HTC Desire: Root in 1 Minute
Ich glaube, dass mittlerweile bestimmt 100 Leser dieses Blogs ein HTC Desire haben. Kein Wunder: super Android-Handy zu einem wirklich guten Kurs (sofern man die Special-T-Aktion mitgemacht hat). HTC Desire für unter 300 Euro. Es gibt viele Gründe, seinem Gerät Root-Rechte zu verpassen, sei es das Backup oder das simple Erstellen von Screenshots.
Allerdings ist für den Anfänger das Rooten gar nicht so einfach. Deshalb gibt es das Tool unrevoked3. Eben jenes ist jetzt ganz aktuell auch für das HTC Desire erschienen (ich weiss es seit ein paar Minuten, da Thomas es mir via Messenger verraten hat).
unrevoked3 unterstützt neben dem HTC Desire auch folgende Geräte: Sprint EVO 4G (HTC Supersonic), Droid Incredible (HTC Incredible), HTC Aria und das roid Eris (HTC DesireC).
unrevoked3 steht für Windows, Linux und Mac OS X kostenlos zur Verfügung. Wie immer gilt: Rooten auf eigene Gefahr. Installation / Ausführung ist simpel: Handy mit dem Computer per Kabel verbinden un unrevoked3 ausführen. Einmal klicken: fertig. Nach einem Boot habt ihr Root-Rechte.
Dann klappt es auch mit Screenshots ohne Android SDK erstellen. Mein Tipp: PicMe. Gibts im Android Market. Ihr könnt per WLAN und Browser auf euer Android zugreifen und direkt dort Screenshots machen – einfach einfach 🙂
So, lassen wir mein ahnungsloses Gelaber und lassen die Experten in den Kommentaren zu Wort kommen: Was waren eure Gründe, eurem Gerät Root zu verpassen? Spezielle Apps? Lasst hören!
Hi.
Danke für die Antwort. Wenn das in dem Clockwork Recovery funktioniert, kannst du mir evtl. eine Anleitung hier posten? Würdest mir echt super helfen, weil ich da schon seit gestern morgen dransitze…
Nun gut ich versuch mein Bestes.
Handy ausschalten, dann Volume Taste nach unten gedrückt halten und jetzt noch zusätzlich den Einschaltknopf gedrückt halten.
So kommst erst mal in den Bootmanager, dort kannst du ja Recovery auswählen und zwar mit der Lautstärke Taste gehts auf und abwärts im Menü die Auswahl triffst du mit dem Einschaltknopf. Sobald im Clockwork Recovery bist musst du Partitions auswählen mit der opt. Maus geht es auf und ab im Menü, auswählen kannst du indem du die opt. Maus drückst.
Sobald du im Partitions Menüpunkt bist musst du glaube ich mount sd auswählen um die sd partition einzuhängen. Dann weiter unten format sd auswählen, es kommt glaub ich ne Warnung dass alle Daten gelöscht werden. Dann gehst du mit der Pfeil Taste am Handy wieder zurück wählst dort mount ext sd und wählst auch dort dann format ext sd. Das müsste es gewesen sein soweit ich mich erinnere. ABER unbedingt vor der ganzen Prozedur alle Daten d.h. Bilder u. Musik (ich habe einfach alles von der Karte auf den Laptop kopiert) sichern!!! Viel Glück.
Nicht wundern das Formatieren Menü sieht seltsam aus, steht glaube ich ein paar mal none und irgendwo mittendrin format das wählst halt aus.
also, erstmal danke dass du dich meiner annimmst^^
hat leider nicht ganz geklappt:
formatting sdcard:….
DONE! (heißt, müsste ja formtiert worden sein)
dann bin ich auf moint /sd-ext gegangen. hier kommt leider folgende fehlermeldung:
e: can’t mount /dev/block/mmcblk0p2 (file exists)
error mounting sdext:!
hoffe da kannste mir auch weiterhelfen? 🙁
mach mal nen reboot. und versuchs nochmal aber nur mount ext sd und format ext sd. die normale sd partition ist ja schon erstellt. da hast ja ein erfolgs meldung bekommen.
mach mal nen reboot. und versuchs nochmal aber nur mount ext sd und format ext sd. die normale sd partition ist ja schon erstellt. da hast ja eine erfolgs meldung bekommen.
geht leider nicht.
sobald ich auf mount/sd-ext klicke, kommt die errormeldung, welche ich weiter oben geschrieben habe 🙁
Dann probier nochmal mount sd dann mount ext sd und dann format ext sd
geht auch nicht. egal wodrauf ich vorher klicke, sobald ich auf mount /sd-ext klicke, kommt die fehlermeldung 🙁
Hallo,
habe heute das Update auf 2.2 vollzogen. Um jedoch vorher eine Sicherung meiner Daten zu erstellen, habe ich Titanium Backup geordert. Um dieses zu nutzen habe ich mittels unrevoked mein Desire gerooted – hat alles bestens funktioniert.
Das Update auf 2.2 selbst machte zwar einige Probleme, aber über den bootloader –> recovery (hoffe ich bringe die Begrifflichkeiten jetzt nicht durcheinander) habe ich das Setup dann manuell ausgeführt und siehe da 2.2 wurde installiert.
Nach der Installation wunderte mich nun, dass doch fast alle Programme sowie Einstellungen erhalten geblieben sind. Aber eben nicht alles, daher wollte ich mein Vollbackup wieder aufspielen.
Hier beginnen nun meine Probleme. Titanium Backup startet zwar, bleibt aber mit schwarzem Bildschirm sehr ruhig. Gut, dachte ich mir, neu rooten, wohl wegen des Updates nicht mehr gerootet. Prozedur neu gestartet aber hängen geblieben. Genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr parat (irgendwas von wegen flashing not possible oder so), da ich das an meinem PC machen musste.
