Hyundai soll künftig auf kabelloses Android Auto und Apple CarPlay setzen

Zahlreiche Auto-Hersteller setzten inzwischen auf die Anbindung eines Smartphones für Navigation und Mediensteuerung. Da wäre Apple CarPlay, was die iPhones auf die Infotainmentsysteme bannt, das Android Pendant dazu nennt sich Android Auto. Funktioniert kabelgebunden und bei diversen Herstellern auch schon kabellos.

Hyundai möchte Apple CarPlay und auch Android Auto künftig kabellos gestalten. Dies soll sowohl bei Neukunden als auch den Bestandskunden per Software-Update funktionieren.

Als erstes Modell soll der Kona der zweiten Generation die kabellose Infotainment-Anbindung erhalten. Dies sei noch im vierten Quartal dieses Jahres der Fall. Dies hat Hyundai gegenüber Chasing Cars bestätigt. Welche weiteren Bestandsmodelle per Software-Update flottgemacht werden, steht derzeit noch nicht fest. Fraglich auch, da diverse Hyundai-Modelle keine Over-the-Air-Updates bekommen können. Neue Hyundai-Modelle mit integrierter Navigation sollen ebenfalls über diese Funktion verfügen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Meine Frau hat letzte Woche ihren 2023er Hyundai Kona empfangen. Dieser war schon mit Android Auto kabellos ausgestattet!

    • nice, den dezember 2022 habe ich mit Aa Wireless nachgerüstet

    • Das kommt derzeit sehr auf das verbaute Radio an. Lustigerweise kann die 10″ Version mit Navi Android Auto nur verkabelt, das günstigere 8″ Radio kann wireless.

  2. PixelChris says:

    Wir waren Anfang April in Spanien und hatten einen Hyundai Tucson als Leihwagen… da ging es bereits ohne Kabel.

  3. Weiss jemand zufällig, ob das auch für KIA gilt? Ich konnte leider keine Info dazu finden. Danke!

    • Ich fahre ein Sportage 22, mir wurde beim Kauf zugesichert, dass alle Modelle die OTA-Update fähig sind auch kabelloses CP/ AA erhalten.
      Das Juni-Update ist raus, hab’s aber noch nicht installiert, mal schauen…

    • Mein Vater fährt den neuen Kia Niro. Da gibt es noch keine Wireless Funktion

  4. Wireless Dongle dran und fertig…. funktioniert einwandfrei und war in meinem Fall kostenlos;)

  5. Ich habe vor kurzem von VW Golf 8 auf Hyundai i30 gewechselt und das kabellose Android Auto sofort schmerzlich vermisst. Zum Glück ließ sich das „Problem“ mit dem Adapter AAWireless perfekt beheben. Trotzdem freue ich mich sehr das nun auch Hyundai nachziehen möchte. Das ständige Laden des Handys, obwohl es nicht nötig wäre, ist bei der Kabel Lösung echt nervig,wenn man seinen Akku schonen möchte.

  6. Ich fahre seit einem Jahr Koma – bereits serienmäßig mit drahtlosen CarPlay

    • Bislang gab es Apple CarPlay Wireless beim Kona nur mit dem kleinen Display.
      Nimmt man etwas Geld in die Hand und gönnt sich das große Display, dann muss man auf Wireless verzichten. Habe ich nie verstanden.

  7. Wahnsinn, das macht mein 250€ China Radio seit 6 Jahren…

  8. Hat Hyundai eigentlich Apple/Google Car Key Funktion? Oder wird diese Integriert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.