Ich will ja nicht hetzen, aber…

…ist Samsungs Design-Team noch im Urlaub? 11 Zoll MacBook Air im Bildvergleich mit dem neuen Chromebook von Samsung. Wer es nicht gleich erkennt, links ist das MacBook 😉

(Bild via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

102 Kommentare

  1. Warum habe ich mir damals nicht die Tastatur mit 108 Tasten patentieren lassen oder das „computergrau“?

    Und alles Autos haben vier Räder! Wenn Daimler, die mal alle verklagen würde, oder war es Ford? Und auf allen Mobiltelefonen sind diese Tasten 0-9 aufgedruckt, sowas von dreist!
    Die Milch von Tuffi ist übrigens genauso weiß wie die von Bärenmarke!!!

    Die Farbe vom Samsung ist übrigens nicht(!) identisch mit dem Apple Produkt!

  2. Sorry, aber das eine wie das andere sieht nun mal primär so aus, wie ein Notebook eben aufgrund seiner Funktion und aufgrund technisch möglicher Kompaktheit aussieht. Wie groß sollen denn eurer Meinung nach die optischen Unterschiede aussehen, um nicht gleich als Plagiat verdächtigt zu werden? Wie groß ist eurer Meinung nach das Spektrum an Möglichkeiten, ein Notebook zu designen? Wer bei den offensichtlichen optischen Unterschieden immer noch ein Haar in der Suppe sucht, sollte vielleicht mal seine eigene kleinkarierte Denke überprüfen!?

  3. Einige iSheep haben offenbar Angst, dass ihr bestes Stück nicht mehr auf den ersten Blick als Nobelbook erkannt wird.

  4. Naja, das ist wie zu sagen „die Tastatur von Apple sieht genauso aus wie die von IBM“… Beide Laptops sind funktionale Gegenstände, mit wenig Spielraum zum Design und vielen „Best Practices“ bzw. unausweichlichen Designkonzepten.

  5. „…Hans schrieb am 23. Oktober 2012 um 14:09 Uhr
    Einige iSheep haben offenbar Angst, dass ihr bestes Stück nicht mehr auf den ersten Blick als Nobelbook erkannt wird…“

    Was es nun einmal aber ist. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Ich persönlich habe zwar kein Appleprodukt, aber auch als Windows-User mit vorwiegend Dell-Equipment erkenne ich die bewusste Kopierstrategie von Samsung auch in diesem Fall. Das Macbook Air ist ein sehr feines Stück Technik und, würde ich in unserer Firma die Wahl haben, wäre durchaus bei mir auf dem Wunschzettel, da technisch, optisch und von der Verarbeitungsqualität bestens. Aber mit meinen Dell’s bin ich ebenfalls mehr als happy und da kommt kein Neid oder sonstwas auf. Nur durchaus Anerkennung für ein tolles Konzept. Wer daraus die alte Neiddebatte mit iSheep-Beleidungen etc. macht entlarvt sich ja nur als Brandstifter.

  6. Ich verstehe nicht, wie man als Designer ein schönes Stück nachahmen kann und es einfach etwas hässlich macht, damit der Klau nicht ganz so schlimm ist…

  7. [quote=“Caschy“]Ich will ja nicht hetzen, aber…[/quote]
    …. warum lässt Du uns dann zu Sinn und Zweck dessen, was Du denn sonst damit willst, im Nebel stehen? 😉

    Viele Beiträge dazu erinnern mich vom Niveau her ehrlich gesagt an Attitüden, die man eher in einem Zickenkrieg erwartet, wo die eine Zicke der anderen auf die Accessoires schielt, um nur ja nicht die gleichen Schluppen wie die andere zur Schau zu tragen. Ich habe in diesem Blog schon intelligentere Themen gelesen.

  8. „Bei diesen Vergleichen sind doch sonst immer alle so genau
    – Andere Farbe
    – Andere Höhe
    – Andere Breite
    – Anderes Logo
    – Andere Tastenbeschriftungen
    – …“
    – Windows Taste <-
    – Andere Scharniere

  9. Das Scharnier rechts sieht besch..eiden aus

  10. Petr Sterch says:

    Ich bin gar nicht der Meinung von Tom, über die Farbe kann man Streiten, aber alles andere ist bei jedem Notebook so. Warum soll man ein kleines Touchpad verbauen wenn ein grösseres besser ist… Das MB Air Design ist nach meiner Meinung sowieso sehr schlecht. Durch die Abrundung des Gehäuses wird der Notebook viel grösser und warum muss man 2cm Rand um das Display haben? Nicht mal meine zwei 24 Zoll Monitore auf dem Tisch haben 2cm Rand. Ich hätte gerne mal ein Notebook mit nur 0,5 cm Rand oder weniger… Ein „eckiges“ Notebook ist viel besser als ein „rundes“, ob schöner oder nit muss jeder selber entscheiden. Design ist nicht wichtiger als Funktion.

  11. @Hans
    Oh, erstaunlich, nach Deinen Beiträgen bist Du eigendlich einer der hier rumzickt.

