ikea meldet stur 3 Minuten Bewegung. On Top gibts dann noch Licht- und Temperaturmessung. Wie gesagt, ich hab mir angewöhnt bei Smart Home nicht mehr auf biegen und brechen zu sparen. Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal.

  5. Funktioniert das dann mit einem Hue-Hub?

  6. Ist das Ding zufällig Wasserdicht?

  7. Bei welchen der beiden Kölner Ikea war das denn? Gibt zwei Filialen hier. Wäre schön das vorher zu wissen, damit ich dann auch zur richtigen fahre. 🙂 Danke vorab

  8. Ich habe mir beim Blackfriday Aqara-Sensoner für 15€ pro Stück bestellt.
    Sind diese hier besser? Günstiger sind sie schon.
    Funktionieren sie gut mit SONOFF Zigbee Dongle oder brachen sie einen Hub von Ikea?
    In den Rezensionen bei Amazon schreiben viele, dass Zigbee nicht gleich Zigbee ist und mache Zigbee-Dinge nicht mitainander kompatibel sind.
    Ich habe vor, auf einem Raspberry Pi4 Home Assistent einzurichten.

  9. Der neue Bewegungsmelder vallhorn ist auch schon erhältlich… Hab den letzte Woche in Oldenburg gekauft.

  10. Hausdrachen says:

    Parasoll heute im IKEA in Waltersdorf gekauft.

  11. Leider kein Glück im Ikea Karlsruhe..

  12. Valasca Sunbelter says:

    Ikea Zigbee locked to that Ikea Dirigera Hub? No matter/thread upgradable? Twice the price of Tuya sensors? Why?
    This is a total no no for me. Ikea keeps delaying everything, maybe in 2026 they will have something from 2023.

  13. Für alle, die jetzt aufgeregt nach Köln zum IKEA fahren: Die Parasoll Sesoren sind laut einem Mitarbeiter „qualitätsbedingt zurückgezogen“. Es wurde wohl eine Pause von zwei Wochen angekündigt, es klang aber wenig optimistisch dass dies eingehalten wird. Hoffen wir mal, dass es schnell behoben wird. Grüße vom Butzweilerhof.

    • Danke für Hinweis, dann fahre ich nicht umsonst los

    • Ja das liegt daran dass die Firmware für den Hub erst ab dem 1. Januar veröffentlicht wird. Darum hat Ikea die Filialien angewiesen die Geräte bis zum 1. Jan einzubehalten. So haben sie es auf Reddit zummindest gesagt

  14. 18.12.2023, Ikea Frankfurt – erst ab Jan/Feb 2024

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.