Also Handy nochmal aus, Leiser Taste und Power knopd betätigt. Recovery ausgewählt (dürfte doch eigentlich nicht mehr vorhanden sein?) Und dann ist das Gerät mit schwarzem Bildschirm, kleines Handy Symbol und rotem Dreieck mit rotem Ausrufezeichen hängen geblieben. Nur Akku entfernen lies das Gerät neu starten.
Nun habe ich das große Problem, dass ich das Backup nicht wieder aufspielen kann, da Titanium Backup nicht mehr zu starten ist.
Vor allem war ich noch so blöd und habe das Gerät nachträglich nochmal in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, da ich hoffte den Fehler so beheben zu können.
Wie bekomme ich nun das Backup wieder aufgespielt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
@Spartaner:
Du bist in die Falle getreten: Einmal OTA – und der Weg zurück ist verschlossen, da hilft auch kein Titanium Backup.
Du hast durch das Update einen neuen Bootloader, und den kann man nicht einfach so zurück sicher – vergleiche es mit dem BIOS eines PCs, das wird beim Windows-Backup ja auch nicht mit gesichert…
Das ist ja auch der Grund, warum die Leute alle lieber das „inoffizielle Official 2.2“ installieren, weil man da notfalls wieder zurück gehen kann und zudem Root hat 🙂
Hier findest du Details:
http://androiddesire.blogspot.com/2010/08/htc-desire-inoffizielles-official-22.html
Und wie du zurück kommst, steht hier (vielen Spass, Mut und Glück dabei…):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=745903
Schreib‘ mal, ob’s geklappt hat – oder ob dein Desire danach gebrickt ist (Brick = Ziegelstein, beschreibt den Zustand bzw. Wert eines kaputt geflashten Gerätes…)
Ciao
hab seit ein paar tagen ein desire. allerdings mit neutralem karton, ich weiss also nicht ob evtl. das neue slcd verbaut ist. bootloader ist aber 0.75.
einige berichten dass mit slcd und unrevoked der bildschirm nach dem reboot ins recovery schwarz bleibt, da die treiber für slcd fehlen. da das handy von t-mobile ist und erst ein paar tage alt, müsste es ja slcd sein. dem bootloader nach lässt aber vermuten das es ein etwas älteres gerät mit amoled display ist.
wie kann man ohne root bzw dmesg rausfinden welches display verbaut ist? ich meine jetzt nicht ausprobieren 😀
und gibt es nen fix falls man nen black screen nach dem rooten bekommt?
bin für jede antwort dankbar. vermisse nämlich dringlichst ein feature „apps2sd“ ! 😀
mfg
andré
Nach dieser Anleitung klappt es auch mit SLCD!
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=748618
Gruß
Hallo,
nachdem ich mein Handy erhalten habe wußte ich nicht ob es AMOLED oder SLCD ist.
Ich habe bei HTC eine Anfrage gestartet. Die Antwort war:
„Auf Grund von Seriennummer/IMEI ist est nicht moeglich festzustellen, ob Ihr Telefon mit AMOLED oder SLCD ausgestattet ist. Es gibt auch keinen Bedarf zu differenzieren, weil die beiden Displays gleichwertig sind.“
So, jetzt gibt es für mich wohl keine Möglichkeit mich für ein ROOT-Verfahren zu entscheiden?
Frage: Falls man eines probiert und es fehlschlägt, kann man dann noch auf das Handy zugreifen und die andere Variante versuchen, oder ist das Handy dann Schrott?
Ob die Displays gleichwertig sind sei dahingestellt. Ich bin mit meinem Desire voll zufrieden! Aber wüsste schon gerne was bei mir verbaut ist! Kleiner Minuspunkt für HTC, so sehr ich diese Marke und seine Smartphones auch verehre.
Zurück zum Thema 🙂
Nimm das neueste Unrevoked. Dies unterstützt beide Displays.
Knackpunkt ist nämlich nicht Unrevoked selber, sondern das dabei geflashte Recovery-Image. Ich habe das Recovery Image „ClockworkMod 2.5.0.1“ dies war beim Unrevoked Paket dabei. Dieses und alle zukünftigen Clockwork Recovery’s sollten die nötigen SLCD-Treiber beinhalten.
Es gibt aber auch nen Tutorial wie man mit dunklem Schirm vorgeht.
Nimm einfach das neuste Unrevoked und achte darauf, dass min. ClockworkMod 2.5.0.1 dabei ist.
So denn
André
Servus, wollte mir gerade das unrevoked3 holen. JEtzt gibt es das gar nicht mehr. 🙁 wisst ihr ob ich mit dem unrevoked2 auch mein htc routen kann?
Alle die es interessiert man kann es auch mit unrevoked2.2 durchführen.
unrevoked 3.21 ist wieder verfügbar!
Habe mein Wildfire mit unrevoked gerootet. Wie kann ich es wieder un-rooten? Habe schon Goggle befragt, aber nur viele englische Seiten gefunden,allerdings ist mein Englisch nicht so gut. Kann das jemand mal verständlich auf deutsch erklären?
Lasst es sein, mein Desire ist gebrickt und geht neht mehr!
Musste mir eine neues kaufen -.-
Ich habe das grad mal gestartet. Und nun habe ich den Salat. Der will die Treibersoftware für Android 1.0 und die habe ich nicht und finde sie auch nicht. Desire hängt und ist nicht mehr zu gebrauchen. Hat jemand nen Tip für mich ??