    Und noch einmal die antwort: Das Design ist hier gleich.
    Andere Hersteller machen es vor wie es anders geht. Und zwar DEUTLICH.

    Hier wurde kopiert ! Und zwar DEUTLICH !!!!

    (falls Dich dazu Argumente interessieren, schau bitte nach nach meinen vorherigen Beiträgen)

    Und ja, das ist nur meine Meinung. Aber ich habe versucht zu argumentieren.

  12. @Petr Sterch

    Einerseits habe ich unrecht, andererseits machst Du selber Vorschläge wie im einzelnen ein Gesamtdesign anders in den Einzelheiten gestaltet werden kann..

    BTW.. Neben der Grösse eines Touchpads gibt es noch viele andere Gestaltungsmerkmale alleine am Touchpad selber und dessen Einpassung im Gesamtkonzept Notebook.

    Und nur einige davon sind funktionaler Natur, bzw. die Funktion lässt mehrere möglichkeiten zu.

  13. @Puh

    ..man(n) hört nichts von Klagen, aber es gibt Sie.

    Gerade in der Autoindustrie wird Design technisch geklagt das sich die Balken biegen.

    Vor allem Europäer gegen Asiaten und vor allem China.

    und Nein, kein Notebook sieht wie das andere aus. Ein Lenovo sieht IMMER komplett anders aus als ein von Apple.

    Selbst ein Dübel oder ein Hammer ist bei Markenherstellern unterscheidbar.

    Ein Lenovo erkennt man auch immer als Lenovo auch wenn man es nicht kennt.

    Bei Dell und ehemals FSC ist es mit Abstrichen ähnlich.

  14. Für mich ist an einem MacBook vor allem das Touchpad immer sehr markant – alles andere kann meiner Meinung nach Zufall sein. Aber das ist schon ein bissele ähnlich.

    Wobei ich es persönlich egal finde ob andere das Design kopieren, solange es sich nicht so flüssig und gut bedienen lässt wird es keine Alternative sein. Diese „wir verklagen uns gegenseitig“ ist einfach nur tierisch nervig!

  15. Samsung legt es manchmal aber auch wirklich darauf an…

  16. „Es kommt darauf an, sich mit dem Besten vertraut zu machen, was Menschen geschaffen haben, und es in die eigene Arbeit einzubeziehen«, erklärte er einmal. »Picasso sagte immer: ›Gute Künstler kopieren, große Künstler klauen.‹ Und wir haben schon immer schamlos große Ideen geklaut.“

    Steve Jobs zu seinem Raubzug im Xerox PARC, einem der größten Industriediebstähle aller Zeiten.

  17. Petr Sterch says:

    @Tom:
    Ja, ich sage wie man das Design ändern könnte damit man bessere Funktionalität hat, kleinere Abmessungen und weniger Gewicht. Mir gehts dabei aber nicht um Patente oder „ideenklau“ sondern nur darum das die Geräte besser werden.

    Die 2cm Rand stören mich einfach, beim MB Pro mit Retina Display können sie es auch besser.

    Zum Touchpad, wo sollte es dann hin wenn nicht in die Mitte? Wenn das Notebook für Rechtshänder und Linkshänder tauglich sein soll muss es in die Mitte. Die Einpassung war bei meinem Toshiba Portégé genau gleich, beim Vaio X auch,…

    Den Schriftzug haben 90% der Hersteller dort,…

    Klar es wurde „geklaut“, aber Apple hat das MB Air Design auch „zusammengeklaut“. Tut nicht immer so wie Apple alles erfunden hat, das Tastaturdesign hat auch nicht Apple erfunden.

    Wie das „Unibody-Design“, das soll Apple erfunden haben? Schon seit Jahren werden Geäuse aus einen Stück gefräst, nur weil Apple diese „Technik“ für Notebooks benutzt ist es nicht neu. Wenn sie irgendwann auf die Idee kommen die Gehäuse aus Carbon zu bauen, dann werden sie das „Monocoque-Design“ auch als ihre eigene Erfindung darstellen….

  18. @Thalon

    Stimmt in diesem Faall, es bleibt aber dabei das Lenovo ein doch recht eigenständiges Design hat und das man das auch an sehr vielen, fast allen , den meisten (Rest bitte streichen) sehen kann.

    Übrigends, interessant ist hier, das man sich hier gleich an mehreren Mac Book Pro Modellen unterschiedlichem Alters bedient hat 😎

    Das Beispiel U400 wird btw. ganz gern als Beispiel in Vorlesungen genommen.

    Es ist entstanden als neues, von der traditionellen IBM Linie abweichendes Design und wird dato von Lenovo als doch etwas peinlicher Versuchsballon angesehen.

    Ändert aber, wie gesagt, nichts an der Tatsache das Lenovo mit der alten IBM Linie zeigt, dass Notebooks unverwechselbar und eigenständig designt werden können.

  19. Mal im Ernst, es gibt tatsächlich Leute die sich darüber aufregen das Apple Patent Klagen wegen Geräte Design einreicht???

    Gegen so dermaßen dreiste Kopien muss man sich ja irgendwie schützen, aber das will die Apple Hater Fraktion ja nicht hören…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.